Kundenbefragung: Deutschlands beste Pizza-Lieferdienste 2023

Kundenbefragung: Deutschlands beste Pizza-Lieferdienste 2023
© gorgev / stockphoto.com

Die eine mag sie dünn und knusprig, der andere fluffig und gut belegt – doch für die meisten ist sie einfach die erste Wahl beim Bestellen von Essen: die Pizza. Und so vielfältig die Geschmäcker sind, so breit ist auch die Auswahl an Pizza-Lieferdiensten. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Meinungen zu den größten Anbietern deutschlandweit eingeholt, um ein für alle Mal die Frage zu klären: Welches ist der beste Pizza-Lieferdienst?

Bewertet wurden folgende zehn Pizza-Lieferdienste:

  • Call a Pizza
  • Domino‘s
  • Freddy Fresh
  • Milano Vice
  • MUNDFEIN
  • New York Pizza
  • Pizza Max
  • Smiley‘s
  • Tele Pizza
  • World of Pizza

Das Gesamturteil der Kunden setzte sich dabei aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenservice (15%)
  2. Lieferservice (15%)
  3. Bestellkomfort (5%)
  4. Auswahl (10%)
  5. Geschmack (20%)
  6. Preis/Leistung (25%)
  7. Kundenvertrauen (10%)

MUNDFEIN ist der beste Pizza-Lieferdienst Deutschlands

Den ersten Platz in der Befragung belegten die MUNDFEIN Pizzawerkstätten. Das Franchise-Unternehmen liefert bereits seit 15 Jahren seine Pizzen aus, und das heute an mehr als 40 Standorten im Nordwesten Deutschlands. Die „Werkstätten“ bieten neben Pizza nach amerikanischer Art u.a. auch Pasta, Salate und Suppen an. Der Pizza-Lieferdienst konnte sich in fünf von sieben Teilkategorien den Sieg sichern. So konnte MUNDFEIN unter anderem mit dem höchsten Kundenvertrauen und der besten Auswahl punkten.

Zweiter im Beliebtheitsranking der Pizza-Lieferdienste wurde Freddy Fresh. Ebenfalls ein Franchise, konnte sich der 1999 gegründete Pizza-Lieferdienst schnell am Markt durchsetzen. Der Pizza-Lieferdienst überzeugte vor allem mit dem besten Geschmack und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ebenfalls unter den TOP 3 konnte sich Milano Vice platzieren. Der noch junge Pizza-Lieferdienst aus Berlin möchte seine Kundschaft mit einem frischen, bunten Konzept locken. Das scheint aufzugehen: In der Kundenbefragung gab es für den Anbieter Top-Bewertungen in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen.

Zur Umfrage:

Wer innerhalb der letzten zwei Jahre bei einem der Pizza-Lieferdienste bestellt hatte, erfüllte die Selektionskriterien der Befragung. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1617 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 MUNDFEIN 8,18
2 Freddy Fresh 8,09
3 Call a Pizza 8,07

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 8,25
2 MUNDFEIN 8,22
3 New York Pizza 7,97

Bestellkomfort

  Anbieter Score Info
1 MUNDFEIN 8,17
2 Domino's 8,15
3 Freddy Fresh 8,15

Auswahl

  Anbieter Score Info
1 MUNDFEIN 8,31
2 Freddy Fresh 8,08
3 Pizza Max 7,99

Geschmack

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 8,24
2 MUNDFEIN 8,19
3 Call a Pizza 8,04

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 8,03
2 MUNDFEIN 8,03
3 Milano Vice 7,96

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 MUNDFEIN 8,09
2 World of Pizza 7,81
3 Milano Vice 7,78