Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Online-Broker 2022

Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Online-Broker 2022
© stockphoto

Ob Aktien, ETFS, Fonds oder Anleihen – der Börsenhandel erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Im Jahr 2021 gab es hierzulande rund 28 Millionen Wertpapierdepots. Jenen Anleger:innen, die den Kauf und Verkauf von Wertpapieren selbst in die Hand nehmen möchten, stehen einige Online-Broker zur Verfügung, die das elektronische Trading ermöglichen. Wie zufrieden die Kund:innen u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Service unterschiedlicher Online-Broker sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 935 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende acht Online-Broker:

  • CapTrader
  • comdirect
  • Consorsbank
  • DEGIRO
  • flatex
  • LYNX
  • onvista bank
  • S Broker

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (10% des Gesamtwerts)
  3. Online-Trading (20% des Gesamtwerts)
  4. Angebotsbreite (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

LYNX mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte LYNX mit den besten Bewertungen in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz und Online-Trading. Darüber hinaus erzielte LYNX TOP Bewertungen in den Kategorien Angebotsbreite, Service, Beratung und Kundenvertrauen.

Den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking sicherte sich der S Broker mit den besten Kundenbewertungen in den Kategorien Angebotsbreite, Service und Kundenvertrauen, sowie TOP Bewertungen in den Kategorien Transparenz, Online-Trading und Beratung.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die onvista bank mit den besten Bewertungen in der Kategorie Beratung wieder. Darüber hinaus erzielte die onvista bank in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Online-Trading, Angebotsbreite und Kundenvertrauen TOP Bewertungen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 06/2022. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kund:in beim jeweiligen Online-Broker waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 935 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 LYNX 6,19
2 Captrader 6,18
3 onvista bank 6,04

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 LYNX 6,20
2 S Broker 6,16
3 Captrader 6,08

Online-Trading

  Anbieter Score Info
1 LYNX 6,21
2 onvista bank 6,21
3 S Broker 6,19

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 S Broker 6,50
2 onvista bank 6,40
3 LYNX 6,32

Service

  Anbieter Score Info
1 S Broker 6,22
2 LYNX 6,19
3 Captrader 6,18

Beratung

  Anbieter Score Info
1 onvista bank 6,24
2 S Broker 6,22
3 LYNX 6,22

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 S Broker 6,44
2 onvista bank 6,32
3 LYNX 6,29