Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2020

Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2020

Girokonten stellen die Basis für die unterschiedlichsten Bankdienstleistungen dar – von der Überweisung des Lohns bzw. Gehalts über Bargeldabhebungen bis hin zu Lastschriften. Wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Filialbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 1.091 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonto-Angebote der folgenden neun Filialbanken:

  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • HypoVereinsbank
  • Postbank
  • Santander
  • Sparda-Banken
  • Sparkassen
  • TARGOBANK
  • Volksbanken/Raiffeisenbanken

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Die Sparda-Banken mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegten die Sparda-Banken. Die Genossenschaftsbank mit über 400 Geschäftsstellen und Filialen erzielte in nahezu allen Kategorien die besten Bewertungen.  

Die Commerzbank, die im Jahr 1870 in Hamburg gegründet wurde und bundesweit über mehr als 800 Filialen verfügt, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem konnte die Commerzbank in den Kategorien Transparenz, Online-Banking und Beratung herausragende Bewertungen erzielen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die TARGOBANK wieder. Die Bank, die deutschlandweit rund 7.500 Mitarbeiter beschäftigt, zeichnete sich in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz und Banking App durch herausragende Bewertungen aus.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 02/2020 – 03/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto beim jeweiligen Anbieter hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.091 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Commerzbank 6,25
2 TARGOBANK 6,16
3 Sparda-Banken 6,14

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Sparda-Banken 6,39
2 Commerzbank 6,22
3 TARGOBANK 6,11

Online-Banking

  Anbieter Score Info
1 Sparda-Banken 6,68
2 Sparkassen 6,62
3 Commerzbank 6,57

Banking App

  Anbieter Score Info
1 Sparda-Banken 6,69
2 Sparkassen 6,65
3 TARGOBANK 6,54

Service

  Anbieter Score Info
1 Sparda-Banken 6,57
2 Volksbanken/Raiffeisenbanken 6,38
3 Sparkassen 6,37

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Sparda-Banken 6,61
2 Volksbanken/Raiffeisenbanken 6,40
3 Commerzbank 6,32

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Sparda-Banken 6,31
2 Volksbanken/Raiffeisenbanken 6,06
3 Sparkassen 5,97