Leasing-Portale 2022: Das Internet ist ein Autohaus

Leasing-Portale 2022: Das Internet ist ein Autohaus
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Fast jedes zweite Fahrzeug auf deutschen Straßen ist geleast. Und nicht nur für Gewerbetreibende ist das Modell interessant, auch Privatkunden bietet Leasing zahlreiche Vorteile. Wer ohnehin plant, sein Auto nicht bis zum Verfall zu fahren, spart sich die Verhandlungen beim Verkauf des Gebrauchten. Bequem und einfach kann der Pkw nach Ablauf des Leasing-Zeitraums stets gegen das neuste Modell eingetauscht werden. Feste Monatsraten erleichtern zudem die Finanzierung. Leasing-Portale im Internet sollen bei der Vermittlung helfen – sie ermöglichen den Vertragsabschluss vom heimischen Rechner aus. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die sechs größten Leasing-Portale hinsichtlich Preisen, Angebot und Nutzerfreundlichkeit getestet und einen Testsieger ermittelt.

Folgende Leasing-Portale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CheckCars24 (https://checkcars24.de)
  • LeasingMarkt.de (https://www.leasingmarkt.de)
  • LeasingTime (https://www.leasingtime.de)
  • mobile.de (https://www.mobile.de)
  • Null-Leasing.com (https://www.null-leasing.com)
  • Sixt Neuwagen (https://www.sixt-neuwagen.de)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Leasing-Portale in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preise: Wie hoch sind die Leasing-Gebühren für verschiedene Automodelle? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsvielfalt: Wie vielfältig ist die Auswahl an Fahrzeugen? (35% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Fahrzeugsuche und Buchungsprozess gestaltet? Welche Serviceoptionen sind verfügbar? (25% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Angebotsvielfalt und Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert.

Transparenz & Komfort teils verbesserungswürdig

Was die Nutzerfreundlichkeit der Websites betrifft, waren nicht alle Leasing-Portale komfortabel. Nicht alle Seiten boten einen Merkzettel für Fahrzeuge an und nur ein Portal ermöglichte einen Fahrzeugvergleich ohne Login. Teilweise fehlten Informationen darüber, wie genau der Leasing-Prozess abläuft und auch die FAQs waren nicht immer umfangreich. Wer noch offene Fragen hatte, fand jedoch meist eine Kundenhotline sowie ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse auf der Website.

Die Fahrzeugsuche war unterschiedlich komfortabel gestaltet. Nach wichtigen Kriterien wie Marke, Modell und Kraftstoffart konnte stets gefiltert werden. Umweltbewusste Menschen suchen jedoch meist vergeblich nach Filtern zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Auch wer Wert auf eine gewisse Ausstattung legt, findet dazu auf einigen Seiten so gut wie gar keine Filteroptionen.

Die Trefferliste enthielt ebenfalls stets die zentralen Merkmale der Modelle, teils fehlten jedoch Fotos, Angaben zum Abholort oder der Leistung des Fahrzeugs. In der Detailansicht stellte LeasingMarkt.de besonders transparent umfangreiche Informationen wie auch den Leasingfaktor des Angebots zur Verfügung. Auf einigen anderen Seiten musste man bereits nach Angaben zur Anzahlung lange suchen.

Letztendlich konnte sich LeasingMarkt.de (1,9, „gut“) den ersten Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort sichern. Auf den Plätzen zwei und drei landeten mobile.de und LeasingTime.

Große Unterschiede in der Angebotsvielfalt

Wer großen Wert auf eine vielfältige Auswahl an Automodellen legt oder spezielle Wünsche hinsichtlich der Vertragsbedingungen hat, findet bei den getesteten Portalen mal mehr, mal weniger Ergebnisse für die Suchanfrage.

Einige der Portale im Test fungieren selbst als Leasing-Partner, andere dienen als Plattform für zahlreiche Autohändler. Alle Websites im Test hatten Neuwagen im Angebot, nicht alle jedoch auch Gebrauchtwagen. Erfreulich: Alle Anbieter hatten Pkws von Kleinstwagen bis Oberklasse im Angebot.

