Test Stromanbieter 2017: Preise, Tarife, Service

Test Stromanbieter 2017: Preise, Tarife, Service
© Roman King / Fotolia

Die Strompreise steigen wieder, nach moderaten Jahren 2015 und 2016. Zwar reduzierten sich die Preise zur Mitte des Jahres 2016, stiegen jedoch zum Ende 2016 erneut an. In 2017 fallen auch höhere Netzentgelte an. Die EEG-Umlage liegt mit 6,88 Cent auch deutlich höher als mit 6,35 Cent im Jahr 2016.

Die Versorger werden also ihre Preise anheben. Fraglich ist, wie moderat die Anhebungen ausfallen und ob der Erhöhung auch ein entsprechender Service seitens der Anbieter gegenübersteht.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 auch 2017 Preise, Kundenservice, Tarifvielfalt und den Internetauftritt nationaler Stromanbieter untersucht. Dabei wurden 113 national tätige Stromanbieter in die Untersuchung einbezogen.

Studie besteht aus vier Testbereichen

In der DtGV-Studie Stromanbieter 02/2017 wurden die Anbieter nach folgenden, unterschiedlich gewichteten Kriterien bewertet:

  1. Preise(50% des Gesamtwertes): Verglichen wurden die Preise des besten Tarifs je Anbieter in zwölf großen deutschen Städten auf Basis von drei Verbrauchsfällen verglichen (Stichtag 10.02.2017). Einbezogen wurden, wie in den Vorjahren, nur Tarife ohne Vorauskasse und ohne Volumenmodell.
  2. Service(20%): Jeder Anbieter wurde 5-mal via Telefon und E-Mail mit Test-Kundenanfragen konfrontiert und die entsprechende Reaktion ausgewertet. Zudem wurden auch die generellen Möglichkeiten und Kosten der Kontaktaufnahme bewertet.
  3. Tarifoptionen(20%): Geprüft wurde, welche grundsätzlichen Optionen der Kunden durch die Tarife des Anbieters hat. In die Bewertung flossen die folgenden Tarifoptionen ein: Ökostrom-Tarife, Tarife mit „herkömmlichem“ Strom, Tarife mit Preisgarantie, Tarife ohne Preisgarantie, Tarife ohne Grundgebühr, Tarife mit sehr kurzer Mindestlaufzeit. Je mehr Varianten der Anbieter offeriert, umso genauer kann der Kunde das Angebot auf seine Bedürfnisse zuschneiden.
  4. Internet(10%): Schließlich wurde der Internetauftritt nach Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet.

In einer parallelen Untersuchung wurden die Anbieter von Ökostrom und deren Ökostrom-Tarife bewertet: Deren Preise wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst (Gewicht Preis: 50%) und mit den Teilen allgemeiner Service (Gewicht 30%) und dem Internetauftritt (Gewicht 20%) zu einer separaten Ökostrom-Anbieter-Studie zusammengeführt.

In Summe wurden wiederum deutlich über 1.000.000 Tarifdaten ausgewertet. Die DtGV-Energie-Studien sind mit die umfangreichsten Studien, die zum deutschen Strommarkt durchgeführt werden.

Preise

Die Preise unterscheiden sich weiterhin stark. Einigen sehr preiswerten Anbietern stehen einige recht teure Anbieter gegenüber, die ihre Preise weniger intensiv und marktnah managen.

Die im Schnitt günstigsten Tarife fanden die Tester in 2017 bei eprimo, gefolgt von EVD EnergieVersorgung Deutschland und Grünwelt Energie auf den Plätzen zwei und drei. Generell sind Stadtwerke weiterhin teurer als neuere Stromhändler – und speziell Verbrauchern, die noch immer in einem Grundversorgungstarif stecken, bieten sich erhebliche Einsparmöglichkeiten bei einem gezielten Wechsel.

Im Segment Öko-Strom zeigt sich genau das gleiche Bild. Oftmals sind es sogar Ökotarife, die am preiswertesten im gesamten Markt angeboten werden. Eprimo, EVD und Grünwelt belegen hier die Plätze 1 bis 3. Diverse Anbieter wie Greenpeace, Lichtblick und NaturStromHandel positionieren sich weiterhin als Premium-Öko-Marke  – mit deutlich höheren Preisen als viele Wettbewerber.

Service

Günstige Preise stellen zwar ein wichtiges Kriterium bei der Anbieterauswahl dar – ein serviceorientierter Kundendienst sollte jedoch ebenfalls ein Auswahlkriterium bei der Wahl eines Stromanbieters sein.

In der DtGV-Studie wurde jeder Anbieter 5-mal via Telefon und E-Mail mit Testkunden-Anfragen konfrontiert und die entsprechende Reaktion ausgewertet. Im Ergebnis erzielte mehr als die Hälfte der Anbieter weiterhin nur ein „befriedigend“, zum Teil fielen die Bewertungen noch schlechter aus. Den besten Service im Test bot E.Vita vor friesenenergie und EBLD.

