Online-Putzdienste 2023: Test von Buchungskomfort, Preisen, Transparenz & Sicherheit sowie Reinigungsqualität
In einer Zeit, in der das Leben zunehmend hektisch wird und ständig neue Herausforderungen entstehen, scheint die Suche nach effizienten und bequemen Lösungen immer wichtiger zu werden. Wie praktisch wäre es da, sich zumindest beim wöchentlichen Hausputz von Online-Putzdiensten unter die Arme greifen zu lassen? Doch welcher Online-Putzdienst hat unter anderem die beste Reinigungsqualität und die günstigsten Preise? Das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in einer aktuellen Studie erneut untersucht.
Folgende fünf, auf Wohnraumreinigungen spezialisierte, Online-Putzdienste wurden in den Test eingeschlossen:
- ExtraSauber (extrasauber.de)
- HappyMaids (happymaids.de)
- Helpling (helpling.de)
- MaidEasy (maideasy.de)
- Mr. Cleaner (mrcleaner.de)
Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:
- Buchungskomfort: Wie komfortabel ist die Website? Funktioniert die Terminfindung und Buchung schnell und unkompliziert? (25% des Gesamtwertes)
- Preise: Wie hoch sind die Preise im Vergleich zum Markt? Welche Leistungen sind inklusive und welche Zusatzkosten kommen auf die Kund:innen zu? (30% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Sicherheit: Welche Informationen erhält der/die Kunde/-in im Vorfeld über die Reinigungskraft und den Putzvorgang? Sind alle Kosten und Stornierungsbedingungen direkt ersichtlich? (10% des Gesamtwertes)
- Reinigungsqualität: Wie gründlich reinigt die Putzkraft? Ist die Putzkraft pünktlich, professionell und freundlich? (35% des Gesamtwertes)
Preise, Transparenz & Sicherheit und der Buchungskomfort wurden durch Expert:innen analysiert. Den Reinigungsvorgang und die -qualität der Online-Putzdienste bewerteten entsprechend gebriefte und geschulte Tester:innen.
Preise
In der Kategorie Preise zeigten sich bereits die ersten signifikanten Unterschiede zwischen den Online-Putzdiensten und damit ein großes Einsparpotenzial. Während sich Helpling und ExtraSauber auf einem ähnlich niedrigen Preisniveau befanden, waren Happymaids und Mr. Cleaner zum Teil doppelt so teuer. So zahlten die Tester:innen bei Helpling für einen Reinigungszeitraum von drei Stunden in Berlin rund 41,65 €, Mr. Cleaner hingegen verlangte für die identische Leistung stolze 117,86 €, und Happymaids verlangte ähnlich hohe Preise.
Nur bei Mr. Cleaner wurden die Kosten weitestgehend einheitlich berechnet. Bei den anderen Diensten variierte der Preis je nach Stundensatz der Reinigungskraft, zum Teil aber auch je nach Tag, Reinigungspaket, Quadratmeterzahl oder Verschmutzungsgrad. Immerhin brachten die Putzkräfte von Maideasy, Mr. Cleaner und ExtraSauber ohne Aufpreis eigene Putzmittel mit. Obwohl HappyMaids auf der Website angibt, Reinigungsmittel seien im Preis inbegriffen, tauchte auf den Rechnungen der Tester:innen auch mal der Posten „Materialkosten“ auf – zudem verlangte der Dienst als einziger im Test die Zahlung der Anfahrtskosten.
Für alle Anbieter gilt: Die Rechnungen sind steuerlich absetzbar, sodass der Nutzer sich 20% des Endpreises zurückholen kann.
Sieger in der Kategorie Preise wurde ExtraSauber.
Transparenz und Sicherheit
Beim Umgang mit Informationen über die Putzkraft sowie den Reinigungsvorgang ließen die Online-Putzdienste unterschiedliche Ansätze erkennen. Sowohl Helpling als auch Maideasy und ExtraSauber ermöglichten den Kund:innen bei entsprechender Verfügbarkeit die Reinigungskraft selbst auszuwählen und präsentierten zusätzliche Informationen wie Name, Bild und Kundenbewertungen bzw. Qualifikationen. Bei Mr. Cleaner war nur einmal der Name der Putzkraft einsehbar, HappyMaids hingegen stellte keinerlei Informationen zur Verfügung – bis zur Ankunft der Putzhilfe blieb ungewiss, wer die Reinigung durchführen wird.
