Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Reiseversicherer 2020

Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Reiseversicherer 2020
© stockphoto.com

Ob Diebstahl, Krankheit oder Verlust von Gepäck – auf Reisen können die verschiedensten Schadensfälle entstehen. Der Abschluss einer Reiseversicherung kann hier vor hohen Kosten schützen. Wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Reiseversicherer u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 968 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende acht Reiseversicherer:

  • ADAC
  • Allianz Travel
  • Barmenia
  • Debeka
  • DEVK
  • ERGO
  • HanseMerkur
  • SIGNAL IDUNA

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service (10% des Gesamtwerts)
  2. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  3. Schadensregulierung (20% des Gesamtwerts)
  4. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  5. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  6. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Der ADAC mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte der ADAC. Die Reiseversicherung des Automobilclubs, der bereits 1903 gegründet wurde und aktuell rund 21 Millionen Mitglieder aufweist, erzielte in nahezu allen Kategorien die besten Bewertungen.  

Die HanseMerkur, deren Wurzeln mehr als 140 Jahre zurück gehen, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in der Kategorie Schadensregulierung. Zudem konnte die HanseMerkur in den Kategorien Service, Beratung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen herausragende Bewertungen erzielen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich Allianz Travel wieder. Die Reiseversicherungs-Marke von Allianz Partners zeichnete sich in den Kategorien Service, Beratung und Transparenz, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.

Zur Umfrage: Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 02/2020 – 03/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde beim jeweiligen Reiseversicherer waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 968 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 ADAC 6,45
2 Allianz Travel 6,30
3 HanseMerkur 6,28

Beratung

  Anbieter Score Info
1 ADAC 6,40
2 Allianz Travel 6,29
3 HanseMerkur 6,18

Schadensregulierung

  Anbieter Score Info
1 HanseMerkur 6,30
2 ADAC 6,29
3 SIGNAL IDUNA 6,09

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 ADAC 6,37
2 Allianz Travel 6,23
3 SIGNAL IDUNA 6,15

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Debeka 6,21
2 HanseMerkur 6,17
3 Allianz Travel 6,14

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 ADAC 6,53
2 HanseMerkur 6,25
3 Allianz Travel 6,17