Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Protein-Marken (Whey)

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Protein-Marken (Whey)
© 9dreamstudio / Fotolia

Die Zeiten, in denen Proteinprodukte nur von Bodybuildern konsumiert wurden, sind längst vorbei. Protein-Shakes, -Riegel oder -Kapseln stehen mittlerweile auf dem Ernährungsplan vieler Fitness-Begeisterter. Ob Gewichtsreduzierung oder Muskelaufbau: Annähernd jeder Vierte benutzt regelmäßig Eiweißdrinks. Wie zufrieden die Kunden mit dem stetig wachsenden Angebot sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende fünf Marken:

  • Body Attack
  • foodspring
  • HEJ Natural
  • PowerBar
  • Sportness

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (20%), Verfügbarkeit (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.

HEJ Natural hat die zufriedensten Kunden

Einen überragenden ersten Platz sicherte sich HEJ Natural. Die Käufer der Marke schätzen nicht nur die Qualität der HEJ Natural-Produkte, sondern bewerteten auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Verfügbarkeit des HEJ-Natural-Angebots mit den höchsten Score-Werten aller befragten Marken. Platz 1 außerdem auch beim Kundenvertrauen – was für eine noch junge Marke wie HEJ-Natural keine Selbstverständlichkeit ist.

„Qualität ist für uns kein leeres Versprechen. Sie ist die Summe harter Arbeit“ – den vollmundigen Slogan von foodspring füllt die Marke offensichtlich mit Leben: Die Werte in den Kategorien Qualität, Kundenvertrauen und Verfügbarkeit lagen nur knapp hinter denen des Erstplatzierten – und sicherten foodspring den zweiten Platz im Kundenzufriedenheitsranking.

Mit über 30 Jahren Erfahrung ist PowerBar das älteste Unternehmen der Umfrage. Besonders in der Qualität kann die Marke überzeugen, überholt im Qualitäts-Item „Sättigungsgefühl“ sogar den Zweitplatzierten foodspring. Den dritten Platz in der Gesamtwertung Kundenzufriedenheit verdient sich Powerbar außerdem mit soliden Ergebnissen in puncto Verfügbarkeit und Kundenvertrauen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 03/2019 – 07/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Proteinprodukt-Marke (Whey) durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 70 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden ca. 931 Bewertungen abgegeben.