Befragung: Die beliebtesten Reisebüros 2019

Befragung: Die beliebtesten Reisebüros 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen im Büro zieht es viele Urlaubsbedürftige in die weite Welt hinaus. Doch eine Reise zu organisieren, bringt manchmal mehr Stress mit sich als die erhoffte Erholung. Hilfe lässt sich im Reisebüro finden: die Urlaubsexperten helfen nicht nur bei der Planung, sondern stehen auch bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Bei welcher Reisebüro-Kette sich die Deutschen besonders gut umsorgt fühlen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende zwölf Reisebüro-Ketten:

  • Alltours
  • DER
  • DERPART
  • First
  • Karstadt Reisen
  • l’tur
  • Lufthansa City Center
  • Neckermann
  • sonnenklar.TV
  • Thomas Cook
  • TUI ReiseCenter
  • TUI Travelstar

Das Gesamturteil setzt sich aus den Bewertungen der Reisebüros in den folgenden fünf Hauptkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (25% des Gesamtwertes)
  2. Beratungskompetenz (25% des Gesamtwertes)
  3. Kundenservice (20% des Gesamtwertes)
  4. Preis-Leistungs-Verhältnis (20% des Gesamtwertes)
  5. Transparenz (10% des Gesamtwertes)

Im Durchschnitt hohes Kundenvertrauen

Die Befragten fühlten sich meist recht wohl im Reisebüro ihres Vertrauens. Viele drückten die Absicht aus, das Reisebüro erneut aufzusuchen. Auch die Transparenz von Angeboten, Unterlagen und Preisen empfanden die Kunden als zufriedenstellend.

Freundlicher Service und kompetente Beratung

Zur Freundlichkeit der Berater, zusätzlichen Serviceangeboten und dem Umgang mit Problemen und Beschwerden äußerten sich die Befragten positiv. Auch fühlten sie sich nur selten unter Druck gesetzt, wenn es um die Buchung einer Reise ging.

Mit der Beratung waren die Reisebürokunden ebenfalls zufrieden. Sie lobten die Kompetenz der Beratung und fanden auch die Ausführlichkeit der Beratung sowie Informationen und Tipps zum Reiseziel gut.

Faire Preise

Im Durchschnitt empfanden die Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis als durchaus zufriedenstellend. Die Preise von Zusatzangeboten wie Ausflügen und Versicherungen im Reisebüro fanden sie fair. Und auch mit der Verfügbarkeit günstiger Sonderangebote zeigten sie sich zufrieden.

Beliebtestes Reisebüro: Thomas Cook

Den 1. Platz in der Gesamtwertung belegte die Reisebüro-Kette Thomas Cook – sie wurde sowohl insgesamt als auch in jeder einzelnen Teilkategorie von den Befragten am besten bewertet. Den zweiten Platz konnte sich TUI TRAVELStar sichern, den dritten Platz belegten die alltours Reisecenter.

Zur Umfrage:

Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten in den vergangenen drei Jahren Kunde beim jeweiligen Reisebüro waren. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten anhand einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1695 Bewertungen von Reisebüro-Kunden aus ganz Deutschland abgegeben.

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung sind gegen eine Schutzgebühr von 850 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Thomas Cook Reisebüro 6,38
2 TUI TRAVELStar Reisebüros 6,17
3 alltours Reisecenter 6,05

Beratungskompetenz

  Anbieter Score Info
1 Thomas Cook Reisebüro 6,54
2 TUI TRAVELStar Reisebüros 6,37
3 TUI ReiseCenter 6,25

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Thomas Cook Reisebüro 6,56
2 TUI TRAVELStar Reisebüros 6,34
3 TUI ReiseCenter 6,23

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Thomas Cook Reisebüro 6,23
2 alltours Reisecenter 6,04
3 TUI TRAVELStar Reisebüros 6,01

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Thomas Cook Reisebüro 6,51
2 Lufthansa City Center 6,32
3 TUI TRAVELStar Reisebüros 6,31