Mietwagenportale 2023: Mit Vollgas ins Urlaubsglück

Mietwagenportale 2023: Mit Vollgas ins Urlaubsglück
© averie woodard / unsplash.com

Ob für einen ausgedehnten Urlaub oder einen kurzen Wochenendtrip, ein Mietwagen verheißt Freiheit und Abenteuer. Mietwagenportale versprechen eine bequeme Buchung und ein vielfältiges Angebot. Vor allem jedoch sollen sie den günstigsten Preis über alle Autovermietungen hinweg finden. Wie gut das funktioniert und ob die Portale überdies eine kompetente Kundenbetreuung per Telefon leisten, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung getestet.

Folgende Mietwagenportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Auto Europe (autoeurope.de)
  • billiger-mietwagen.de (billiger-mietwagen.de)
  • CarJet (carjet.com)
  • CHECK24 (mietwagen.check24.de)
  • HAPPYCAR (happycar.de)
  • Holiday Autos (www.holidayautos.com)
  • MietwagenCheck (mietwagen-check.de)
  • Mietwagen24 (mietwagen24.de)
  • Rentalcars.com (rentalcars.com)
  • Sunny Cars (sunnycars.de)
  • TUI Cars (tuicars.com)

Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Bereiche untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind die Preise der Anbieter? (30% des Gesamtwertes)
  2. Suche & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Portals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind Suchoptionen und Filter? (25% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Wie transparent und informativ werden Mietwagen im Vergleich präsentiert? (20% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente telefonische Beratung? (25% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Suche & Komfort und Transparenz wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst der Mietwagenportale wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. In die Kategorie Preise flossen insgesamt über 300 Mietwagenrecherchen ein. Der Kundendienst wurde pro Anbieter jeweils fünfmal telefonisch auf die Probe gestellt.

Gewaltiges Sparpotenzial

Wem Fahrzeuggröße, Ausstattung oder Versicherungsschutz egal ist und lediglich Wert auf den günstigsten Preis legt, für den lohnt sich ein Vergleich zwischen den getesteten Mietwagenportalen auf jeden Fall. So wurden enorme Preisunterschiede bei den Einzelvergleichen zwischen den Anbietern festgestellt. Ein Beispiel: für einen Wochenend-Kurztrip mit Startpunkt Stuttgart (Stadtstation) konnte man mit der richtigen Anbieterauswahl 130€ sparen. Noch deutlicher fiel der Preisunterschied für eine einwöchige Autoanmietung auf Sardinien aus: über 200€ ließen sich zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot für die Urlaubskasse sparen.

Doch auch wem bestimmte Leistungsmerkmale wie ein Vollkasko-Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung oder unbegrenzte Inklusiv-Kilometer ein Anliegen sind, sollte einen Vergleich nicht scheuen. Bei der Buchung eines Kompaktklasse-Autos mit diesen Merkmalen konnten z.B. für eine einwöchige Miete auf Kreta fast 260 € durch die Wahl des richtigen Portals eingespart werden.

Auf Basis von insgesamt 30 unterschiedlichen Buchungsszenarien erzielte CHECK24 den ersten Platz in der Kategorie Preise (1,4, „sehr gut“). In mehr als der Hälfte aller Testfälle bot dieses Mietwagenportal den günstigsten Preis im Vergleich. Knapp dahinter mit der Note 1,5 („sehr gut“) sicherte sich MietwagenCheck den zweiten Platz. Auch hier wurde in einem Drittel aller Testfälle der günstigste Preis für das jeweilige Urlaubsszenario ermittelt. Ebenfalls gute Preise (Note 1,5) lieferten die Suchanfragen beim Drittplatzierten billiger-mietwagen.de.

Websites nicht immer komfortabel

Auch in der Kategorie Suche & Komfort konnte sich CHECK24 (1,1, „sehr gut“) vor MietwagenCheck (1,2, „sehr gut“) sowie den nunmehr identischen Seiten von HAPPYCAR und Mietwagen24 (1,3, „sehr gut“) durchsetzen. 

