BARF-Onlineshops im Test

BARF-Onlineshops im Test

Die biologisch artgerechte Rohfütterung – kurz: BARF – gewinnt immer mehr Anhänger unter den Tierhaltern. Das meist als Frostfleisch angebotene Futter lässt sich bequem im Internet bestellen und nach Hause liefern. Wie es bei zehn der besucherstärksten BARF-Onlineshops um Service, Angebot, Preise und Beratung bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 genauer untersucht.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • barfers-wellfood.de – Barfer’s Wellfood GmbH
  • barfexpress.de – Bellami Tiernahrungs GmbH
  • das-tierhotel.de – Dogma-Tiernahrung GmbH
  • frostfutter-perleberg.de – K&K Petfood GmbH (Frostfutter-Perleberg)
  • frostfutter-plauen.de – Frostfutter-Plauen.de
  • futter-fundgrube.de – Hund & Sport Hungenberg GmbH
  • haustierkost.de – haustierkost.de®
  • lico-nature.de – LICO Heimtiernahrung GmbH
  • tackenberg.de – Tackenberg Handelsges. mbH
  • zoobedarf-hitzegrad.de – Jürgen Hitzegrad

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Shops in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (25% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Produktsuche über die Webseite des Onlineshops gestaltet? (15% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise und Versandkosten für BARF-Produkte und welche Sonderkonditionen bietet der Onlineshop? (15% des Gesamtwertes)
  4. Bestell- & Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Bestellung und Lieferung? In welchem Zustand kommt die Ware an? (25% des Gesamtwertes)
  5. Beratung & Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten der Shops? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

 

Produktvielfalt, Preise und die Usability der Webshops wurden von Experten analysiert. Bestell- und Lieferservice sowie Beratung und Kundendienst wurden durch entsprechend geschulte Tester geprüft, die pro Shop drei Testbestellungen aufgaben. Mit jeweils fünf Anfragen per E-Mail- und Telefon wurde der Kundendienst aller Anbieter auf die Probe gestellt.

 

Produktvielfalt und Preise

Die größten Unterschiede zwischen den BARF-Shops traten bei der Analyse der Angebotsvielfalt und der Preisgestaltung zutage. Manche Shops, wie beispielsweise Zoobedarf Hitzegrad oder Haustierkost, zeichneten sich nicht nur durch eine sehr breite Auswahl an Fleischsorten und Innereien aus, sondern führten auch viele ergänzende Produkte, wie Kauartikel, Obst und Gemüse, Öle sowie weitere Nahrungsergänzungsmittel. Andere Shops hingegen boten neben den „Klassikern“ Rind, Geflügel und Pferd kaum andere Tierkategorien, ihr Angebot an verschiedenen Innereien und Kauartikeln war entsprechend klein.

Um Aussagen über die Preiswürdigkeit der untersuchten Shops zu treffen, wurden die Preise eines vorab definierten Warenkorbs aus 20 BARF-Produkten sowie die Versandkosten und Sonderkonditionen (z.B. Payback oder Mindestbestellwerte) analysiert. Das Resultat: Keiner der Online-Shops war durchgängig der preisgünstigste Anbieter oder auch nur stets der zweit- oder drittgünstigste. Allerdings ließen sich hier starke Tendenzen ausmachen. So konnte das Tierhotel immerhin bei zwölf von 20 Artikeln die günstigsten Preise bieten. Frostfutter-Perleberg bot dagegen die besten Sonderkonditionen, Haustierkost konnte mit den günstigsten Versandkosten, selbst für den Expressversand, überzeugen.

