Mietwagenportale 2018

Mietwagenportale 2018

Ob für die langen Sommerferien oder auch nur einen kurzen Wochenendtrip, mit einem Mietwagen ist man auch im Urlaub einfach flexibler. Kombi, Kleinwagen oder Cabrio: zahlreiche Mietwagenportale vermitteln annähernd weltweit den passenden fahrbaren Untersatz für die eigenen Wünsche. Doch bei welchem Anbieter stimmen Preis und Leistung? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat zwölf große Buchungsplattformen genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen neben dem Preisvergleich für verschiedene Buchungsszenarien im In- und Ausland die Benutzerfreundlichkeit, die Suchfunktionen und die Transparenz des Internetauftritts sowie die Freundlichkeit und die Kompetenz des Kundendienstes.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Auto Europe
  • Billiger-Mietwagen.de
  • Car Del Mar
  • Check24
  • Happycar
  • Holiday Autos
  • Idealo
  • Mietwagen.de
  • Mietwagen24
  • MietwagenCheck
  • Sunnycars
  • TUI Cars

Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Bereiche untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind die Preise der Anbieter? (40% des Gesamtwertes)
  2. Suche & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Portals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind Suchoptionen und Filter? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Wie transparent und informativ werden Mietwagen im Vergleich präsentiert? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Suche & Komfort und Transparenz wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. In die Kategorie Preise flossen insgesamt über 672 Mietwagenrecherchen ein. Der Kundendienst wurde pro Anbieter jeweils fünfmal telefonisch und per E-Mail getestet.

Preise

Wer ungeachtet von Fahrzeuggröße, Ausstattung oder Versicherungsschutz Wert auf den günstigsten Preis legt, für den lohnt sich ein Vergleich zwischen den getesteten Anbietern auf jeden Fall. So wurden wiederholt enorme Preisunterschiede bei den Tests festgestellt. Ein Beispiel: für einen Wochenend-Kurztrip mit Startpunkt Flughafen Frankfurt konnte man mit der richtigen Anbieterauswahl über 70€ sparen. Noch deutlicher fiel der Preisunterschied für eine einwöchige Autoanmietung auf Sizilien aus: mehr als 150€ ließen sich zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot für die Urlaubskasse sparen.

Doch auch wem bestimmte Leistungsmerkmale wie einen Vollkasko-Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung oder unbegrenzte Inklusiv-Kilometer ein Anliegen sind, sollte einen Vergleich nicht scheuen. Bei der Buchung eines Kompaktklasse-Autos mit diesen Merkmalen konnten z.B. für eine einwöchige Miete in Südspanien über 200 Euro durch die Wahl des richtigen Portals eingespart werden.

Auf Basis von insgesamt 56 unterschiedlichen Buchungsszenarien erzielte Check24 den ersten Platz in der Kategorie Preise (1,1, „sehr gut“). In 61% der Testfälle bot dieses Portal den absolut günstigsten Preis im Vergleich. Knapp dahinter mit der Note 1,3 („sehr gut“) sicherte sich MietwagenCheck den zweiten Platz.  Auch hier wurde in deutlich mehr als der Hälfte aller Testfälle der günstigste Preis für das jeweilige Urlaubsszenario ermittelt. Ebenfalls sehr gute Preise (1,5,“sehr gut“) lieferten die Suchanfragen beim Drittplatzierten Billiger-Mietwagen.de.

Suche & Komfort

Den Sieg in der Kategorie Suche & Komfort belegte Check24 (1,1, „sehr gut“) vor Billiger-Mietwagen (1,5, „gut“) und Mietwagen.de (1,9, „gut“). Während diese Anbieter mit einer übersichtlichen Darstellung bei der Fahrzeugauswahl über ihre Website überzeugen konnten, zeigte sich bei anderen Anbietern zum Teil deutlicher Verbesserungsbedarf. Insgesamt wurde nur zweimal die Note „sehr gut“ und dreimal die Note „gut“ vergeben. Fünf der Anbieter im Test erreichten gerade einmal ein „befriedigend“ und für zwei gab es sogar nur ein „ausreichend“.

