Konsumenten-Test: Orangensaft

Konsumenten-Test: Orangensaft

Orangensaft zählt zu den meistgetrunkenen Fruchtsäften hierzulande. Das Angebot im Laden ist dementsprechend groß. Häufig bestimmen Verfügbarkeit, Preis, Markenimage und Produktaufmachung die Kaufentscheidung. Welche Marke den größten Zuspruch erhält, wenn sie „anonymisiert“ im Rahmen einer sogenannten Blindverkostung als eine unter vielen dargeboten wird, das hat die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg untersucht.

In den Konsumenten-Test wurden insgesamt acht unterschiedliche Orangensaft-Marken aufgenommen, alle aus 100% Orangensaftkonzentrat und ohne zugesetztes Fruchtfleisch. Es waren dies:

  • EDEKA Bio Orangensaft
  • Hohes C Orange
  • Jacoby Bio Orangensaft
  • REWE Beste Wahl Orangensaft
  • Solevita Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (Lidl-Eigenmarke)
  • SONNIGER Orangensaft (Eigenmarke Aldi-Nord)
  • Valensina Frühstücks-Orange – ohne Fruchtfleisch
  • Wesergold Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat

Die Lagerung der Proben an der Hochschule erfolgte bei einer konstanten Temperatur von 10°C – genau der Temperatur also, die die Säfte auch bei der eigentlichen Verkostung aufwiesen. Hierzu wurden jedem der insgesamt 70 Probanden simultan acht transparente Plastiktrinkbecher mit jeweils 40 ml Orangensaft dargeboten, die keinerlei Rückschluss auf die Marke zuließen. Die Aufstellung der Becher erfolgte nach dem Zufallsprinzip bzw. in einer „balancierten randomisierten Ordnung“. Zwischen den Proben reinigten die Probanden den Mundraum mit Wasser und etwas Matzen-Brot.

Erhoben wurden sogenannte Akzeptanz-Werte. D.h., die Probanden waren angehalten, auf einer Skala von 1 („missfällt mir sehr“) – 7 („gefällt mir sehr“) zu beurteilen, wie ihnen die Säfte insgesamt sowie im Hinblick auf den Geschmack, das Mundgefühl und Geruch gefallen.

Testsieger: Hohes C Orange – gefolgt von Jacoby Bio und Edeka Bio

Als beliebteste Marke sowohl in der Gesamtwertung als auch in den drei Teilkategorien konnte sich die Marke Hohes C Orange durchsetzen. Bei dem Klassiker – Hohes C wurde vor nunmehr 60 Jahren als erster trinkfertiger Orangensaft auf dem deutschen Markt eingeführt – wurde von den Probanden vor allem der fruchtige, milde Geschmack positiv hervorgehoben.

Im Südbadischen ansässig ist das Familienunternehmen Jacoby, dessen Bio Orangensaft sich auf Platz 2 behaupten konnte. Bei diesem wurde von den Probanden häufig eine angenehme Säure und der milde Geschmack gelobt. Beim drittplatzierten Saft, dem Edeka Bio Orangensaft, schätzten viele Prüfer eher die Süße, das Fruchtige und auch das Mundgefühl.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Marken REWE Beste Wahl, Sonniger, Wesergold, Valensina und Solevita. Auffällig war, dass sich die untersuchten Säfte insgesamt auf einem relativ hohen Akzeptanz-Niveau bewegten, so dass, nach entsprechender Umrechnung in das Schulnotensystem, auch noch der Letztplatzierte mit einem „gut“ bewertet werden konnte.