Autoglas-Werkstätten 2022: Die Scheibenretter

Autoglas-Werkstätten 2022: Die Scheibenretter
© stockphoto.com

Es macht nur einmal kurz „klack“, und schon hat man den Schaden. Fast zwei Millionen Glasschäden pro Jahr verzeichnen die Kfz-Versicherer, und meist ist ein Steinschlag an der Windschutzscheibe schuld. Doch Loch ist nicht gleich Riss und auch andere Faktoren entscheiden darüber, ob der Schaden repariert werden kann. Autoglas-Profis sind hier die richtigen Ansprechpartner. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat wiederholt vier Autoglas-Werkstätten hinsichtlich Service und Kompetenz getestet.

Folgende Autoglaser er wurden in den Test aufgenommen:

  • Carglass
  • junited AUTOGLAS
  • KS AUTOGLAS
  • Wintec Autoglas

Im Rahmen von insgesamt 20 Mystery-Checks wurden die Testleistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip Filialen in den Regionen Braunschweig, Kassel, Landshut, Ulm und Weiden i.d.OPf. ausgewählt. Die erhobenen Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Machte die Filiale der Autoglas-Werkstatt einen positiven Eindruck? (30% des Gesamtwerts)
  2. Beratung & Diagnose: Wurde der Schaden korrekt diagnostiziert? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (70% des Gesamtwerts)

Guter Service in den meisten Filialen

In der Teilkategorie Service bewegten sich die Autoglas-Werkstätten im Test auf einem ähnlichen Niveau. In allen Fällen wurden die Service-Leistungen mit der Note „gut“ honoriert. Sowohl bei der telefonischen Terminvereinbarung als auch vor Ort wurde die Freundlichkeit der Mitarbeitenden gelobt. Auch die Sauberkeit der getesteten Filialen wurde als tadellos beurteilt. Während bei der telefonischen Erreichbarkeit teils Verbesserungsbedarf bestand, erfolgte die Schadensbegutachtung in den Werkstätten sehr schnell. Jedoch: Nur in vier von fünf Fällen konnten die Testpersonen beobachten, dass über die Prüfung der offensichtlichen Schäden hinaus auch die gesamte Scheibe und die Einfassung der Scheibe gecheckt wurden. Im Durchschnitt dauerte die Untersuchung nur rund fünf Minuten. Insgesamt stellte Wintec den besten Service unter Beweis.

Oft fehlerhafte Diagnosen

Zur Bewertung von Beratung und Diagnose wurde die Schadensbeurteilung der Werkstattteams vor Ort mit Gutachterbeurteilungen verglichen, die zu Beginn der Testreihe erstellt wurden. Hierbei deckte sich das Urteil der Autoglas-Werkstätten in nur 60% der Fälle mit dem der Gutachter. Konkret: Bei junited und KS stimmte die Werkstatt-Diagnose in vier von fünf Testfällen mit der Einschätzung der unabhängigen Gutachter überein. Bei den anderen beiden Anbietern kam es öfter zu Fehleinschätzungen. Auffallend bei den Fällen der fehlenden Übereinstimmung von Werkstatt- und Gutachterurteil war, dass es sich meist um denselben Diagnosefehler handelte: Während laut Gutachterurteil ein Austausch der Scheibe erforderlich war, empfahlen die Werkstattmitarbeiter:innen nur eine Reparatur. Die Schäden befanden sich meist im Fahrer:innensichtfeld – in diesem Fall muss die Scheibe erneuert werden, da auch nach Reparatur der Stelle die Sicht beeinträchtigt bleiben kann.

Verbesserungsbedarf bestand weiterhin in der Beratung vor Ort. Jede:r vierte Werkstattmitarbeiter:in begründete seine Empfehlung nicht. Nur selten gingen die Werkstatt-Mitarbeiter:innen in einer Begründung auf den zentralen Prüfaspekt der tragenden Eigenschaft von Windschutzscheiben ein, öfter auf das Sichtfeld.

In der Kategorie Beratung & Diagnose belegte junited AUTOGLAS den ersten Platz.

junited AUTOGLAS Testsieger in der Gesamtauswertung

Im Test konnte zweimal die Note „gut“ vergeben werden. Die Autoglaser:innen von junited AUTOGLAS konnten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger, gefolgt von KS AUTOGLAS.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Wintec Autoglas 89,9% 1,7 | Gut
2 junited AUTOGLAS 87,4% 1,8 | Gut

Beratung & Diagnose

  Anbieter Score Info
1 junited AUTOGLAS 82,4% 2,2 | Gut
2 KS AUTOGLAS 80,7% 2,3 | Gut