Test 2019: Welcher BARF-Onlineshop hat die besten Preise

Test 2019: Welcher BARF-Onlineshop hat die besten Preise
© exclusive-design / Fotolia

Immer mehr Menschen ernähren sich gesund und bewusst und legen auch bei der Fütterung ihrer vierbeinigen Gefährten Wert auf eine artgerechte, hochwertige und schmackhafte Nahrung. Hier bietet sich die biologisch artgerechte Rohfütterung (BARF) an. Wie es bei acht der besucherstärksten BARF-Onlineshops um Service, Angebot, Preise und Beratung bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun erneut untersucht.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • barfers-wellfood.de
  • das-tierhotel.de
  • frostfutter.de
  • frostfutter-perleberg.de
  • futter-fundgrube.de
  • haustierkost.de
  • tackenberg.de
  • zoobedarf-hitzegrad.de

 

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Shops in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (25% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Produktsuche über die Webseite des Onlineshops gestaltet? (15% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise und Versandkosten für BARF-Produkte und welche Sonderkonditionen bietet der Onlineshop? (15% des Gesamtwertes)
  4. Bestell- & Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Bestellung und Lieferung? In welchem Zustand kommt die Ware an? (25% des Gesamtwertes)
  5. Beratung & Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten der Shops? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

 

Produktvielfalt, Preise und die Benutzerfreundlichkeit der Webshops wurden von Experten analysiert. Bestell- und Lieferservice sowie Beratung wurden durch entsprechend geschulte Tester geprüft, die pro Shop drei Testbestellungen aufgaben. Mit jeweils fünf Anfragen per Telefon wurde der Kundendienst aller Anbieter auf die Probe gestellt.

Haustierkost mit der größten Produktvielfalt

In der Kategorie Produktvielfalt wurde zunächst untersucht, welche Fleischsorten im Sortiment der Shops verfügbar waren. Während sich Klassiker wie Rind, Pferd und Lamm bei jedem der acht untersuchten Shops fanden, waren „exotischere“ Sorten wie Gans oder Ziege beispielsweise nur bei je fünf Anbietern verfügbar.

Deutliche Unterschiede in der Sortimentsbreite zeigten sich v.a. auch hinsichtlich Innereien, Knochen und Knorpeln, die für Hunde nicht nur ein Leckerbissen, sondern auch äußert gesund sind. Zwar boten alle Shops die gängigsten Varianten wie Pansen, Blättermagen und Hälse an. Unterschiede zeigten sich jedoch bei der Auswahl an Produkten wie Ohren, Lungen, Nasen, Herzen oder Füßen, die bei einigen Anbietern zwar immerhin getrocknet angeboten wurden, frisch jedoch nur bei wenigen Shops zu finden waren.

Die größte Produktvielfalt zeigte sich bei haustierkost.de (Note 1,0 – sehr gut). Zoobedarf-hitzegrad.de belegte Platz zwei mit der Note 1,3 (sehr gut). Platz drei erreichte tackenberg.de (Note 1,5 – sehr gut).

Die besten Preise bot Frostfutter-Perleberg

Um die Preise der Shops zu vergleichen, wurden ein Warenkorb aus 20 vorab definierten Produkte sowie die Lieferkosten und Sonderkonditionen analysiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass kein Anbieter durchgehend die günstigsten Preise bot.

frostfutter-perleberg.de wies immerhin siebenmal den günstigsten Preis aus. Auch das Tierhotel bot siebenmal den günstigsten Preis, bei allerdings leicht höheren Versandkosten.

Der erste Platz in dieser Kategorie ging folglich an frostfutter-perleberg.de (Note 2,0 – gut), gefolgt von das-tierhotel.de (Note 2,3 – gut) und futter-fundgrube.de (Note 2,8 – befriedigend) auf den Plätzen zwei und drei.

Hohe Benutzerfreundlichkeit bei allen untersuchten Shops

Die grundlegenden Anforderungen in puncto Benutzerfreundlichkeit erfüllten alle Anbieter: Die Webshops waren klar und übersichtlich gestaltet und wichtige Informationen über Versand und Zahlungsarten waren stets vorhanden. Die BARF-Produkte waren immer thematisch sortiert und falls mal etwas nicht auffindbar war, halfen die Suchfunktionen der Seiten.

