Online-Druckereien: Angebot und Preise

Online-Druckereien: Angebot und Preise

Ansprechende Qualität, zügige Lieferung und günstige Preise: Mit diesen Versprechen präsentiert sich eine Vielzahl von Druckereien im Internet. Doch wie schneiden die Online-Druckereien in der Praxis ab? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 insgesamt zehn bekannte Online-Druckereien getestet.

Im Fokus der Untersuchung standen neben der Benutzerfreundlichkeit sowie Preisen & Konditionen für ausgewählte Produktgruppen die Testkategorien Angebotsvielfalt, Fertigungs- & Lieferservice, Produktqualität und Kundendienst.

 

Folgende Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • http://www.cewe-print.de / CEWE-PRINT GmbH
  • http://www.diedruckerei.de / Onlineprinters GmbH
  • http://www.flyeralarm.com / flyeralarm GmbH
  • http://www.flyerpilot.de / Printgroup GmbH & Co. KG
  • http://www.laser-line.de / LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG
  • http://www.overnightprints.de / OvernightPrints GmbH
  • http://print24.com / unitedprint.com Deutschland GmbH
  • http://www.saxoprint.de / SAXOPRINT GmbH
  • http://www.wir-machen-druck.de / Druckerei WIRmachenDRUCK GmbH
  • http://www.vistaprint.de / Vistaprint B.V.

Die Kriterien wurden in sechs unterschiedlich gewichtete Haupttestbereiche untergliedert:

  1. Angebotsvielfalt: Wie breit ist das Produktangebot? (10% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie übersichtlich ist der Web-Auftritt? Wie einfach verläuft der Bestellvorgang? (25% des Gesamtwertes)
  3. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche zusätzlichen Konditionen werden angeboten? (20% des Gesamtwertes)
  4. Fertigungs- & Lieferservice: Wie schnell erfolgt die Lieferung bestellter Produkte? Ist die Lieferung bestellter Produkte korrekt und vollständig? (15% des Gesamtwertes)
  5. Produktqualität: Wie gut sind Druck und Verarbeitung der bestellten Produkte? (15% des Gesamtwertes)
  6. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (15% des Gesamtwertes)

Angebotsvielfalt, Benutzerfreundlichkeit und Preise & Konditionen wurden durch Experten analysiert. Der Fertigungs- & Lieferservice, Produktqualität und der Kundendienst wurden durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Insgesamt wurden sechs Bestellungen bei jeder Online-Druckerei durchgeführt.

 Angebotsvielfalt

 Alle Online-Druckereien verfügen über ein vielfältiges und großes Standardsortiment. Insbesondere die gängigsten Druckerzeugnisse – Flyer, Broschüren, Visitenkarten und Briefpapier – sind bei allen Anbietern ausnahmslos vorhanden. Aber auch der Druck von Gastronomie-Artikeln, wie z.B. Speisekarten oder Tischsets, stand in allen getesteten Webshops unmittelbar zur Verfügung.

Mit Einschränkungen in der Auswahl der Druckerei muss man als Kunde allerdings rechnen, wenn man von diesem Sortiment abzuweichen gedenkt. Individuell bedruckte Verpackungen waren nur im Sortiment von 40% aller Anbieter vorhanden, bedruckbare CD/DVD Hüllen boten 50% der Unternehmen an. Noch außergewöhnlichere Druckprodukte, wie z.B. den Dosendruck, konnten nur bei zwei Online-Druckereien bestellt werden an.

Das breiteste Produktspektrum im Test bot flyeralarm.com („sehr gut“; 1,0), vor cewe-print.de und saxoprint.de auf dem gemeinsamen zweiten Platz (beide „sehr gut“, 1,1).

 Benutzerfreundlichkeit

 Mit nur einer Ausnahme zeichneten sich alle Anbieter im Test durch einen guten Nutzerkomfort aus und boten einen überzeugenden Internetauftritt. So war auf allen Anbieterseiten sofort ersichtlich, wie Produkte des Anbieters bestellt werden konnten. Auch das Anlegen eines Kundenkontos und die Möglichkeit zum Abruf der eigenen Bestellhistorie wurden von allen angeboten.

Deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern zeigten sich bei Mehrwerten wie konkreten Gestaltungstipps für gelungene Druckerzeugnisse oder der Möglichkeit, mit vorgefertigten Design-Vorlagen für Visitenkarten oder Flyern zu arbeiten: Nur bei der Hälfte der getesteten Druckereien fanden sich solche praktischen Hilfestellungen. Hier besteht deutliches Optimierungspotential.

Ein Papiermuster-Buch hingegen konnte bei allen Online-Druckereien bestellt werden – in 80% der Fälle sogar kostenlos. Bei der für den Laien überwältigend großen Auswahlmöglichkeit ist ein solches Musterbuch eine unschätzbare Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen Produktes.

In der Kategorie Nutzerkomfort & Internetauftritt konnte saxoprint.de als Erstplatzierter mit der Note „gut“ (1,5) überzeugen, gefolgt von cewe-print.de („gut“; 1,5) und wir-machen-druck.de („gut“; 1,8).

 Preise & Konditionen

 Für die Preisanalyse wurden die Preise für 1.000 Visitenkarten, 1.000 Flyer, 100 Plakate und 100 Postkarten und etwaige Versandkosten bei jedem Anbieter verglichen. Dabei traten erstaunliche Preisunterschiede zutage: Während beim günstigsten Angebot für 1.000 Visitenkarten 18,45 € fällig wurden, kosteten diese beim teuersten Anbieter stolze 37,08 €. Bei der Preisanalyse der Druckangebote für Postkarten schwankte der Preis zwischen 11,92 € und 89,44 €.

