Discounter-Check 2023/24: Kundenvotum Ware

Discounter-Check 2023/24: Kundenvotum Ware
© stockphoto

Wie zufrieden sind die Konsumenten mit dem Warenangebot der Discounter? Diese Frage stand erneut im Mittelpunkt der Studie „Discounter-Check: Kundenvotum Ware“, die die Deutsche Gesellschaft für Verbrauchstudien (DtGV) nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt hat. Wie im Vorjahr wurden insgesamt zwölf Kern-Warengruppen untersucht, die das Sortiment von Aldi (Nord/Süd), Lidl, Penny, Netto („mit Hund“/Marken-Discount) und Norma bestimmen.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Alkoholfreie Getränke
  • Alkoholische Getränke
  • Bio-Produkte
  • Brot & Backwaren
  • Drogerie & Kosmetik
  • Fleisch & Wurst
  • Molkereiprodukte & Eier
  • Non Food-Artikel/Aktionsware
  • Obst & Gemüse
  • Regionale Produkte
  • Tiefkühlkost
  • Vegan & Vegetarisch

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 2.000 Interviews flossen mehr als 200.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.

Aldi Süd behauptet Führung

Mit insgesamt 40 Auszeichnungen auf Gesamt- und Teilkategorie-Ebene konnte Aldi Süd sich auch in diesem Jahr den Spitzenplatz sichern. In vier der zwölf Produktgruppen behauptete sich der Discounter aus Mühlheim an der Ruhr auf den ersten Plätzen in der Gesamtwertung, in sieben weiteren erzielte Aldi Süd ebenfalls den höchsten Score-Wert – zusammen mit mindestens einem weiteren Discounter.

Auch an der Dominanz in der Teilkategorie „Preis“ hat sich nichts geändert: In zehn der zwölf Produktgruppen erreichte kein Wettbewerber einen höheren Score-Wert, im Segment „Obst & Gemüse“ lagen Aldi Süd und Lidl gleich auf. Lediglich im Segment „Brot & Backwaren“ lag Lidl vor Aldi Süd in der Preiswahrnehmung der Verbraucher.

Die höchsten Werte erreichte Aldi Süd in den Segmenten „Obst & Gemüse“ sowie „Molkereiprodukte & Eier“, die niedrigsten hingegen in den Bereichen „Vegan & Vegetarisch“ sowie „Drogerie & Kosmetik“.

Lidl und Aldi Nord mit Verbesserungen gegenüber Vorjahr

Verbessern konnte sich der Zweitplatzierte der Studie – Lidl -, der auf insgesamt 29 Auszeichnungen kam – vier mehr als noch 2022. Zwar musste das Unternehmen aus Neckarsulm den ersten Platz in der Gesamtwertung des Segments „Obst & Gemüse“ in diesem Jahr mit Aldi Süd teilen, doch im Bereich „Brot & Backwaren“ behielt der Discounter seinen alleinigen Spitzenplatz. Zusätzlich zog Lidl noch in sechs weiteren Produktgruppen gleichauf mit Aldi Süd.

Mit einigem Abstand folgte Aldi Nord auf Rang drei im Discounter-Check, wobei auch die Essener ihr Bilanz verbessern konnten. In den Segmenten „Tiefkühlkost“ und „Alkoholische Getränke“ teilte sich Aldi Nord mit weiteren Anbietern den ersten Platz – sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Teilkategorie „Qualität“. Zusätzlich erzielte der Discounter noch ausgezeichnete Qualitäts- und Auswahl-Werte im Bereich „Non Food/Aktionsartikel“.

Erstmalig ausgezeichnet im Rahmen eines Discounter-Checks wurde in diesem Jahr Netto – und zwar „der mit dem Hund“, wie er in Abgrenzung zum Netto Marken-Discount gemeinhin genannt wird. Das Unternehmen der dänischen Salling Group erhielt Spitzenwerte in der Produktgruppe „Alkoholische Getränke“ – sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Teilkategorien Qualität und Auswahl. Darüber hinaus wurde auch die Auswahl regionaler Produkte ebenso gut befunden wie bei Aldi Süd, so dass beide sich hier den ersten Platz in der Teilkategorie teilen. Mit einem Durchschnittswert von 7,0 als Mittelwert über alle zwölf Gesamtwertungen folgte im Ranking Penny – vor dem Netto Marken-Discount (6,9) und Norma (6,8).

Mit einem Durchschnittswert von 7,0 als Mittelwert über alle zwölf Gesamtwertungen folgte im Ranking Penny – vor dem Netto Marken-Discount (6,9) und Norma (6,8).

Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle: