Kreuzfahrtportale 2024: Der Kompass für die Welt der Schiffsreisen

Kreuzfahrtportale 2024: Der Kompass für die Welt der Schiffsreisen
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Die Sehnsucht nach den endlosen Weiten des Ozeans und die Möglichkeit, mehrere Städte, Länder, ja sogar mehrere Kontinente in relativ kurzer Zeit zu sehen, ist für viele ein Grund, sich bei der Urlaubsplanung für eine Kreuzfahrt zu entscheiden. Heutzutage ist die Buchung dank der großen Anzahl von Kreuzfahrtportalen durch ein paar Klicks im Internet von zu Hause möglich. Diese virtuellen Plattformen bieten eine vielfältige Auswahl an Reiserouten, Schiffen und Sonderaktionen. Doch welches Kreuzfahrtportal bietet die beste Kombination aus Preisen, Angeboten und Service? In diesem Test wurde tief in die Welt der Kreuzfahrtportale eingetaucht, um Reisenden bei der Wahl des idealen Reisepartners zu helfen. Neun führende Kreuzfahrtportale hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun genauer untersucht:

  • Ahoi Schiff (ahoi-schiff.de)
  • Dreamlines (dreamlines.de)
  • E-Hoi (e-hoi.de)
  • Go7Seas (go7seas-kreuzfahrten.de)
  • Kreuzfahrtberater (kreuzfahrtberater.de)
  • Kreuzfahrten Reisebüro (kreuzfahrten-reisebuero.de)
  • kreuzfahrten.de (kreuzfahrten.de)
  • Kreuzfahrtlounge (meine-kreuzfahrtlounge.de)
  • Seereisedienst (seereisedienst.de)

Die Testkriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

Angebotsbreite und Verfügbarkeit: Bietet das Portal eine große Auswahl an buchbaren Kreuzfahrten? (30 Prozent des Gesamtwertes)

Buchung & Transparenz: Wie komfortabel und transparent sind Navigation, Reisebeschreibung und Bestellvorgang? Sind alle Buchungsbedingungen klar ersichtlich? (20 Prozent des Gesamtwertes)

Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? In welcher Höhe werden zusätzliche Vergünstigungen gewährt? (30 Prozent des Gesamtwertes)

Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20 Prozent des Gesamtwertes)

Preise & Konditionen, Angebotsbreite & Verfügbarkeit sowie Buchung & Transparenz wurden durch Expert:innen geprüft und analysiert. Qualifizierte und verdeckte Testpersonen stellten den Kundendienst jedes Anbieters mit jeweils fünf Telefonanfragen auf die Probe. Die Datenerhebung fand von Dezember 2023 bis Februar 2024 statt.

Trotz geringer Unterschiede beim Reisepreis kann sich der Vergleich lohnen

Die Preisanalyse basierte auf insgesamt 20 Reiseszenarien, die sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten mit unterschiedlicher Reisedauer und diversen Destinationen weltweit umfassten. Dabei zeigten sich nur in Einzelfällen Preisunterschiede von bis zu 200 Euro. Ein Vergleich zwischen den Portalen kann sich aber dennoch aus einem anderen Grund lohnen: einige Kreuzfahrtportale honorieren die Buchung ausgewählter Kreuzfahrten mit einem Bordguthaben von durchschnittlich 100 Euro, mit dem z. B. extra anfallende Kosten für Getränke, Einkäufe in Bordshops oder Landausflüge bezahlt werden können.

Die besten Preise & Konditionen im Test fanden sich bei Seereisedienst, gefolgt von Kreuzfahrtlounge und Ahoi Schiff.

Erhebliche Unterschiede bei der Angebotsbreite der Kreuzfahrtportale

Große Unterschiede zwischen den Kreuzfahrtportalen traten bei der Untersuchung der Angebotsbreite auf: Zwar fanden sich die großen Reedereien im Bereich Hochseekreuzfahrten, wie A-Rosa oder AIDA, bei allen Anbietern. Weniger bekannte Reedereien, so wie Windstar oder Sea Cloud, waren aber zum Teil nur vereinzelt auffindbar. Und auch wenn die Reedereien und Schiffe teilweise grundsätzlich im Programm waren, waren bei einigen Anbietern die gewünschten Kabinen zum ausgewählten Zeitraum nicht mehr verfügbar.

