Blumenversender 2022: Preise, Qualität und Service im Test

Blumenversender 2022: Preise, Qualität und Service im Test
© stockphoto.com

Ob als Geburtstagsgruß, Liebesbeweis, Entschuldigung oder „einfach nur so“: mit Blumen kann man seinen Liebsten eine Freude bereiten. Online-Blumenversender bieten hierfür die bequeme Möglichkeit, mit nur ein paar Klicks Blumengrüße auf den Weg zu bringen. Bei welchem Versender man die beste Mischung aus Preisen, Qualität und Service findet, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun wiederholt untersucht.

Folgende Blumenversender wurden in den Test eingeschlossen:

  • 123 Blumenversand – 123blumenversand.de
  • ALDI Blumen – aldi-blumen.de
  • Blume2000 – blume2000.de
  • Blumenshop.de – blumenshop.de
  • Euroflorist – euroflorist.de
  • Fleurop – fleurop.de
  • FloraPrima – floraprima.de
  • Valentins – valentins.de

Die Test-Kriterien wurden in sechs unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind Preise für Blumen und Versand? (20% des Gesamtwertes)
  2. Produktvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum? (10% des Gesamtwertes)
  3. Bestellkomfort: Wie komfortabel sind Website und Bestellvorgang? Wie funktioniert die Frischegarantie? (10% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Welche Liefermöglichkeiten gibt es? Wie zuverlässig erfolgt die Lieferung? (20% des Gesamtwertes)
  5. Blumenqualität: Wie steht es um Frische und Qualität der Blumen? (30% des Gesamtwertes)
  6. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Produktvielfalt und Bestellkomfort wurden durch Expert:innen analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter durch für die Tests gebriefte und geschulte Tester:innen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands je fünf Testbestellungen vorgenommen. Der telefonische Kundendienst der Anbieter wurde mit jeweils fünf Anrufen auf die Probe gestellt.

Lieferservice

Hinsichtlich der Pünktlichkeit der Blumenzustellungen gab es teilweise Verbesserungspotential: in sechs von 40 Fällen kamen die – jeweils mit dem Standardversand bestellten – Blumen nicht am gewählten Tag bei den Empfänger:innen an. Viele der Anbieter haben statt dem Standardversand jedoch auch noch die Option der garantierten Zustellung am Wunschtag – diese bietet sich in Fällen an, in denen es sehr wichtig ist, dass der Blumenstrauß garantiert am gewählten Tag ankommt (z.B. als Geburtstagsüberraschung). Die im Rahmen der Testbestellungen gelieferten Sträuße waren in der Regel gut verpackt und wurden in den meisten Fällen unbeschädigt ausgeliefert. Ein Vlies, mit dem die Stiele feucht gehalten wurden, war bei Sträußen, die mittels Paketdienst versandt wurden meist ebenso selbstverständlich wie ein Frischemittel für das Blumenwasser.  Mit dem besten Lieferservice im Test konnte 123 Blumenversand überzeugen. Plätze zwei und drei in dieser Kategorie belegten Fleurop und FloraPrima.

Blumenqualität & Frischegarantie

Generell wiesen die gelieferten Blumen eine gute Qualität auf. Zwar waren bei der Anlieferung der Blumen vereinzelt Blütenblätter bereits welk oder verfärbt oder ließen teilweies ein oder mehrere Köpfe hängen, nach fünf Tagen wurde die Mehrzahl der Blumensträuße jedoch noch als verhältnismäßig frisch bewertet. Und auch nach sieben Tagen, was der Dauer der Frischegarantie entspricht, die alle getesteten Blumenversender gewähren, wurden viele Blumensträuße noch als verhältnismäßig frisch aussehend beurteilt.

Als die Tester:innen die erwähnte Frischegarantie einforderten, zeigten sich sechs der acht getesteten Blumenversender kulant und veranlassten eine Ersatzlieferung. Die insgesamt frischesten Blumen bot FloraPrima, gefolgt von 123 Blumenversand und ALDI Blumen.

Preise & Produktvielfalt

Neben einer glücklichen beschenkten Person sind natürlich auch weitere Aspekte wie Preise oder Angebotsspektrum bei der Auswahl eines Anbieters wichtig.

Der Preis für den günstigsten, gebundenen Strauß mit mindestens vier Blumen schwankte zwischen 17,95 € und 29,95 €. War man auf der Suche nach dem günstigsten Strauß mit mindestens zehn roten Rosen, erwarteten die Kund:innen je nach Anbieter Preise zwischen 19,99 € und 32,95 €. Die Kosten für den Standardversand schwankten zwischen 4,95 € und 7,95 € – für eine garantierte Zustellung am gewählten Tag wurden zwischen 7,95 €und 16,95 € fällig.

