Kundenbefragung: Die beliebtesten Paketdienste Deutschlands 2019

Kundenbefragung: Die beliebtesten Paketdienste Deutschlands 2019
© stockphoto.com

In unserer globalisierten Gesellschaft sind weltweite Vernetzungen maßgebend für viele Lebensbereiche. Sei es geschäftlich oder für ein Geburtstagsgeschenk, wir brauchen Paketdienste, die diese Distanz für uns bewältigen. Die Entscheidung, wem man dafür sein Vertrauen schenkt, hängt in der Regel von mehreren Faktoren ab. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat daher im Rahmen einer Kundenbefragung das Kundenurteil zu den Faktoren Filial-, Zustell-, und Kundenservice, Zuverlässigkeit und -qualität, Angebotsvielfalt, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Kundenvertrauen ermittelt.

Bewertet wurden folgende fünf Paketdienste:

  • DHL
  • DPD
  • GLS
  • Hermes
  • UPS

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Filialservice (10% des Gesamtwertes)
  2. Zustellservice (15% des Gesamtwertes)
  3. Zuverlässigkeit (15% des Gesamtwertes)
  4. Kundenservice (10% des Gesamtwertes)
  5. Angebotsvielfalt (10% des Gesamtwertes)
  6. Preis-Leistungs-Verhältnis (15% des Gesamtwertes)
  7. Versandqualität (20% des Gesamtwertes)
  8. Kundenvertrauen (5% des Gesamtwertes)

DHL ging als beliebtester Paketdienst hervor

Den ersten Platz in der Gesamtbewertung belegte DHL. Das in den USA gegründete Unternehmen, das mittlerweile zur Deutsche Post DHL Group gehört, überzeugte mit insgesamt fünf Erstplatzierungen in den acht Kategorien. Insbesondere der Filial- und Zustellservice als auch die Zuverlässigkeit konnten die Befragten überzeugen.

Der weltweit größte Paketdienst UPS belegte den 2. Platz in der Gesamtwertung.  UPS stach mit Bestwerten in den Bereichen Kundenservice und Versandqualität heraus, konnte aber auch in weiteren Kategorien mit TOP-Platzierungen überzeugen.

Über eine TOP-Platzierung in der Gesamtwertung konnte sich außerdem DPD freuen. In den Kategorien Filial- und Kundenservice, Angebotsvielfalt und Versandqualität erzielte das Logistikunternehmen jeweils den dritten Platz in der Kundenbefragung.

Zur Umfrage

In die panelbasierte Umfrage, die im Zeitraum von Juli bis September 2019 durchgeführt wurde, gingen insgesamt 644 Bewertungen ein. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb des letzten Jahres sowohl Pakete mit dem jeweiligen Paketdienst empfangen als auch versendet haben. Ausgewiesen wurden nur Paketdienste, für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Filialservice

  Anbieter Score Info
1 DHL 6,10
2 Hermes 5,81
3 DPD 5,57

Zustellservice

  Anbieter Score Info
1 DHL 6,41
2 UPS 5,93
3 DPD 5,72

Zuverlässigkeit

  Anbieter Score Info
1 DHL 6,29
2 UPS 6,08
3 GLS 5,69

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 UPS 5,79
2 DHL 5,67
3 GLS 5,34

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 DHL 6,29
2 Hermes 5,97
3 DPD 5,85

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Hermes 5,79
2 DHL 5,64
3 UPS 5,50

Versandqualität

  Anbieter Score Info
1 UPS 6,32
2 DHL 6,19
3 DPD 5,88

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 DHL 6,12
2 UPS 5,36
3 DPD 4,89