KFZ-Versicherer: Test von Tarifen und Service
Auch in diesem Jahr kann ein Wechsel der KFZ-Versicherung wieder bares Geld wert sein. Denn wer seinem alten Versicherer noch bis zum 30.11. kündigt, kann ab Januar mehrere hundert Euro einsparen. Wo neben den Beiträgen auch die damit verbundenen Leistungen stimmen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in Kooperation mit N24 und Check24 genauer untersucht.
Die folgenden 25 KFZ-Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:
- AdmiralDirekt.de
- Allianz
- AllSecur
- Axa
- Basler
- BavariaDirekt
- DA Direkt
- DEVK
- Direct Line
- Ergo
- Ergo Direkt
- Europa
- Europa-go
- Gothaer
- HDI
- HUK-Coburg
- HUK24
- Kravag
- R+V
- R+V24
- Sparkassen DirektVersicherung
- VHV
- wgv
- wgv-himmelblau.de
- Württembergische
Die Test-Kriterien wurden in drei unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:
- Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt und umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester je Anbieter zehn Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch auf die Probe gestellt.
Tarife
Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer untersucht. Pro Tarif wurden für fünf Kundenprofile in unterschiedlichen Regionen Deutschlands mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen die Prämien für eine reine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. Deckungssumme, Elementar- oder Wildschadendeckung gesetzt. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern. So kann man durch Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 72% sparen. Für den Fall einer Familie, in der auch die studierenden, noch im Haushalt lebenden Kinder (19 und 23 Jahre alt) das Auto nutzten, ergab sich das größte Einsparpotential. Aber auch für die übrigen untersuchten Nutzungsprofile – vom Fahranfänger bis zum Geschäftsmann – konnten Preisunterschiede von bis zu 68% ermittelt werden.
Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte genau beachten, welche Leistungen abgedeckt sind. Zwar schreibt der Gesetzgeber auf Seiten der Haftpflichtversicherung eine Mindestdeckungssumme vor, bezüglich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gibt es jedoch teils erhebliche Unterschiede zwischen den untersuchten Tarifen. Gerade die günstigen Tarife schneiden hier entsprechend schlechter ab. Bei diesen fehlte oft eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit, Nutztiere oder Schnee- bzw. Dachlawinen verursacht sind. Auch die versicherte Sonderausstattung oder der Zeitraum nach Erstzulassung, in dem im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls der volle Neupreis erstattet wird, variierten. Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz oder Vorteile wie Pannenhilfe oder freie Werkstattwahl legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die beste Kombination aus Preisen und Leistung bot dabei die HUK24, dicht gefolgt von der HUK-Coburg und der Europa-go.
Transparenz & Komfort
In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde u.a. analysiert, wie klar und übersichtlich die zentralen Versicherungs- und Vertragsbedingungen auf den Websites der Versicherer dargestellt sind. Hier zeigte sich, dass teilweise Angaben zu wichtigen Leistungen wie der Neuwertentschädigung oder der Deckungssumme für Personenschäden fehlten. Außerdem waren auf einigen Websites die detaillierten Versicherungsbedingungen sehr versteckt platziert.
Zusätzlich wurde der Komfort von Website, Beitragsrechner und Online-Antragsstellung bewertet. Positiv fiel hier die Übersichtlichkeit der meisten Internetauftritte auf. Einen Kundenbereich zur Verwaltung und Einsicht in die eigenen Verträge hatte dagegen nicht jeder. Und auch wenn fast alle getesteten Unternehmen einen Beitragsrechner online zur Verfügung stellten, war dieser nicht immer übersichtlich und komfortabel aufgebaut. Wer z.B. die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Tarifen eines Anbieters oder zwischen mehreren Kasko-Varianten mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungsbeträgen betrachten wollte, musste den Rechner einiger Websites immer wieder aufs Neue starten. Den transparentesten und komfortabelsten Internetauftritt im Test zeigten die DA Direkt, die DEVK und die wgv.
Kundendienst
Bei der Analyse des Kundendienstes wurden u.a. die Möglichkeiten beurteilt, mit dem Versicherer in Kontakt zu treten. Während einige wenige Anbieter rund um die Uhr erreichbare, kostenlose Hotlines für Beratung, Vertragsfragen und Schadensmeldungen anbieten, muss man bei anderen mit Gebühren und recht beschränkten Öffnungszeiten rechnen. Defizite gab es z.T. auch bei der Transparenz der Kontaktdaten. So war nicht bei jedem Anbieter eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme einfach auffindbar, die Direktversicherer Europa-go, HUK24 und R+V24 bieten – außer im Schadensfall – gar keine Telefonnummer für Kundenfragen an.
Schließlich wurden noch die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Mängel zeigten sich hier im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter. So wurden Fragen, die per E-Mail gestellt wurden, des Öfteren falsch oder gar nicht beantwortet – und auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese oft nur sehr knapp aus. Insgesamt wurden nur 57% der Emailanfragen korrekt beantwortet. Besser war die Quote dafür beim telefonischen Support. Hier wurden immerhin 76% der Fragen und Probleme gelöst, z.T. aber nur kurz und knapp ohne entsprechende Erklärungen. Positiv zu beurteilen war hingegen die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Den besten Kundendienst erlebten die Tester bei der R+V, gefolgt von der Sparkassen DirektVersicherung und der Allianz.
DEVK Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der HUK-Coburg und der VHV
Der Anbieter DEVK erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der HUK-Coburg und der VHV. Die DEVK als Gesamtsieger punktete dabei mit leistungsstarken Tarifen und Bestnoten bei Transparenz und Komfort. Die HUK-Coburg konnte v.a. mit ausgezeichneten Vollkasko-Tarifen und gutem Email-Support überzeugen. Und der Drittplatzierte VHV zeigte ein überzeugendes Gesamtpaket mit guten Noten in allen Testkategorien.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | HUK24 | 91,6% | 1,6 | Gut |
2 | HUK-Coburg | 88,5% | 1,8 | Gut |
3 | Europa-go | 84,1% | 2,1 | Gut |
4 | VHV | 83,9% | 2,1 | Gut |
5 | wgv-himmelblau.de | 82,6% | 2,2 | Gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | DA Direkt | 100% | 1,0 | Sehr Gut |
2 | DEVK | 100% | 1,0 | Sehr Gut |
3 | wgv-himmelblau.de | 100% | 1,0 | Sehr Gut |
4 | Ergo Direkt | 98,4% | 1,1 | Sehr Gut |
5 | AllSecur | 93,1% | 1,5 | Sehr Gut |
Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | R+V | 85,1% | 2,0 | Gut |
2 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,7% | 2,0 | Gut |
3 | Allianz | 83,9% | 2,1 | Gut |
4 | Axa | 83,6% | 2,1 | Gut |
5 | DEVK | 82,8% | 2,1 | Gut |