Niedrige Preise müssen hier nicht zwingend mit einer eingeschränkten Produktauswahl einhergehen – denn ein Blumenversender mit niedrigen Preisen hatte beispielsweise mehr als 100 Sträuße sowie Topfpflanzen und auch Geschenke im Sortiment.

Die besten Preise im Test bot Blumenshop.de, gefolgt von Blume2000. 123 Blumenversand und FloraPrima teilten sich in dieser Kategorie den dritten Platz. Den ersten Platz in der Kategorie Produktvielfalt belegte Fleurop, gefolgt von Euroflorist und FloraPrima auf dem geteilten zweiten Platz.

Bestellkomfort

Hinsichtlich des Bestellkomforts wurde v.a. bewertet, welche Such-, Filter- und Sortieroptionen bei der Auswahl zur Verfügung standen, wie ausführlich die Produktbeschreibung ausfiel und wie komfortabel der Bestellprozess ablief. Optimierungspotential fand sich bei einigen Blumenversendern auf den Produktdetailseiten. Hier fehlten des Öfteren Informationen dazu, wie viele der genannten Blumen die jeweiligen Sträuße enthalten und welchen Durchmesser diese aufweisen. Positiv fiel hingegen auf, dass meist transparent mit Geschäftsbedingungen und den Versandkosten umgegangen wurde. Die Website mit dem höchsten Bestellkomfort zeigte FloraPrima, gefolgt von Blume2000 und Valentins.

Kundendienst

Schließlich wurden noch die Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes untersucht. Dazu wurden den Mitarbeiter:innen u.a. Fragen zum Test des Floristikwissens gestellt.

Hinsichtlich der Erreichbarkeit der Hotlines gab es in manchen Fällen die Beanstandung, dass auch nach zwei Anruf-Versuchen mit jeweils dreiminütiger Wartezeit kein Mitarbeitender erreicht werden konnte. War diese Hürde jedoch erst einmal genommen, waren die Gespräche in den meisten Fällen freundlich und die Mitarbeiter:innen nahmen sich genug Zeit, um die Kundenfragen zu beantworten. Auch hinsichtlich der Kompetenz der Mitarbeiter:innen gab es kaum Beanstandungen – die erhaltenen Antworten waren in allen Fällen korrekt, fielen jedoch meist nur recht knapp und wenig ausführlich aus.

Mit dem besten Kundendienst im Test punktete Euroflorist, gefolgt von Blumenshop.de und Blume2000.

FloraPrima Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Blumenshop.de und Euroflorist

Der Blumenversender FloraPrima hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von Blumenshop.de und Euroflorist. FloraPrima punktete dabei v.a. mit der besten Blumenqualität sowie dem höchsten Bestellkomfort. Blumenshop.de zeigte neben den besten Preisen sehr gute Ergebnisse in der Kategorie Kundendienst. Euroflorist überzeugte mit dem besten Kundendienst, sowie einer sehr guten Produktvielfalt.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 Blumenshop.de 92,2% 1,5 | Gut
2 Blume2000 81,0% 2,3 | Gut
3 123 Blumenversand 78,9% 2,4 | Gut, 3. Platz
4 FloraPrima 78,9% 2,4 | Gut, 3. Platz

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 Fleurop 96,8% 1,2 | Sehr Gut
2 Euroflorist 93,5% 1,4 | Sehr Gut, 2. Platz
3 FloraPrima 93,5% 1,4 | Sehr Gut, 2. Platz

Bestellkomfort

  Anbieter Score Info
1 FloraPrima 92,1% 1,5 | Gut
2 Blume2000 88,8% 1,7 | Gut
3 Valentins 85,5% 2,0 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 123 Blumenversand 92,8% 1,5 | Sehr Gut
2 Fleurop 91,0% 1,6 | Gut
3 FloraPrima 90,0% 1,7 | Gut

Blumenqualität

  Anbieter Score Info
1 FloraPrima 95,9% 1,3 | Sehr Gut
2 123 Blumenversand 92,6% 1,5 | Sehr Gut
3 Aldi Blumen 91,1% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Euroflorist 94,9% 1,3 | Sehr Gut
2 Blumenshop.de 94,1% 1,4 | Sehr Gut
3 Blume2000 83,7% 2,1 | Gut