„Deutschlands Beste Marken 2024“: Supplements & Booster

"Deutschlands Beste Marken 2024": Supplements & Booster
© shutterstock.com

In Sportstudios, unter Gamern und bei besonders Figur- & Fitness-Bewussten erfreuen sich Supplements und Booster großer Beliebtheit. Das Angebot an diesen speziellen Nahrungsergänzungsmitteln ist groß, unterschiedlichste Brands konkurrieren um ein und dieselbe Zielgruppe. Welche Marken bei den Kunden besonders gut ankommen und welche weniger, das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in ihrer neuen Studie untersucht.

Im Fokus von „Deutschlands Beste Marken 2024: Supplements & Booster“ standen 66 Marken von deutschen Anbietern, segmentiert in sechs Produktgruppen. Ermittelt wurden Kundenzufriedenheitswerte als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Qualität, Preis-Leistung und Geschmacksvielfalt bzw. Sortimentsbreite. Die Untersuchung fußt auf knapp 50.000 Einzelbewertungen.

Produktgruppen:

ESN: Erstplatzierungen in drei Segmenten

ESN, der Marktführer für Sporternährung in Deutschland, war in insgesamt drei Produktgruppen vertreten – und konnte dort auch in puncto Kundenzufriedenheit seine Dominanz unter Beweis stellen. So schnitt die Marke als Erstplatzierter in der Gesamtwertung sowohl innerhalb der Produktkategorien „Proteinpulver“ als auch „Workout Booster“ und „Flavour Powders“ ab. In puncto Geschmacksvielfalt überzeugte ESN auf ganzer Linie und erreichte hier dreimal den Höchstwert. In den Segmenten „Proteinpulver“ und „Workout Booster“ landete ESN zudem bei Produktqualität jeweils auf den ersten Plätzen und bei Preis-Leistung jeweils unter den Top 25%.

Ebenfalls hoch in der Gunst der Anwender: Body Attack. Die Marke rangierte in der Produktgruppe „Flavour Powders“ auf den Top-Plätzen in allen drei Teilkategorien landen und teilte sich gemeinsam mit ESN den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Im Segment „Proteinpulver“ erreichte IronMaxx die dritthöchsten Scores in Qualität und Geschmacksvielfalt und erzielte so einen Gesamtwertungs-Platz in der Spitzengruppe. Bei den Workout Boostern führte die Marke Powerstar in der Teilkategorie Preis-Leistung das Feld an und platzierte sich dank hoher Scorewerte in den übrigen Disziplinen knapp hinter ESN auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Doppelherz und Layenberger führend bei den Diät Shakes

In der Wertung eng beieinander lagen Doppelherz und Layenberger in der Produktgruppe „Diät Shakes“. Zwar konnte Layernberger die Teilkategorien Preis-Leistung und Geschmacksvielfalt für sich entscheiden, Doppelherz landete jedoch mit einem starken Qualitäts-Höchstwert von 7,41 schließlich auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung. Komplettiert wurde das Spitzentrio von Orangefit, die in allen drei Teilkategorien und somit auch in der Gesamtwertung zu den Top 3 gehörte.

Gamers Only und Nature Love auf Rang eins in ihren Produktgruppen

Im Bereich „Gaming Booster“ sicherte sich Gamers Only mit den höchsten Scores in den Kategorien Qualität und Geschmacksvielfalt klar den ersten Platz in der Gesamtwertung. Im Segment „Mikronährstoff-Präparate“ wiederum war es die Marke Nature Love, die mit Höchstwerten in der Preis-Leistung und Sortimentsbreite den ersten Platz in der Gesamtwertung zugesprochen bekamen – dicht gefolgt von Centrum und Naturtreu.

Methodik

Die Untersuchung „Deutschlands Beste Marken 2024: Supplements & Booster“ basiert auf der Befragung eines Online-Access-Panels von Konsumenten und Konsumentinnen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Beurteilt wurden die wesentlichen Leistungsaspekte Qualität und Preis/Leistung, sowie die Geschmacksvielfalt (in der Produktgruppe „Mikronährstoff-Präparate“ durch Sortimentsbreite ersetzt).

Die Bewertung erfolgte auf einer 10er-Skala (1 = sehr schlecht / 10 = sehr gut). Voraussetzung für die Teilnahme waren der Vertrieb von Produkten der jeweiligen Marke in der entsprechenden Produktgruppe in den letzten 24 Monaten sowie eine erhöhte Marktrelevanz (erschlossen durch Bewertungszahlen auf Amazon bzw. Trusted Shops). In dieser Studie ausgewiesen wurden Marken nur, wenn mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Im Rahmen von 1.134 Interviews wurden 49.263 Einzelurteile erhoben.

Score

Der zentrale Kundenzufriedenheits-Scorewert (Gesamtwertung) wurde in den sechs Produktgruppen als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategogrien Qualität (40%), Preis-Leistungs-Verhältnis (40%) und Geschmacksvielfalt/Sortimentsbreite (20%) gebildet.

Ermittelt wurden die Teil-Scores über folgende Fragestellung:

„Bitte bewerten Sie die folgenden Anbieter auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) in der Produktkategorie X.

*Marke*

  • Produktqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geschmacksvielfalt bzw. Sortimentsbreite

Die Berechnung erfolgt nach diesen Formeln:

Die Detailergebnisse aller Marken in der Gesamtwertung und Teilkategorien der jeweiligen Produktgruppen können Sie mit einem Klick auf den jeweiligen Download-Button einsehen:

Diät Shakes

Flavour Powders

Gaming Booster

Mikronährstoff-Präparate

Proteinpulver

Workout Booster