Tiefkühl-Lieferdienste 2022 – Angebot, Preise & Service im Test

Tiefkühl-Lieferdienste 2022 – Angebot, Preise & Service im Test
© stockphoto.com

Ob Gemüse, Obst, Fertiggerichte, Speiseeis oder andere Lebensmittel: seit Jahrzehnten sorgen die Verkaufsfahrer von Tiefkühl-Lieferdiensten auf Wunsch regelmäßig dafür, dass die eigene Gefriertruhe immer gut befüllt ist. Doch welcher Anbieter hat das größte Angebot, die günstigsten Preise, den besten Service? Das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht und einen Testsieger ermittelt.

Diese drei Tiefkühl-Lieferdienste wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Bofrost
  • Eismann
  • Heimfrost

Die Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Haupttestbereiche untergliedert:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Zu welchen Konditionen wird die Lieferung angeboten? (25% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie vielfältig ist das Produktangebot des Tiefkühl-Lieferdienstes? (20% des Gesamtwertes)
  3. Bestellkomfort: Wie übersichtlich und transparent sind die Internetseiten der Anbieter gestaltet? Wie gezielt können Produkte gesucht werden? (15% des Gesamtwerts)
  4. Lieferservice: Sind bestellte Lebensmittel-Lieferungen rechtzeitig, vollständig und unbeschädigt bei den Testkunden eingetroffen? (30% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwertes)

Teilweise deutliche Preisunterschiede

Die Preisanalyse erfolgte auf Basis eines Test-Warenkorbs mit insgesamt 21 verschiedenen Tiefkühl-Artikeln vergleichbarer Packungsgrößen, berechnet anhand einheitlicher Mengen. Zusätzlich wurden Mindestbestellwerte und Lieferkosten in die Bewertung einbezogen.

Im Rahmen der Untersuchung traten zum Teil deutliche Preisdifferenzen zutage: So unterschied sich etwa der Kilopreis von Heidelbeeren um bis zu 2,69 €, bei Apfelkuchen waren es bis zu 2,50 €.

Über einzelne Produkte hinaus betrachtet hielten sich die Preise jedoch größtenteils die Waage. Und auch die Konditionen der Anbieter waren sehr kundenfreundlich: für Stammkunden gab es bei keinem der Tiefkühl-Lieferdienste einen Mindestbestellwert und für die Lieferung zahlten die Kunden keine oder nur äußerst geringe Versandkosten.

Die besten Preise und Konditionen im Test bot Bofrost mit der Note 1,4 („sehr gut“).

Großes Angebot an Tiefkühlwaren

Zur Ermittlung der Angebotsbreite wurde das Online-Sortiment der Tiefkühl-Lieferdienste einer genauen Prüfung unterzogen. Stichprobenartig wurde die Verfügbarkeit von zehn verschiedenen allgemeinen Produktkategorien und zwölf weiteren spezifischen Artikeln untersucht.

Das Ergebnis hinsichtlich der Vielfalt angebotener Produktgruppen war beeindruckend. Wer Tiefkühlkost bestellen möchte, ist bei den Spezialisten gut aufgehoben. Vom Fertiggericht bis zu tiefgefrorenen Kräutern war für jeden Bedarf etwas auf Lager.

Deutliche Unterschiede zwischen den Tiefkühl-Lieferdiensten fanden sich jedoch bei der konkreten Anzahl der verfügbaren Produkte innerhalb der einzelnen Produktgruppen. Während Heimfrost beispielsweise mit fast 60 Eiscremes aufwartete, konnte Eismann (wie der Name schon andeutet) mit annähernd 100 Sorten trumpfen. Erfreulich für Single-Haushalte: Viele Produkte gab es auch in kleineren Packungen zu kaufen.

Das insgesamt umfangreichste Sortiment fand sich bei Eismann (Note 1,3, „sehr gut“).

Vereinzelt Optimierungspotential beim Bestellkomfort

Der Web-Auftritt der getesteten Tiefkühl-Lieferdienste war im Großen und Ganzen übersichtlich gestaltet, alle Tiefkühl-Lieferdienste boten eine gute Produktpräsentation. Teilweise erleichterten Kategorien und Filteroptionen die Suche nach den passenden Produkten, beispielsweise für Allergiker und Vegetarier. Teilweise stellten die Expert:innen jedoch Verbesserungspotential bei der Navigation fest.

Der Bestellvorgang selbst, ob online oder per Telefon, lief in den meisten Fällen problemlos ab. Einige Tester:innen vermissten jedoch eine Bestätigung ihrer Bestellung per E-Mail oder eine Wiederholung ihres Warenkorbs am Ende des Telefonats.

Besonders zufrieden waren die Expert:innen mit dem Bestellkomfort beim Lieferanten Eismann, der damit in dieser Kategorie den ersten Platz belegte.

Kaum Beanstandungen beim Lieferservice

Mit fünf Testbestellungen je Tiefkühl-Lieferdienst an unterschiedliche Kundenadressen im jeweiligen Liefergebiet wurde der Lieferservice auf die Probe gestellt. Im Fokus stand dabei insbesondere die Lieferqualität.

Insgesamt zeigten sich die Tester:innen sehr zufrieden mit der Lieferung. Zwar kamen einige Lieferungen früher oder später als vereinbart an, jedoch waren alle Produkte nach wie vor tiefgefroren und alle Bestellungen waren vollständig. Teilweise wurde aber weder ein Lieferschein noch eine Rechnung übergeben.

Den besten Lieferservice stellte Heimfrost unter Beweis (Note 1,4, „sehr gut“).

Freundlicher und kompetenter Kundendienst

Der Kundendienst der Tiefkühl-Lieferdienste bot kaum Anlass zur Beanstandung. Die Hotlines der Anbieter waren werktags meist gut zu erreichen und auch Kontaktformulare und E-Mailadressen waren leicht zu finden.

Bei der telefonischen Kontaktaufnahme konnte bei jedem Test spätestens beim zweiten Anrufversuch ein Mitarbeitender erreicht und eine konkrete Antwort eingeholt werden. Die freundlichen Mitarbeiter:innen nahmen sich in den meisten Fällen ausreichend Zeit für die Fragen der Testkund:innen und konnten immer eine konkrete – wenn auch nicht immer umfassende – Antwort geben.

Den besten Kundendienst erlebten die Tester:innen bei Bofrost (Note 1,2, „sehr gut“).

Eismann Testsieger der Gesamtstudie

Eismann erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger. Der Lieferdienst punktete mit der größten Angebotsbreite und dem höchsten Bestellkomfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier.

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Bofrost 93,8% 1,4 | Sehr Gut
2 Eismann 93,0% 1,5 | Sehr Gut
3 Heimfrost 86,5% 1,9 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Eismann 95,5% 1,3 | Sehr Gut
2 Bofrost 90,5% 1,6 | Gut
3 Heimfrost 80,8% 2,3 | Gut

Bestellkomfort

  Anbieter Score Info
1 Eismann 87,5% 1,8 | Gut
2 Bofrost 86,0% 1,9 | Gut
3 Heimfrost 80,0% 2,3 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 Heimfrost 94,5% 1,4 | Sehr Gut
2 Bofrost 94,4% 1,4 | Sehr Gut
3 Eismann 93,9% 1,4 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Bofrost 96,4% 1,2 | Sehr Gut
2 Eismann 93,4% 1,4 | Sehr Gut
3 Heimfrost 91,0% 1,6 | Gut