Online-Fahrradhändler 2023: Sattelfest und auf der richtigen Spur?

Online-Fahrradhändler 2023: Sattelfest und auf der richtigen Spur?
© Coen van de Broek / unsplash.com

Ein umweltbewussteres Leben zu führen, ist einer der Gründe, weshalb immer mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Gerade im Sommer liegt die kostengünstige Alternative zum eigenen Pkw voll im Trend. Um das passende Modell, Zubehör und Bauteile zu finden, greift ein Großteil der Verbraucher:innen auf Online-Fahrradhändler zurück. Doch bei welchem Online-Fahrradhändler finden sich die günstigsten Preise, das größte Angebot und der beste Service? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat insgesamt 10 Onlineshops getestet und ihre Leistungen verglichen.

Folgende Online-Fahrradhändler wurden in die Tests eingeschlossen:

  • bike24.de
  • bike-components.de
  • bike-discount.de
  • boc24.de
  • bruegelmann.de
  • fahrrad.de
  • fahrrad-xxl.de
  • hibike.de
  • rosebikes.de
  • shop.zweirad-stadler.de

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (25% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie übersichtlich, komfortabel und transparent ist der Online-Shop gestaltet? (25% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind Preise und Versandkosten? (25% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Laufen Lieferung und Retoure problemlos ab? Wie schnell kann der Kunde mit seiner Ware rechnen? (10% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Werden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Preise, Produktvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Kundendienst sowie Lieferservice wurden durch gebriefte und qualifizierte Tester:innen auf die Probe gestellt.

Preisvergleich zahlt sich aus

Wer sich für den Kauf bei einem Online-Fahrradhändler entscheidet, sollte sich Zeit für einen Preisvergleich nehmen. Teilweise sind erhebliche Preisunterschiede zu erkennen. Für einen vorgegebenen Einkaufskorb lag das durchschnittliche Einsparpotential zwischen dem teuersten und dem günstigsten Shop bei 35%. Bei einigen Produkten sogar deutlich darüber: So kostete eine Smartphone-Halterung für den Lenker beim günstigsten Online-Fahrradhändler im Test 9,95 € und beim teuersten Anbieter 29,95 €, also knapp dreimal so viel.

Gerade beim Kauf preisgünstiger Artikel oder bei der Bestellung geringer Mengen sind auch die Versandkosten ein entscheidender Faktor. Je nach Online-Fahrradhändler konnten diese bei einem Warenwert von 25 € mit bis zu 4,99 € zu Buche schlagen. Positiv: Bei vier der 10 Online-Shops im Test war eine versandkostenfreie Sendung möglich, jedoch umfasste der dafür geforderte Warenwert eine Spanne von 69 bis 99 €.

Sieger in der Kategorie Preise wurde bike-discount.de (1,6), gefolgt von rosebikes.de (1,7) und hibike.de (2,2, alle „gut“).

Oft riesige Produkt- und Markenvielfalt

Der Großteil der getesteten Shops zeichnete sich durch eine breite Produktvielfalt aus – So erreichten neun von zehn Anbieter mindestens die Note „gut“, drei sogar die Note „sehr gut“. Wer absolutes Basiszubehör wie Fahrradschlösser, Klingeln, Werkzeuge oder Reinigungsmittel für das Fahrrad sucht, ist prinzipiell bei allen getesteten Shops gut aufgehoben.  Lediglich fahrrad-xxl.de wies ein begrenztes Bekleidungs-Sortiment auf.

Deutliche Unterschiede zeigten sich in der Markenvielfalt: Während rosebikes.de nur Fahrräder der Eigenmarke anbot, konnten bruegelmann.de und fahrrad.de mit 99 verschiedenen Fahrrad-Marken punkten. Auch bei anderen Produkten wie Reifen oder Fahrradhosen zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. So konnte man beispielsweise bei zweiradstadler.de zwischen 15 Helm-Marken wählen, bei bike24.de standen hingegen 73 verschiedene Hersteller zur Auswahl.

Die insgesamt größte Produktvielfalt bot bike24.de (1,2, „sehr gut“) gefolgt von brügelmann.de (1,3, „sehr gut“) und fahrrad.de (1,3, „sehr gut“), die mit einem beinahe identischen Sortiment auf dem zweiten Platz landeten.

Nutzerfreundlichkeit teils ausbaufähig

Im Rahmen einer weiteren zentralen Testkategorie wurden die Transparenz und der Komfort der Onlineshops geprüft. Vor allem die Navigationsmöglichkeiten bei der Produktauswahl (Suchen, Filtern und Sortieren), der Umfang der Produktbeschreibungen und der Komfort im Bestellprozess standen hierbei im Fokus.

