Autoglas-Werkstätten 2017: Test von Erscheinungsbild, Service, Diagnose & Beratung

Autoglas-Werkstätten 2017: Test von Erscheinungsbild, Service, Diagnose & Beratung
© fotohansel / Fotolia

Ob bei einer Beschädigung der Windschutzscheibe ein Austausch nötig oder die Reparatur der Scheibe ausreichend ist, darüber wird tagtäglich in zahlreichen Autoglas-Werkstätten befunden. Doch wie verlässlich ist das Urteil dieser Spezial-Anbieter wirklich? Erneut hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 insgesamt sechs bundesweit arbeitende Autoglas-Werkstattketten auf die Probe gestellt.

Folgende Anbieter wurden in den Test aufgenommen:

  • Carglass
  • Junited AUTOGLAS
  • KS Autoglas
  • Scheiben-Doktor
  • Wintec AUTOGLAS
  • WM-Scheiben-Profi

Im Rahmen von insgesamt 18 Mystery-Checks wurden die Testleistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip Filialen in unterschiedlichen Regionen des Landes ausgewählt. Die erhobenen Daten wurden in drei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Erscheinungsbild: Macht die Filiale der Autoglas-Werkstatt einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwerts)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwerts)
  3. Diagnose & Beratung: Wurde der Schaden korrekt diagnostiziert? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (70% des Gesamtwerts)

Diagnose & Beratung

Zur Bewertung von Diagnose und Beratung wurde die Schadensbeurteilung der Werkstattmitarbeiter vor Ort mit Gutachterbeurteilungen verglichen, die zu Beginn der Testreihe erstellt wurden. Es bestätigte sich erneut, dass Autoglas-Werkstätten deutlich seltener einen Scheibentausch empfehlen als gelegentlich unterstellt wird. Konkret: Bei zwei Anbietern deckte sich die Werkstatt-Diagnose in allen Testfällen vollständig mit der Einschätzung des unabhängigen Gutachters. Bei drei anderen Werkstattketten im Test wurde jeweils in zwei von drei Fällen eine korrekte Empfehlung zum weiteren Vorgehen ausgesprochen. Lediglich ein Anbieter gab gleich in zwei Fällen das falsche Urteil ab.

Verbesserungsbedarf besteht weiterhin in der Beratung vor Ort. Zwar gaben die Werkstattmitarbeiter in allen Fällen eine begründete Empfehlung ab. Allerdings wurde in der Begründung zu selten auf den zentralen Prüfaspekt der tragenden Eigenschaft von Windschutzscheiben eingegangen. Außerdem erhielten die Tester nur in zwei Drittel der Testfälle ein schriftliches Angebot für die vorzunehmende Werkstattleistung.

In der Kategorie Diagnose & Beratung belegte KS Autoglas den ersten Patz (1,6, „gut“,) dicht gefolgt von Carglass (1,7, „gut“).

Service und Erscheinungsbild

Der Service-Level der getesteten Anbieter bewegte sich ohne Ausnahme auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Im telefonischen Service wurden vor allem die überwiegend gute Erreichbarkeit und die Freundlichkeit der Kundendienstmitarbeiter bei der Terminvereinbarung gelobt. Die rasche Reparaturannahme vor Ort unterstrich die Serviceorientierung der getesteten Unternehmen eindrucksvoll. In 14 der 18 Testfälle konnten die Tester beobachten, dass über die Prüfung der offensichtlichen Schäden hinaus die gesamte Scheibe und die Einfassung der Scheibe gecheckt wurden – und das in zügiger Weise. Im Durchschnitt dauerte die Untersuchung nur rund acht Minuten. Den besten Service attestierten die Tester den Mitarbeitern von junited AUTOGLAS. Carglass und Scheiben-Doktor belegten die Plätze zwei und drei.

Wie bereits im vorherigen DtGV-Test von Autoglas-Werkstätten (2015) gab es auch im Erscheinungsbild keine größeren Beanstandungen. Die Sauberkeit der getesteten Filialen fiel positiv auf, Ansprechpartner zur Schadensbegutachtung  konnten in 17 von 18 Testfällen sofort ermittelt werden. Lediglich in der Ausstattung der Wartebereiche sahen die Tester Verbesserungsbedarf: Zeitungen oder ein Fernsehprogramm zur Unterhaltung wurden nur in knapp drei Viertel der getesteten Filialen angeboten.

In der Teilkategorie Erscheinungsbild wurde zweimal die Note „sehr gut“ und viermal die Note „gut“ vergeben. Das beste Erscheinungsbild bot Carglass.

Carglass Testsieger in der Gesamtauswertung

Die Mitarbeiter von Carglass erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von KS Autoglas und junited AUTOGLAS. Im Test konnte viermal Mal die Note „gut“ vergeben werden. Zwei Anbieter wurden mit der Gesamtnote „befriedigend“ bewertet.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

  Anbieter Score Info
1 Carglass 100% 1,0 | sehr gut
2 WM Scheiben-Profi 93% 1,5 | sehr gut
3 junited AUTOGLAS 90% 1,7 | gut

Service

  Anbieter Score Info
1 junited AUTOGLAS 92% 1,5 | gut
2 Carglass 88% 1,7 | gut
3 Scheiben-Doktor 85% 2,0 | gut

Diagnose & Beratung

  Anbieter Score Info
1 KS AUTOGLAS 90% 1,6 | gut
2 Carglass 89% 1,7 | gut
3 Wintec Autoglas 76% 2,6 | befriedigend