Erfreulich war, dass sechs Anbieter im Test für alle Produkte in der Preisanalyse  auf Versandkosten für Lieferungen im „Standardversand“ verzichteten. Für den Kunden entfällt somit das Kalkulieren mit zusätzlichen versteckten Kosten über eine Versandgebühr weitestgehend. Zusätzliche Angebote, wie z.B. ein Bonusprogramm oder eine Bestpreis-Garantie, konnten allerdings nur bei drei bzw. einer einzelnen Druckerei ermittelt werden.

Sieger in der Kategorie Preise & Konditionen wurde wir-machen-druck.de mit der Note „sehr gut“ (1,3), knapp gefolgt von cewe-print.de und saxoprint.de, die beide ebenfalls ein „sehr gut“ (1,4) in dieser Kategorie erhielten.

Fertigungs- & Lieferservice

Zur Prüfung des Fertigungs- und Lieferservice wurden bei allen Online-Druckereien insgesamt sechs Testbestellungen (3x Visitenkarten; 3x Flyer) durchgeführt.  Die tatsächliche Lieferdauer bestellter Produkte variierte zum Teil stark: Während bei flyerpilot.de die bestellten Produkte in zwei Fällen rekordverdächtig nach nur einem Tag bei den Testern ankamen, dauerte es im Extremfall bei vistaprint.de bis zu neun Werktage, bis die bestellten Flyer eintrafen.

Sieger in der Kategorie Fertigungs- & Lieferservice wurde flyerpilot.de mit der Note „sehr gut“ (1,3), vor wir-machen-druck.de ebenfalls mit einem „sehr gut“ (1,4) und cewe-print.de mit „sehr gut“ (1,4).

Produktqualität

 Zur Beurteilung der Produktqualität wurden von jedem Anbieter im Test Visitenkarten und Flyer bestellt. Gewertet wurden die korrekte Produktgröße (Zuschnitt), die Ausrichtung des Drucks auf dem Papier und der gleichmäßig flächige Farbauftrag auf dem Druckprodukt. Insbesondere beim Bilderdruck wurde darauf geachtet, dass diese klar und deutlich erkennbar waren.

Sechs der zehn Anbieter (cewe-print.de flyeralerm.com, overnightprints.de, print24.com, saxoprint.de und vistaprint.de) erreichten die maximale Punktzahl und erhielten die Note „sehr gut“ (1,0). Drei weitere Anbieter erhielten ebenfalls die Note „sehr gut“, allerdings mit leichten Abstrichen. Hier erkannten die Tester Schwächen in der Qualität des Bildrucks.

Kundendienst

Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes per E-Mail und am Telefon wurden mit insgesamt fünf Anfragen pro Anbieter untersucht. Dabei wurden Fragen zu Produktdetails, Bestellung oder Lieferung gestellt. Insgesamt zeigte sich eine exzellente Erreichbarkeit: Versuche, den Kundendienst telefonisch zu kontaktieren, waren ausnahmslos erfolgreich und E-Mails blieben in lediglich drei Fällen unbeantwortet.

Die Mitarbeiter selbst waren im Kontakt nicht nur freundlich, sondern reagierten in den meisten Fällen ebenso umfassend wie kompetent auf Anfragen zu Druckarten, Farbwahl oder dem korrekten Format von Druckvorlagen. Anfragen am Telefon wurden in 92% der Testfälle korrekt von Kundendienstmitarbeitern beantwortet. Bei Anfragen per E-Mail lag die Quote sogar bei 95%.

Testsieger: cewe-print.de

 Cewe-print sicherte sich mit dem besten Ergebnis und der Note „sehr gut“ (1,4) den Testsieg. Knapp dahinter konnte sich mit der Note „gut“ (1,5) das Angebot von saxoprint.de platzieren, gefolgt von flyeralarm.com mit der Note „gut“ (1,7) auf dem dritten Platz.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 16.12.2015

 

Link zum TV-Beitrag
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Verbraucher/d/7782558/sehr-gute-qualitaet–stark-unterschiedliche-preise.htmlLink zum Artikel

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 FLYERALARM 100% 1,0 | sehr gut
2 CEWE-PRINT.de 99% 1,1 | sehr gut
3 SAXOPRINT 99% 1,1 | sehr gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 SAXOPRINT 92% 1,5 | gut
2 CEWE-PRINT.de 92% 1,5 | gut
3 WIRmachenDRUCK 88% 1,8 | gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 WIRmachenDRUCK 97% 1,2 | sehr gut
2 SAXOPRINT 85% 2,0 | gut
3 CEWE-PRINT.de 85% 2,0 | gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 CEWE-PRINT.de 97% 1,2 | sehr gut
2 Diedruckerei.de 93% 1,5 | sehr gut
3 SAXOPRINT 93% 1,5 | sehr gut

Fertigungs- & Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 flyerpilot.de 96% 1,3 | sehr gut
2 WIRmachenDRUCK 94% 1,4 | sehr gut
3 CEWE-PRINT.de 94% 1,4 | sehr gut

Produktqualität

  Anbieter Score Info
1 CEWE-PRINT.de 100% 1,0 | sehr gut
2 FLYERALARM 100% 1,0 | sehr gut
3 overnightprints.de 100% 1,0 | sehr gut
4 Print24 100% 1,0 | sehr gut
5 SAXOPRINT 100% 1,0 | sehr gut
6 vistaprint.de 100% 1,0 | sehr gut
*cewe-print.de und saxoprint.de auf dem gemeinsamen 2. Platz.
**cewe-print.de und saxoprint.de auf dem gemeinsamen 2. Platz.
***cewe-print.de, flyeralarm.com, overnightprints.de, print24.com, saxoprint.de und vistaprint auf dem gemeinsamen 1. Platz.
Unterscheide in der Rangreihenfolge basieren auf nicht dargestellten Nachkommastellen.