Gleiches galt für das Angebot an Reisezielen. Wer eine Flusskreuzfahrt abseits der Klassiker Rhein, Donau und Mosel suchte, wurde bei ungewöhnlicheren Destinationen wie z. B. der Mecklenburgischen Seenplatte, dem Fluss Po in Italien oder dem Amazonas in Südamerika nur selten fündig. Auch bei ausgefalleneren Wünschen wie einer Expeditions- oder Segelkreuzfahrt war nicht jedes Kreuzfahrtportal die geeignete Anlaufstelle.

Mit dem breitesteten Angebot an Schiffen und buchbaren Reisezielen konnte Dreamlines überzeugen. Auch kreuzfahrten.de und E-Hoi punkteten mit guten Ergebnissen.

Bestellvorgang bei den meisten Kreuzfahrtportalen komfortabel und transparent gestaltet

Um sich im Angebot der verschiedenen Kreuzfahrtportale zurechtzufinden, kann es hilfreich sein, die Vielzahl an buchbaren Reisen nicht nur nach Datum und Reiseziel zu filtern, sondern auch mit Hilfe von weiteren Kriterien wie z. B. der Zwischenstationen der Reise, Bordsprache und Inklusivleistungen weiter einzugrenzen. Gerade letztere Merkmale waren allerdings nicht bei allen Anbietern als Auswahl verfügbar. Überzeugen konnte dagegen die Reise- und Schiffsbeschreibung, die bei vielen Anbietern umfangreiche Informationen zur Route und dem Schiff enthielt, teilweise auch mit weiterführenden Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten der Stationen und Informationen zur Ausstattung der Kabinentypen.

Der Buchungsvorgang insgesamt wurde in den meisten Fällen als übersichtlich und transparent bewertet. Beispielsweise waren bei keinem Kreuzfahrtportal zusätzliche Pakete vorausgewählt, die aktiv abgewählt werden mussten. Die Darstellung der Reise- und Vertragsbedingungen erwies sich ebenfalls als transparent: Alle Anbieter führten die Inklusivleistungen sowie Leistungen wie Ausflüge oder Trinkgelder, die z.T. nicht im Reisepreis enthalten sind, auf. Nur schwer zu finden waren hingegen konkrete Preise für Getränke und Spezialitätenrestaurants sowie für Dienstleistungen wie Wellnessbehandlungen oder Friseurbesuche.

Sieger der Kategorie Buchung & Transparenz wurde E-Hoi mit der Note „sehr gut“ (1,2), gefolgt von Kreuzfahrtberater und kreuzfahrten.de.

Kreuzfahrtportale überzeugen insgesamt mit kompetentem Kundendienst

Mit diversen Anfragen, die unter anderem die Abläufe an Bord oder individuelle Beratungswünsche betrafen, wurde abschließend der Kundendienst auf die Probe gestellt. Bei der Erreichbarkeit des telefonischen Supports fiel das Ergebnis durchwachsen aus. Nur vier der Hotlines waren bei jedem Anruf direkt beim ersten Versuch auch erreichbar. Konnten die Testpersonen dann mit Mitarbeitenden des Kreuzfahrtportals sprechen, waren die Antworten in nahezu allen Fällen korrekt und fielen bei zwei von drei Anfragen auch umfassend aus.

Den besten Telefon-Kundendienst zeigte Kreuzfahrten.de, gefolgt von Go7Seas und Kreuzfahrten Reisebüro.

Kreuzfahrten.de ist Testsieger der Gesamtstudie

Testsieger in der Gesamtwertung wurde Kreuzfahrten.de mit der Note „sehr gut“ (1,4). Den zweiten Platz erzielte Kreuzfahrtberater („gut“, 1,6), gefolgt von E-Hoi auf Platz drei („gut“, 1,7).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsbreite & Verfügbarkeit

  Anbieter Score Info
1 Dreamlines 96,4% 1,2 | Sehr gut
2 Kreuzfahrten.de 94,1% 1,4 | Sehr gut
3 E-Hoi 90,0% 1,7 | Gut

Buchung & Transparenz

  Anbieter Score Info
1 E-Hoi 96,7% 1,2 | Sehr gut
2 Kreuzfahrtberater 89,6% 1,7 | Gut
3 Kreuzfahrten.de 89,5% 1,7 | Gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Seereisedienst 99,2% 1,1 | Sehr gut
2 Kreuzfahrtlounge 98,5% 1,1 | Sehr gut
3 Ahoi-Schiff.de 98,5% 1,1 | Sehr gut

Telefon-Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Kreuzfahrten.de 96,1% 1,3 | Sehr gut
2 Go7Seas 94,7% 1,4 | Sehr gut
3 Kreuzfahrten Reisebüro 86,0% 1,9 | Gut