Unterschiede zeigten sich bei den Informationen rund um das Thema BARF. Hilfestellungen, ob und wie man sein Tier auf BARF umstellen kann, waren noch bei mehr als der Hälfte der Shops verfügbar. Suchte man jedoch eine Tabelle oder genaue Richtlinien für die optimale Futtermenge, war das Angebot eingeschränkter. Nur zwei der untersuchten Onlineshops boten einen BARF-Rechner an, der automatisch die optimale Futtermenge bestimmt.

Die größte Benutzerfreundlichkeit, und somit der erste Platz in dieser Kategorie, fand sich bei haustierkost.de (Note 1,2 – sehr gut). Dicht darauf folgte auf Platz zwei frostfutter.de (Note 1,2 – sehr gut). frostfutter-perleberg.de sicherte sich mit der Note 1,4 (sehr gut) den dritten Rang.

Hohe Qualität im Kundendienst und Bestell- & Lieferservice

Da das Thema einer gesunden BARF-Ernährung für Laien oft nicht ohne Weiteres überschaubar ist, war die Kundenbetreuung am Telefon ein wichtiger Aspekt der Untersuchung. Anonyme Tester ließen sich am Telefon zu vier Problemstellungen beraten. Zusätzlich wurde jeweils eine telefonische Erstberatung zur Umstellung eines Hundes auf BARF-Ernährung durchgeführt. Die Antworten der Mitarbeiter waren meist richtig, die Erstberatung fast immer sehr ausführlich und umfassend. Einzig das-tierhotel.de fiel negativ auf, da in der gesamten Testphase das Telefon nicht besetzt war.

Mit dem besten Kundendienst insgesamt konnte schließlich frostfutter-perleberg.de überzeugen.

Auch in der Kategorie Bestell- & Lieferservice konnten die untersuchten Shops fast durchweg überzeugen. Die Testbestellungen kamen alle schnell an und die Tester empfanden den Bestellprozess in den meisten Fällen als einfach und gut strukturiert. Die Pakete wiesen keine Schäden auf und das Frostfleisch war stets in einem guten Zustand und noch nicht aufgetaut. Einziger Kritikpunkt: nicht jeder Shop legte seinen Paketen eine Rechnung oder einen Lieferschein bei.

Den besten Bestell- und Lieferservice fanden die Tester bei haustierkost.de.

haustierkost.de erneut Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von futter-fundgrube.de und frostfutter-perleberg.de

Mit gleich drei 1. Plätzen in den Teilkategorien Produktvielfalt, Bestell- und Lieferservice und Benutzerfreundlichkeit, ging haustierkost.de (Note 1,4 – sehr gut) erneut als Sieger aus der Studie hervor. Platz zwei errang futter-fundgrube.fr (Note 1,6 – gut). Den dritten Platz sicherte sich frostfutter-perleberg.de (Note 1,8 – gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 haustierkost.de 100% 1,0 | Sehr gut
2 zoobedarf-hitzegrad.de 95% 1,3 | Sehr gut
3 tackenberg.de 93% 1,5 | Sehr Gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 frostfutter-perleberg.de 85% 2,0 | Gut
2 das-tierhotel.de 80% 2,3 | Gut
3 futter-fundgrube.de 74% 2,7 | Befriedigend

Bestell- & Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 haustierkost.de 98% 1,1 | Sehr gut
2 futter-fundgrube.de 98% 1,2 | Sehr gut
3 das-tierhotel.de 98% 1,2 | Sehr gut
4 barfers-wellfood.de 98% 1,2 | Sehr gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 haustierkost.de 97% 1,2 | Sehr gut
2 frostfutter.de 97% 1,2 | Sehr gut
3 frostfutter-perleberg.de 94% 1,4 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 frostfutter-perleberg.de 98% 1,1 | Sehr gut
2 haustierkost.de 97% 1,2 | Sehr gut
3 barfers-wellfood.de 95% 1,3 | Sehr gut
Unterschiede in der Rangreihe basieren auf nicht dargestellten Nachkommastellen.