Babyfachmärkte im Test

Babyfachmärkte im Test

Wenn Nachwuchs unterwegs ist, müssen Eltern allerlei Kaufentscheidungen treffen um gut vorbereitet zu sein. Viele verlassen sich dabei auf den fachmännischen Rat in einem der zahlreichen Spezialgeschäfte. Doch wie gut ist die Beratung dort tatsächlich? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 acht Babyfachmarkt-Ketten auf die Probe gestellt.

Folgende Babyausstatter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Babies „R“Us
  • Baby Walz
  • BabyOne
  • Happy Baby
  • Jako-O
  • myToys
  • Rofu Kinderland
  • Spiele Max

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Fachmärkte in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Ambiente: Machen Laden und Mitarbeiter einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wirkt der Laden einladend und freundlich? (20% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine vollständige Bedarfserhebung sowie eine kompetente Beratung zu dem Produktwunsch? (50% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung wurde mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testern (Methode Mystery Shopping) durchgeführt. Je Fachmarkt-Kette wurden sechs verschiedene Filialen in ganz Deutschland aufgesucht, in denen die Tester sich zu Kinderwägen beraten ließen. Dabei gaben sie an, noch kein konkretes Modell im Kopf zu haben. Anschließend bewerteten sie den Anbieter hinsichtlich Ambiente, Service und Beratung in einem Fragebogen.

 

Ambiente und Service

Das Ambiente ließ in keiner der untersuchten Filialen zu wünschen übrig: Die Läden waren familien- und kinderfreundlich gestaltet und luden zum Verweilen ein. Sieben von acht überregionalen Anbietern erzielten sehr gute Ergebnisse in dieser Teilkategorie.

In puncto Service hingegen zeigten sich erste nennenswerte Unterschiede. Während den Testern in einigen Filialen kurz nach dem Betreten Hilfe angeboten wurde, warteten sie in anderen vergebens und mussten sich aktiv auf die Suche nach einem Verkäufer begeben. War der Kontakt erst einmal hergestellt, nahmen sich die Mitarbeiter jedoch ausreichend Zeit für die Kunden. Nur ein Anbieter, bei dem in der Hälfte der Testfälle der Beratungsumfang deutlich zu kurz kam, fiel negativ auf.

Babies „R“Us, BabyOne und myToys erzielten jeweils die volle Punktzahl für das Ambiente. Jako-O dagegen überzeugte mit dem besten Service, gefolgt von myToys und Happy Baby.

 

Beratung

In der zentralen Kategorie des Tests, der Beratung, traten deutliche Leistungsunterschiede zutage. Während in den meisten Filialen noch darauf eingegangen wurde, was bei einem Kinderwagen allgemein zu beachten ist, wurden funktionale Elemente wie Rückenlehne, Klappmechanismus oder Feststellbremse bei diversen Anbietern weder vorgeführt noch erläutert. Bei Rofu Kinderland beispielsweise wurde der Wagen nur in zwei der sechs Filialen überhaupt demonstriert. Auch durchaus nützliche Zusatzprodukte wie Regen- oder Sonnenschutz oder ein extra Fußsack für kalte Tage fanden sehr oft keine Erwähnung. Defizite auch bei der Beratungskompetenz: Fragen zu Schadstoffen im Material – durchaus interessant für werdende Eltern – konnten nur in etwa der Hälfte der Fälle richtig beantwortet werden und auch beim Thema Pflegehinweise wusste nicht mal jeder zweite Mitarbeiter Rat.

Den Sieg in der Kategorie Beratung konnte myToys mit der Note 1,6 (gut) davontragen, gefolgt von Spiele Max (2,0 – gut) und Happy Baby (2,4 – gut).

 

myToys wird Gesamtsieger

Mit dem ersten Platz in gleich zwei Bewertungskategorien ging myToys mit der Note 1,4 (sehr gut) als Gesamtsieger aus der Studie hervor. Happy Baby konnte sich den zweiten (1,9 – gut) und BabyOne den dritten Platz (1,9 – gut) sichern.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente

 AnbieterZielerreichungInfo
1Babies "R"Us100%1,0 | Sehr gut
2BabyOne100%1,0 | Sehr gut
3myToys100%1,0 | Sehr gut

Service

 AnbieterZielerreichungInfo
1Jako-O93,9%1,4 | Sehr gut
2myToys93,4%1,4 | Sehr gut
3Happy Baby90,4%1,6 | Gut

Beratung

 AnbieterZielerreichungInfo
1myToys90,6%1,6 | Gut
2Spiele Max84,5%2,0 | Gut
3Happy Baby78,5%2,4 | Gut