Nicht zufriedenstellend war außerdem die Kostentransparenz bei HappyMaids und Mr. Cleaner: Weder der Stundenpreis noch die genaue Reinigungsdauer oder zusätzlich anfallende Kosten waren online einsehbar.
ExtraSauber konnte in dieser Kategorie insgesamt am meisten überzeugen.
Reinigungsqualität
Die Reinigungsqualität wurde durch gebriefte und geschulte Tester:innen bewertet. Jeder Anbieter wurde jeweils viermal in unterschiedlichen Wohnungen getestet. In allen sollten die Küche und das Bad geputzt werden, was einer zu reinigenden Fläche von maximal 30qm entsprach. In allen Räumen wurden Schwierigkeiten und „Reinigungsfallen“ eingebaut, um die Gründlichkeit der Putzkräfte zu überprüfen.
Erfreulich: Der Großteil der Putzkräfte verspätete sich nur leicht. Jedoch wurde man selten vorab über eine Verspätung informiert. In zwei Fällen ist sogar niemand zum vereinbarten Termin erschienen. Dafür waren alle Putzkräfte freundlich. Drei von vier Putzkräften verfügten über ausreichende Deutschkenntnisse, der Rest probierte es mit Englisch und Gestikulieren.
Insgesamt waren die Testkund:innen mit Reinigungsvorgang und -ergebnis größtenteils zufrieden. Zwar baten die Tester:innen nach erfolgreicher Reinigung von Küche und Bad stets darum, dass die restliche Zeit für ein weiteres Zimmer genutzt werden solle, doch knapp jede vierte Putzkraft verschwand, bevor der gebuchte Zeitraum überhaupt endete.
Das Reinigungsergebnis war stark vom Personal abhängig, das der Online-Putzdienst bereitstellte. In sieben Tests wurden die Zimmer perfekt gereinigt, in allen anderen Wohnungen wurden schmutzige Stellen zum Teil komplett übersehen oder es wurde nur oberflächlich darüber gewischt.
Insgesamt lieferte HappyMaids im Vergleich die beste Reinigungsqualität.
Buchungskomfort
Alle getesteten Online-Putzdienste haben übersichtliche und klar strukturierte Webauftritte. Bei ExtraSauber, Helpling und MaidEasy funktionierte die Buchung schnell und unkompliziert, direkt auf der Website. Mit wenigen Klicks wählte man den gewünschten Zeitraum und Leistungen aus. Im Nachgang erhielt man umgehend eine Buchungsbestätigung per E-Mail. HappyMaids und Mr. Cleaner nutzen ein anderes System. Dort muss zunächst eine allgemeine Anfrage gestellt werden und die Antwort ließ zum Teil auf sich warten.
Termine konnten grundsätzlich auch für Samstage vereinbart werden, die meisten Online-Putzdienste konnten auch (teils gegen Aufpreis) für Sonntage bestellt werden. Hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten haben alle bis auf Helpling eine telefonische Hotline.
Den 1. Platz in der Kategorie Buchungskomfort belegte ExtraSauber.
ExtraSauber Testsieger der Studie
ExtraSauber erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Helpling sicherte sich den zweiten Platz.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Buchungskomfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | ExtraSauber | 87,9% | 1,8 | Gut |
2 | MaidEasy | 84,8% | 2,0 | Gut |
3 | Helpling | 80,4% | 2,3 | Befriedigend |
Transparenz & Sicherheit
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | ExtraSauber | 86,7% | 1,9 | Gut |
2 | Helpling | 85,2% | 2,0 | Gut |
3 | MaidEasy | 84,4% | 2,0 | Gut |
Preise
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | ExtraSauber | 92,9% | 1,5 | Sehr Gut |
2 | Helpling | 84,8% | 2,0 | Gut |
3 | Mr. Cleaner | 66,9% | 3,2 | Befriedigend |
Reinigungsqualität
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | HappyMaids | 93,0% | 1,5 | Sehr Gut |
2 | ExtraSauber | 88,9% | 1,7 | Gut |
3 | Helpling | 83,4% | 2,1 | Gut |