Neben teilweiße noch deutlich ausbaubaren Auswahl- und Filteroptionen bei Fahrzeugtyp oder möglichen Extras und Inklusiv-Leistungen wie z.B. der Auswahl eines kostenlosen Zusatzfahrers oder unbegrenzter Inklusiv-Kilometer, bemängelten die Tester vor allem die schlechten Filterfunktionen zum unterschiedlichen Versicherungsschutz bei der Suche eines Mietwagens.

Transparenz

Den ersten Platz in der Kategorie Transparenz belegte wieder Check24 mit der Note 1,0 („sehr gut“), dicht gefolgt von Billiger-Mietwagen.de (1,0,“sehr gut“) und Sunny Cars (1,6,“gut“). Insgesamt wurde neunmal die Note „gut“ vergeben.

Im Bereich Sicherheit, vor allem bei der Übertragung persönlicher Daten, waren die getesteten Anbieter allesamt vorbildlich. In allen Fällen wurden angemessene Verschlüsselungsverfahren bei Registrierung und Angabe von Zahlungsdaten verwendet.

Auch die Ergebnisdarstellung der angewandten Filter fiel bei allen Anbietern mindestens gut aus. Außerdem waren Miet- und Stornierungsbedingungen bei allen Portalen leicht zu finden und verständlich dargestellt.

Kundendienst

Im Kundendienst via Telefon und E-Mail wurden Kompetenz und Freundlichkeit bei verschiedenen Kundenwünschen, Buchungsanfragen und Problemen bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug getestet. Die Leistung im telefonischen Support und per E-Mail konnte jedoch nur in Einzelfällen überzeugen.

Zwar wurde in so gut wie jeder der insgesamt 60 telefonischen Kundendienstanfragen ein Mitarbeiter erreicht. Allerdings mussten die Tester relativ lange auf einen Ansprechpartner in der Warteschleife ausharren. Die Wartezeiten lagen im Schnitt deutlich über einer halben Minute, längeres Ausharren in der Warteschleife – bis zu drei Minuten – war allerdings nicht unüblich.

Obwohl die Antworten oftmals korrekt waren, ließen sich die Mitarbeiter nicht immer genug Zeit für eine umfassende und ausführliche Antwort. Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf.

Auch die Leistung beim E-Mail-Service ließ teilweise zu wünschen übrig. Auf insgesamt acht der 60 versandten Anfragen erfolgte keinerlei Reaktion. Dort, wo eine Nachricht zurückkam, blieb der Absender in knapp einem Viertel aller Anfragen eine direkte Antwort schuldig und verlangte stattdessen z.B. unnütze Reservierungsnummern.

Den besten Kundendienst im Test hatten Mietwagen24 (1,6, „gut“) gefolgt von Check24 (1,6, „gut“) und Billiger-Mietwagen.de (2,3, „gut“).

Check24 Testsieger der Gesamtstudie, vor Billiger-Mietwagen.de und MietwagenCheck

Check24 erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Billiger-Mietwagen.de und MietwagenCheck auf dem dritten Platz.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.150 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

 AnbieterZielerreichungInfo
1Check2497%1,2 | sehr gut
2MietwagenCheck95%1,3 | sehr gut
3billiger-mietwagen.de93%1,5 | sehr gut

Suche & Komfort

 AnbieterZielerreichungInfo
1Check2498%1,1 | sehr gut
2billiger-mietwagen.de93%1,5 | sehr gut
3Mietwagen.de87%1,9 | gut

Transparenz

 AnbieterZielerreichungInfo
1Check24100%1,0 | sehr gut
2billiger-mietwagen.de99%1,0 | sehr gut
3Sunny Cars91%1,6 | gut

Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1Mietwagen2491%1,6 | gut
2Check2491%1,6 | gut
3billiger-mietwagen.de80%2,3 | gut