Bei der Auswahl an verschiedenen Automarken zeigten sich einige Unterschiede. Während LeasingMarkt.de zum Testzeitpunkt stolze 54 Marken im Sortiment hatte, waren es bei anderen Portalen nur etwa 30. Auch bei beliebten Modellen lohnt es sich, zu vergleichen: So schwankte etwa die Auswahl beim Kompakt-SUV VW T-Roc zwischen 3 und knapp 400 Wagen. Fans von Elektroautos kamen mal mehr, mal weniger auf ihre Kosten: 3 bis 575 Autos standen hier je nach Portal zur Verfügung.

Auch die Leasing-Bedingungen waren unterschiedlich variabel. Während bei fast allen Portalen Laufzeit und Laufleistung meist pro Fahrzeug wählbar war, war die Höhe der Anzahlung nur bei jedem dritten Portal flexibel. Vario-Leasing, bei dem die Übernahme des Fahrzeugs nach Ablauf der Vertragsdauer möglich ist, war nur bei zwei Portalen möglich.

Insgesamt konnte in der Kategorie Angebotsvielfalt LeasingMarkt.de (1,7, „gut“) am meisten punkten. Auch LeasingTime und mobile.de schnitten hier gut ab.

Alle Kosten einberechnen

Auf der Suche nach Schnäppchen orientieren sich viele Verbraucher am Leasingfaktor. Dieser berücksichtigt jedoch nicht die Zusatzkosten, die oft mit Leasingverträgen einhergehen. Es lohnt sich also, näher hinzuschauen, um teure Gebühren nicht zu übersehen.

Um die Preise der Leasing-Portale zu vergleichen, wurden die jeweils günstigsten Angebote pro Portal für insgesamt 13 verschiedene Neuwagen-Leasing-Szenarien für Privatkunden ermittelt. Automodell, Laufzeit und Laufleistung waren dabei pro Szenario über alle Anbieter hinweg gleich. Die Leasing-Gesamtkosten, die sich u.a. aus der monatlichen Leasingrate für den jeweiligen Zeitraum, einer eventuellen Anzahlung sowie den Bereitstellungskosten für das Fahrzeug ergeben, wurden je Angebot mit dem Listenpreis (entspricht einer „unverbindlichen Preisempfehlung“ für das Auto) ins Verhältnis gesetzt.

So zahlte man beispielsweise für einen Hyundai i30 vergleichbaren Modells (Neuwert ca. 28.000 Euro) beim günstigsten Leasing-Anbieter im Zeitraum von 4 Jahren bis zu 6.000 Euro weniger als beim teuersten Portal.

Die insgesamt günstigsten Preise im Test bot CheckCars24 mit der Note 1,4 („sehr gut“). Möchte man die bei diesem Anbieter oft anfallenden Anzahlungskosten umgehen, sind die in dieser Kategorie Zweit- und Drittplatzierten LeasingTime und LeasingMarkt.de ebenfalls eine gute Option.

LeasingMarkt.de ist Testsieger der Studie Leasing-Portale 2022

LeasingMarkt.de behauptete sich mit Top-Platzierungen in allen drei Kategorien und wurde Testsieger mit der Note 1,7 („gut“). LeasingTime (1,9, „gut“) und mobile.de (2,0, „gut“) belegten den zweiten und dritten Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 CheckCars24 93,8% 1,4 | Sehr gut
2 LeasingTime 93,5% 1,4 | Sehr gut
3 LeasingMarkt.de 92,5% 1,5 | Gut

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 LeasingMarkt.de 89,7% 1,7 | Gut
2 LeasingTime 85,8% 1,9 | Gut
3 mobile.de 80,8% 2,3 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 LeasingMarkt.de 86,6% 1,9 | Gut
2 mobile.de 81,2% 2,3 | Gut
3 LeasingTime 76,6% 2,6 | Gut