Kreditvergleichsportale 2023: Bequem von zuhause aus zum besten Deal

Kreditvergleichsportale 2023: Bequem von zuhause aus zum besten Deal
© Towfiqu Barbhuiya | unsplash.com

Wer schnell und bequem von zuhause aus einen Kredit beantragen möchte, hat mit Kreditvergleichsportalen eine äußerst nützliche und einfache Möglichkeit, schnell Kreditoptionen verschiedener Banken und Finanzinstitute miteinander zu vergleichen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat daher insgesamt vier Kreditvergleichsportale untersucht und getestet, welches Portal Angebote mit den bestmöglichen Konditionen, einen kompetenten Kundenservice und einen transparenten und benutzerfreundlichen Webauftritt bietet.

In den Test wurden insgesamt vier Kreditvergleichsportale eingeschlossen:

  • CHECK24
  • FINANZCHECK.DE
  • Smava
  • Verivox

Die Testkriterien wurden in vier Hauptbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Konditionen: Welches Portal vermittelt die günstigsten Konditionen? (40% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Suchfunktion des Kreditvergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind die angebotenen Suchoptionen? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Sind die wichtigsten Angaben und Bedingungen auf der Website klar ersichtlich? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Benutzerfreundlichkeit und Transparenz wurden durch Expert:innen analysiert. Mit fünf unterschiedlichen Anfragen wurde der telefonische Kundendienst geprüft.

Insgesamt sehr gute Konditionen

Um die Zinssätze der getesteten Kreditvergleichsportale zu vergleichen, wurden unterschiedliche bonitätsgeprüfte Kreditanfragen durchgeführt. Für einen Ratenkredit über 5.000 Euro mit einer Laufzeit von 72 Monaten bewegte sich der effektive Zinssatz im Bereich von 4,39% p.a. bis 6,29% p.a. Bei den Autokrediten fielen die Unterschiede geringer aus: Beispielsweise schwankte hier der effektive Zinssatz für einen Kredit in Höhe von 7.000 Euro mit 48 Monaten Laufzeit zwischen 4,79% und 7,49%.

Die besten Konditionen über alle Szenarien hinweg fanden sich bei Verivox.

Gute Ergebnisse hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit der Kreditvergleichsportale

Zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Kreditvergleichsportale wurden Aspekte allgemeiner Usability sowie Filter- und Sortierfunktionen bei der Nutzung des Vergleichsrechners untersucht. Ergebnis: Die Seiten aller Anbieter wurden als grundsätzlich übersichtlich und klar strukturiert eingestuft. Zudem war auf allen Websites sofort ersichtlich, wie die Konditionenabfrage initiiert werden kann und bei allen Anbietern konnte der gewünschte Kreditbetrag sowie die gewünschte Laufzeit angegeben werden.

Beim Einholen eines konkreten Angebots lagen alle Kreditvergleichsportale mit sehr guten Werten gleichauf. So musste bei allen Anbietern erst bestätigt werden, dass die Daten zur Kreditvermittlung verarbeitet werden dürfen. Auch bei der Frage nach einer möglichen Beantragung einer Restschuldversicherung war in keinem Fall vorab ein Häkchen gesetzt.

Die Möglichkeit, die Detailsuche nach bestimmten Kriterien zu filtern und zu sortieren, fand sich nicht überall. CHECK24 war der einzige Anbieter im Test, bei dem die Ergebnisliste nach der Eingabe persönlicher Daten filterbar war. Sortiermöglichkeiten der Ergebnisliste fanden sich bei allen Anbietern, mit Ausnahme von Verivox.

Auch in puncto Datensicherheit gab es keinen Anlass zur Kritik – alle Anbieter verwendeten Sicherheitsvorkehrungen bei der Übertragung persönlicher Daten.

Den ersten Platz in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit konnte sich CHECK24 sichern.

Kaum Beanstandungen hinsichtlich der Transparenz

Die für den Kunden transparente Darstellung von Kosten und Vertragsbedingungen stand ebenfalls im Fokus der Studie. Alle Kreditvergleichsportale hatten ihre AGB sowie die Datenschutzregeln auf der Startseite verlinkt und zu den häufigsten Fragen der Kunden eine eigene Rubrik „FAQs“ aufgestellt, die in allen Fällen umfangreich ausfiel. Bei allen Anbietern fanden sich Informationen darüber, wie der Prozess der Kreditbeantragung abläuft. Nicht immer jedoch waren Informationen über Produktdetails – wie beispielsweise die Höhe der Bearbeitungsgebühren oder die Höhe des Sollzinssatzes – nach Eingabe der persönlichen Daten einfach ersichtlich.

Die besten Ergebnisse in der Kategorie Transparenz erzielte CHECK24.

Der Kundendienst der Kreditvergleichsportale zeigt sich meist kompetent

Schließlich wurden noch die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden jedem Anbieter telefonisch fünf allgemeine Fragen zum Thema Kredit gestellt. Nicht immer konnte direkt beim ersten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreicht werden – spätestens nach zwei Anrufversuchen war aber in 17 von 20 Fällen eine Beratung am Telefon möglich. Ein Anbieter wurde im Test überhaupt nicht erreicht. Wurde allerdings jemand erreicht, gab es inhaltlich kaum Anlass zur Kritik: Die an den Telefonservice gerichteten Fragen wurden korrekt beantwortet, hätten aber teilweise umfassender ausfallen können.

Die besten Ergebnisse in der Kategorie Kundendienst erzielte Verivox.

Verivox Gesamtsieger der Studie

Verivox erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und ging als Gesamtsieger aus dem Test hervor. Außerdem bot das Kreditvergleichsportal Kredite zu den besten Konditionen und die höchste Transparenz. Platz zwei in der Gesamtwertung erzielte CHECK24 mitunter den ersten Plätzen in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit und Transparenz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Verivox 99,2% 1,1 | sehr gut
2 finanzcheck.de 96,2% 1,3 | sehr gut
3 CHECK24 94,8% 1,3 | sehr gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 100,0% 1,0 | sehr gut
2 smava 85,5% 2,0 | gut
3 finanzcheck.de 85,5% 2,0 | gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 94,4% 1,4 | sehr gut
2 smava 91,1% 1,6 | gut
3 Verivox 90,0% 1,7 | gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Verivox 92,5% 1,5 | gut
2 CHECK24 81,4% 2,2 | gut
3 smava 68,1% 3,1 | befriedigend