Kundenbefragung: Deutschlands beste Budget-Hotelketten

Kundenbefragung: Deutschlands beste Budget-Hotelketten

Die Touristenindustrie in den Großstädten boomt und egal, ob Urlaubs- oder Geschäftsreise: Die Wahl einer möglichst günstigen Unterkunft will gut überlegt sein. Dabei konkurrieren mittlerweile nicht nur Hotels miteinander, sondern auch zahlreiche alternative Übernachtungsmöglichkeiten, beispielsweise Zimmervermittlungen nach dem Sharing Economy-Prinzip. Viele Hotelgruppen haben aus diesem Grund Budget-Marken, die mit günstigen Preisen punkten und dennoch mit zahlreichen Features für einen komfortablen Aufenthalt sorgen wollen, in ihrem Portfolio. Doch können diese Budget-Hotels den Anforderungen der durchaus anspruchsvollen Touristen oder auch Geschäftsreisenden standhalten? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun anhand einer deutschlandweiten Kundenbefragung ermittelt, wie die Budget-Hotelketten beim Verbraucher abschneiden.

Bewertet wurden folgende Anbieter:

  • B & B Hotels
  • Ibis Budget
  • Motel One
  • Holiday Inn Express
  • Comfort Hotels

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service (20% des Gesamtwertes)
  2. Komfort (10% des Gesamtwertes)
  3. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwertes)
  4. Hotelambiente (10% des Gesamtwertes)
  5. Frühstück (15% des Gesamtwertes)
  6. Geschäftskundenfreundlichkeit (10% des Gesamtwertes)
  7. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwertes)

Comfort Hotel Spitzenreiter unter den Budget-Hotels

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegten die Comfort Hotels, die zur Choice Hotels Gruppe gehören, welche europaweit mit insgesamt vier Hotel-Marken vertreten ist. Vor allem in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis erzielten die Comfort Hotels den höchsten Score-Wert der Kundenbefragung. Außerdem wussten sie in den Kategorien Komfort, Hotelambiente, Frühstück und Kundenvertrauen zu punkten.

Ebenfalls mit sehr guten Platzierungen erzielte Holiday Inn Express den zweiten Platz. Das Hotel der IHG-Gruppe ist weltweit zu finden und wirbt unter anderem mit einem großen Angebot für alle Gästegruppen (Familien, Geschäftskunden, Wellness). Die Gäste aus der Umfrage gaben an, bei Holiday Inn Express den besten Service und die größte Geschäftskundenfreundlichkeit erlebt zu haben.

Motel One, das im Jahr 2000 gegründet wurde und besonders auf hochwertiges Design zu einem fairen Preis setzt, wusste ebenfalls unter den TOP 3 zu überzeugen. Insbesondere in der Kategorie Hotelambiente konnte Motel One mit der Modernität und dem guten Zustand der Inneneinrichtung punkten.

Zur Umfrage

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung von Juni bis September 2019. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Befragten in den letzten zwei Jahren mindestens ein Zimmer bei einem in der Befragung relevanten Budget-Hotels in Deutschland gebucht hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt sind in der Kundenbefragung 859 Bewertungen eingegangen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Holiday Inn Express 6,30
2 Comfort Hotels 6,15
3 Motel One 6,12

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Comfort Hotels 6,15
2 Holiday Inn Express 6,10
3 Motel One 6,03

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Comfort Hotels 6,12
2 Holiday Inn Express 6,05
3 Motel One 5,85

Hotelambiente

  Anbieter Score Info
1 Comfort Hotels 6,08
2 Motel One 6,06
3 Holiday Inn Express 5,97

Frühstück

  Anbieter Score Info
1 Comfort Hotels 6,07
2 Holiday Inn Express 6,07
3 Motel One 5,84

Geschäftskundenfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 Holiday Inn Express 6,03
2 Comfort Hotels 6,01
3 Motel One 6,00

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Comfort Hotels 6,24
2 Holiday Inn Express 6,07
3 Motel One 6,01