Doch nicht alle Anbieter konnten mit einer übersichtlichen Darstellung bei der Fahrzeugauswahl über ihre Website überzeugen. Bei anderen Anbietern zeigte sich zum Teil deutlicher Verbesserungsbedarf. Vier der Mietwagenportale im Test erreichten lediglich die Note „befriedigend“. Nach wie vor bleiben ausbaufähige Auswahloptionen für unterschiedlichen Versicherungsschutz, Inklusiv-Leistungen (z.B. Zusatzfahrer oder Navigationsgerät) oder Fahrzeugtypen die größten Kritikpunkte in der Prüfung. Auch eine Begrenzung der Kautionshöhe war nicht immer auswählbar. Positiv: viele Portale schlugen ein Komplettpaket mit beliebten Leistungen vor.

Transparenz überzeugt

Bezüglich der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit lieferten die Websites solide Ergebnisse. Alle glänzten mit einem umfangreichen FAQ-Bereich und vorbildlichen Sicherheitsvorkehrungen. Auch die Ergebnisdarstellung bei der Mietwagensuche fiel bei allen Mietwagenportalen zufriedenstellend aus. Oft wurden Begriffe wie „faire Tankregelung“ hilfreich erklärt. Zudem waren Miet- und Stornierungsbedingungen bei allen Portalen leicht zu finden und verständlich dargestellt.

Den ersten Platz in der Kategorie Transparenz belegte erneut CHECK24 mit der Note 1,0 („sehr gut“), gefolgt von Holiday Autos und Billiger-Mietwagen.de (beide 1,6, „gut“).

Teils keine Kundendienst-Hotlines

In der vierten Testkategorie wurden Erreichbarkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes untersucht. Dazu wurden allgemeine Fragen zu Fachbegriffen oder generellen Leistungsmerkmalen der Angebote gestellt.

Erstaunlicherweise ermöglichten vier Portale grundsätzlich keine telefonische Kontaktaufnahme. Das ist sehr ärgerlich, denn bei der Buchung und darüber hinaus können zahlreiche Fragen auftauchen, die durch einen Anruf oft am schnellsten geklärt werden könnten. In allen übrigen Fällen konnte zumindest in drei von vier Fällen spätestens beim zweiten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Die erhaltenen Antworten erwiesen sich nicht immer als korrekt, zudem hätten sie teils umfangreicher sein können.

Nur zwei Mietwagenportale im Test konnten mit freundlichen, kompetenten Antworten und guter Erreichbarkeit mit einer guten oder sehr guten Note punkten, alle anderen kamen nicht über ein „befriedigend“ hinaus. Am besten wurde der Kundendienst von CHECK24 (1,3, „sehr gut“) bewertet, gefolgt von billiger-mietwagen.de (2,2, „gut“).

CHECK24.de Gesamtsieger der Studie

CHECK24 konnte die Untersuchungskriterien insgesamt am besten erfüllen und wurde Testsieger (1,2, „sehr gut“). billiger-mietwagen.de (1,7, „gut“) belegte den zweiten, MietwagenCheck (1,9, „gut“) den dritten Rang.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 93,6% 1,4 | Sehr gut
2 MietwagenCheck 93,2% 1,5 | Sehr gut
3 billiger-mietwagen.de 92,1% 1,5 | Gut

Suche & Komfort

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 99,1% 1,1 | Sehr gut
2 MietwagenCheck 97,5% 1,2 | Sehr gut
3 Happycar 94,8% 1,3 | Sehr gut
4 mietwagen24.de 94,8% 1,3 | Sehr gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 100,0% 1,0 | Sehr gut
2 Holiday Autos 91,1% 1,6 | Gut
3 billiger-mietwagen.de 91,0% 1,6 | Gut

Telefon-Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 95,5% 1,3 | Sehr gut
2 billiger-mietwagen.de 82,5% 2,2 | Gut
3 Sunny Cars 77,0% 2,5 | Befriedigend
Suche & Komfort: HAPPYCAR und Mietwagen24 mit identischen Websites gemeinsam auf Platz 3.