 

Benutzerfreundlichkeit und Bestell- & Lieferservice

Die Basics in puncto Benutzerfreundlichkeit fanden sich auf den Webseiten aller Anbieter: Die allgemeine Navigation der Seiten wusste zu gefallen, die Produktsuchen lieferten bis auf wenige Ausnahmen gute Ergebnisse. Allerdings wären bei diversen Shops Optimierungen der Suchergebnis-Präsentation sowie der Produktbeschreibungen durchaus im Sinne des Nutzers, da für die Erstellung eines ausgewogenen Futterplans das Wissen um die genauen Inhaltsstoffe unerlässlich, Eignungsempfehlungen und Übersichten äußerst hilfreich sind. Besonders Barfexpress zeigte hier Luft nach oben – und tatsächlich glänzten nur zwei Shops (Frostfutter-Perleberg und Tackenberg) mit einer praktischen Übersicht, ob das Futter beispielweise für Allergiker, Welpen oder Senioren geeignet ist.

Beim Bezahlen boten LICO Nature, Tackenberg und Zoobedarf Hitzegrad von Kreditkarte bis Rechnung die größte Auswahl.

Sieger der Kategorie Benutzerfreundlichkeit wurde Haustierkost (Note 1,6 – gut), gefolgt von LICO Nature und Futter-Fundgrube (jeweils mit Note 1,7 und 2,0 – gut). Beim Bestell- und Lieferservice erreichte das Tierhotel Platz eins (Note 1,3 – sehr gut) vor Barfers-Wellfood und Tackenberg auf Platz zwei und drei (jeweils mit der Note 1,4 – sehr gut).

 

Kundendienst

Während prinzipiell alle Shops sowohl telefonisch, als auch per Email für den Kunden zu erreichen waren, variierten die Antwortraten und Beratungsqualitäten stark. Zwei Shops antworteten überhaupt nur auf je zwei von fünf Anfragen per Email. Und einem Shop mussten die Tester geradezu „hinterher-telefonieren“, um jemanden zur Beratung an die Leitung zu bekommen. Erfreulicherweise war das jedoch eher die Ausnahme denn die Regel: Die meisten Anbieter waren während der angegebenen Öffnungszeiten erreichbar und konnten Fragen rund ums BARFen korrekt beantworten. Lediglich die Einstellung auf das individuelle Haustier (wie Fragen nach dem Alter, Gewicht oder der Aktivität des Hundes) kamen noch oft zu kurz. Neu-BARFER sollten sich also besser vorab informieren, wie eine Umstellung auf diese Form der Fütterung für ihren Vierbeiner aussehen könnte bzw. sich eher mit konkreten Fragen an den Kundendienst wenden. Immerhin verwiesen einige Shops auch auf weitere Informationsquellen zu BARF, mit denen sich der Neukunde einlesen kann.

 

Haustierkost wird Gesamtsieger

In gleich drei Testkategorien an der Spitze, ging Haustierkost als Gesamtsieger der Studie hervor (Note 1,8 – gut). Platz zwei erreichte Futter-Fundgrube (Note 1,9 – gut) und das Tierhotel sicherte sich den dritten Platz (Note 2,2 – gut).

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

 AnbieterZielerreichungInfo
1haustierkost.de94,6%1,4 | Sehr gut
2zoobedarf-hitzegrad.de92,5%1,5 | Gut
3futter-fundgrube.de89,8%1,7 | Gut

Benutzerfreundlichkeit

 AnbieterZielerreichungInfo
1haustierkost.de90,4%1,6 | Gut
2lico-nature.de88,9%1,7 | Gut
3futter-fundgrube.de84,8%2,0 | Gut

Preise

 AnbieterZielerreichungInfo
1das-tierhotel.de81,5%2,2 | Gut
2futter-fundgrube.de74,2%2,7 | Befriedigend
3frostfutter-plauen.de74,0%2,7 | Befriedigend

Bestell- & Lieferservice

 AnbieterZielerreichungInfo
1das-tierhotel.de95,3%1,3 | Sehr gut
2barfers-wellfood.de93,6%1,4 | Sehr gut
3tackenberg.de93,3%1,4 | Sehr gut

Beratung & Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1haustierkost.de90,3%1,6 | Gut
2futter-fundgrube.de82,6%2,2 | Gut
3barfers-wellfood.de81,6%2,2 | Gut