Kleine Mängel fanden sich bei einigen Anbietern in der Seitennavigation. Teils erschwerten die fehlenden Filtermöglichkeiten nach spezifischen Produkteigenschaften eine gezielte Suche. Auch das Sortieren von Ergebnislisten barg oftmals Verbesserungspotential. Nur eine Sortiermöglichkeit nach „Preis“ wurde von allen Online-Shops angeboten, die Sortierung nach Kundenbewertungen war jedoch bei 70% der Anbieter nicht möglich. Durchwegs „sehr gut“ hingegen wurden die Produktbeschreibungen von Helmen und Fahrradtrikots bewertet.

Den ersten Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort erzielte bike-components.de (1,1, „sehr gut“), gefolgt von bike-discount.de mit der gleichen Note sowie brügelmann.de (1,2, „sehr gut“).

Lieferung und Retoure meist problemlos

In den meisten Fällen konnten die Online-Händler mit einer zügigen Lieferung sowie vielen Informationen zum aktuellen Bestellstatus überzeugen. Häufig war das bestellte Produkt bereits nach ein bis vier Werktagen an seinem Bestimmungsort. Dabei machte es keinen Unterschied, welche Ware bestellt wurde. Allerdings bestätigten Ausnahmen die Regel: Der Versand eines ab Lager lieferbaren Artikeln dauerte auch mal sieben Werktage.

Darüber hinaus offenbarten sich weitere Schwächen: In 12 von insgesamt 30 Testfällen wurde auf eine beigelegte Rechnung oder einen Lieferschein verzichtet. Dennoch erreichten alle Produkte ihre Empfänger ohne Beschädigungen und in einer angemessenen Verpackung.

Deutlich größere Unterschiede zeigten sich bei der Geschwindigkeit der Retourenabwicklung. Der erste Online-Fahrradhändler erstattete bereits nach zwei Werktagen den vollen Betrag zurück, andere erst nach zehn Tagen.

Den besten Lieferservice im Test zeigte boc24.de (1,6,) knapp vor zweirad-stadler.de (1,7) und dem Drittplatzierten in dieser Kategorie, rosebikes.de (1,8, alle „gut“).

Kundendienst mit Verbesserungspotenzial

Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes per Telefon wurden mit insgesamt fünf Anfragen pro Anbieter zu Produktdetails, Bestellung oder Lieferung untersucht. Vor allem die Erreichbarkeit der Online-Fahrradhändler erwies sich als problematisch. Trotz mehrfacher Anwahl-Versuche konnte in 18 Prozent der Fälle kein telefonischer Kontakt hergestellt werden. Kam dieser bei einem Shop zustande, erhielten die Tester:innen verständliche und zielgerichtete Antworten. In einem von fünf Fällen war die Antwort jedoch leider nicht korrekt.

Mit dem besten Kundendienst im Test überzeugte hibike.de (1,1, „sehr gut“). bike24.de erreichte mit der Note 1,3 („sehr gut“) den zweiten Platz.

bike-discount.de Testsieger der Gesamtstudie

bike-discount.de erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und ging als Testsieger der Studie hervor. Der Anbieter punktete dabei mit den besten Preisen sowie einer transparenten Website. Den zweiten Platz konnte der Online-Shop bike24.de erzielen, der mit der größten Produktvielfalt und einem sehr guten Kundendienst überzeugen konnte. Den dritten Platz belegte der Anbieter fahrrad.de.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 bike24.de 97,4% 1,2 | Sehr gut
2 fahrrad.de 95,8% 1,3 | Sehr gut
3 bruegelmann.de 95,2% 1,3 | Sehr gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 bike-components.de 98,9% 1,1 | Sehr gut
2 bike-discount.de 98,0% 1,1 | Sehr gut
3 bruegelmann.de 96,9% 1,2 | Sehr gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 bike-discount.de 91,0% 1,6 | Gut
2 rosebikes.de 89,0% 1,7 | Gut
3 hibike.de 82,7% 2,2 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 boc24.de 90,4% 1,6 | Gut
2 zweirad-stadler.de 89,3% 1,7 | Gut
3 rosebikes.de 88,5% 1,8 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 hibike.de 98,4% 1,1 | Sehr gut
2 bike24.de 96,1% 1,3 | Sehr gut
3 bike-discount.de 86,0% 1,9 | Gut