Im Rahmen des Service schnitt der telefonische Kundendienst deutlich besser ab als der Service per E-Mail. Wer also „guten“ Service sucht, sollte anrufen. Teamenergie, friesenenergie und HHLP Energy überzeugten als Unternehmen mit dem besten E-Mail-Service.

Zwar gibt es tendenziell den Zusammenhang günstige Preise – weniger Service. Aber der Zusammenhang ist nicht besonders aufgeprägt und wird effektiv nur durch einige wenige Anbieter hervorgerufen. Grundsätzlich stehen günstige Preise und guter Service nicht in einem Widerspruch zueinander.

Tarifoptionen

Idealerweise sollte der Verbraucher die Möglichkeit haben, einen individuell auf ihn zugeschnittenen Tarif wählen zu können. Je mehr Tarifoptionen ein Anbieter zu bieten hat, umso einfacher ist dies für den Verbraucher.

In der DtGV-Stromstudie 2017 wurden folgende Tarifvarianten geprüft: Ökostrom-Tarife, Tarife mit „herkömmlichem“ Strom, Tarife mit Preisgarantie, Tarife ohne Preisgarantie, Tarife ohne Grundgebühr, Tarife mit sehr kurzer Mindestlaufzeit

Vattenfall, kaiserenergie und E WIE EINFACH schnitten hier in dieser Kategorie am besten ab, gefolgt von energiehoch3 und innogy.

Internetauftritt

Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und Transparenz der Webpräsenz standen im Fokus der vierten Teilkategorie „Internetauftritt“, die der DtGV-Stromstudie 2017 zugrunde lag.

EnviaM, ExtraEnergie GmbH, MONTANA, SW Troisdorf, TWL Energie schnitten hier alle einheitlich gut ab, mit der Note 1,2.

Eprimo, DEW21, enQu als Sieger der Stromstudie 2017

Als Gesamtsieger der Stromstudie 2017 konnte sich am Ende eprimo durchsetzen. DEW21 und enQu belegten die Plätze 2 und 3, gefolgt von EVD und Enstroga.

Als Gesamtsieger im Bereich Ökostrom 2017 konnte sich SauberEnergie durchsetzen, vor eprimo (2. Platz Ökostrom) und EVD (3. Platz Ökostrom), Grünwelt und teamenergie.

Für Verbraucher stellt die Studie eine wertvolle Hilfe bei der Überprüfung des eigenen Anbieters und bei einem möglichen Wechsel des Stromanbieters dar.

In der detaillierten Studie sind die folgenden Unternehmen erfasst:

123energie, badenova, BayWa Ökoenergie, BayWa r.e., Bonus Strom, BS Energy, Bürgerwerke, Clean Energy Sourcing, Dessauer SV, DEW21, die energievorsorger, E WIE EINFACH, E.ON Energie, E.VITA, e:veen Energie, EBLD, econsum, EG Rhein-Ruhr, EnBW Baden-Württemberg, energieGUT, Energiehaus Dresden, energiehoch3, enervatis, enQu, ENSTROGA, entega, EnviaM, Envitra, eprimo, ESWE Wiesbaden, EV Halle, EV Oberhausen, EVD, EW Schönau, EWE Vertrieb, ExtraEnergie GmbH, friesenenergie, fünfwerke, Fuxx Sparenergie, Gas In, geno, GGEW Bergstr., goldpower, Greenpeace, grün.power, Grünstromwerk, Grünwelt, HHLP-Energy, immergrün!, innogy, Kaiser Energie, Kleiner Racker, KlickEnergie, Knauber Gas, KW Main-Kinzig,LichtBlick, LogoEnergie, M4Energy, Mainova, Mark-E, MONTANA, NaturEnergie+ Dtl., NATURSTROM, Naturwerke,Neckermann Strom, NEW Niederrhein Energie, Nord SW, Polarstern, primastrom, Prioenergie, Propan Rheingas, REWAG, Rheinenergie, Rheinenergie Express, Rheinpower, RhönEnergie Fulda, Römerstrom, Sauber Energie, Schwarzwald Energy, Stadtwerke Düsseldorf, STROGON, Stromio, Stromissimo, susi energie, SW Bochum, SW Flensburg, SW Heidenheim, SW Kassel, SW Konstanz, SW Leipzig, SW München, SW Schw. Hall, SW Troisdorf, SW Wedel, swbswitch, SWK Energie, SWS Schwerin, Systemstrom, team energie, Thüringer Energie, TWL Energie Dtl., Unser E, Vattenfall Sales, VERBUND Sales, Voltera, voxenergie, WEMIO, Wertach, Westfalen AG, WestfalenWIND Strom, YelloStrom

gesamt-2017oeko-2017

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 eprimo 74% n/a
2 EVD 67% n/a
3 Grünwelt Energie 66% n/a

Service

  Anbieter Score Info
1 E.VITA 94% 1,4 | sehr gut
2 friesenenergie GmbH 93% 1,4 | sehr gut
3 EBLD 92% 1,5 | gut

Tarifoptionen

  Anbieter Score Info
1 Vattenfall 90% 1,7 | gut
2 Kaiser Energie 83% 2,1 | gut
3 E WIE EINFACH GmbH 80% 2,3 | gut

Internet