Private Fernhochschulen im Test

Private Fernhochschulen im Test
© Visual Generation / Fotolia

Ob Job, Ortsgebundenheit oder die freie Zeiteinteilung: Gründe, die für eine Fernhochschule sprechen, gibt es viele, die Nachfrage ist groß. Dementsprechend vielfältig ist mittlerweile auch das Angebot an privaten, staatlich anerkannten Fernstudium-Anbietern. Insgesamt elf private Fernhochschulen hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 genauer untersucht.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AKAD – AKAD Bildungsgesellschaft mbH
  • APOLLON – APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
  • DIPLOMA – DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
  • Euro-FH – Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH
  • HFH – HFH Hamburger Fern-Hochschule gemeinnützige GmbH
  • HS Fresenius onlineplus – Hochschule Fresenius online plus GmbH
  • IST – IST Hochschule für Management GmbH
  • IUBH – Internationale Hochschule Bad Honnef GmbH
  • PFH – PFH – Private Hochschule Göttingen
  • SRH – SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • Wilhelm Büchner – Wilhelm Büchner Hochschule

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Webpräsenz: Wie informativ und übersichtlich ist die Webseite des Anbieters gestaltet? Finden sich alle relevanten Informationen für Studieninteressierte? (20% des Gesamtwertes)
  2. Studienberatung: Wie gut berät die Fernhochschule Interessenten per Email und Telefon? Sind die Mitarbeiter freundlich und kompetent? (30% des Gesamtwertes)
  3. Studienangebot: Wie gestalten sich Lehrangebot und Studienbedingungen? Welche Akkreditierungen und Zertifizierungen besitzt der Anbieter? Wie steht es um die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums? (50% des Gesamtwertes)

Die Leistungen der Anbieter in den Untersuchungskategorien wurden durch Experten analysiert. Die Datenerhebung fand im Mai und Juni 2017 statt.

Webpräsenz & Studienberatung

 Den informativsten und nutzerfreundlichsten Web-Auftritt attestierten die Tester der SRH Fernhochschule. Auf deren Seiten www.mobile-university.de fanden sich unterschiedlichste Themenkomplexe wie Lehrangebot, Dozenten, Akkreditierungen oder Ablauf und Kooperationen in übersichtlicher Struktur und mit angemessener Detailtiefe. Als ebenfalls äußerst gelungen wurden die Internetauftritte von DIPLOMA und AKAD gewertet, die Platz zwei und drei in der Teilkategorie Webpräsenz belegten.

Da auch der beste Internetauftritt naturgemäß nicht alle Fragen beantworten kann, kommt der Studienberatung per Email und per Telefon bei diesem Hochschul-Typus eine besondere Bedeutung zu. Grundsätzlich verfügten alle untersuchten über beide Beratungsoptionen – doch die Qualität der Beratung selbst gestaltete sich in der Praxis sehr unterschiedlich. Zwar wurde auf die Tester-Fragen per Email zwar meist schnell, korrekt und freundlich geantwortet – doch der Umfang der Antworten ließ häufig zu wünschen übrig.

Auch die telefonische Beratung wusste in vielen Fällen nicht zu überzeugen: Auf spezifische Fragen wie beispielweise zu Anrechnungsmöglichkeiten vorheriger Leistungen oder vertraglichen Mindestlaufzeiten wurde häufig sehr knapp geantwortet. Auf grundsätzlichere Fragen zur Studiengang-Wahl wurde oft nur oberflächlich eingegangen, gezielte Nachfragen von Seiten der Berater nach dem Werdegang, bereits existierenden Abschlüssen oder der (beruflichen) Situation des Anrufers unterblieben nicht selten völlig.

Die über beide Kanäle beste Beratung erfuhren die Tester bei der IST Hochschule. Die SRH und die AKAD belegten die Plätze zwei und drei in der Kategorie Studienberatung.

Studienangebot

In der Kategorie Studienangebot wurde nicht nur die Vielfalt angebotener Studiengänge beleuchtet, vielmehr standen hier auch Studienbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Akkreditierungen sowie das E-Learning-Angebot und die soziale Vernetzung der bzw. durch die Anbieter im Fokus.

Beherrschten in prä-digitalen Zeiten noch Papier-Materialien und viel postalischer Austausch das Fernuni-Geschehen, so ist mittlerweile E-Learning das Gebot der Stunde: Virtuelle Hörsäle/Online-Vorlesungen, Web-Based-Trainings (Online-Übungen und eigenständige Lernzielkontrollen), Videokonferenzen, Livestreams oder auch Online-Archive für Unterrichtsmaterial sind nur einige Elemente zum Teil sehr ausgereifter E-Learning-Konzepte. Von den getesteten Fernhochschulen überzeugten vor allem APOLLON, IST, IUBH und PFH in puncto E-Learning – alle vier Anbieter erreichten die maximale Punktzahl.

Für die soziale Anbindung der Studierenden bzw. Vernetzung untereinander (z.Bsp. online-Studiengruppen, Alumni-Netzwerke) hatten alle untersuchten Fernhochschulen entsprechende Lösungen parat.

In puncto Finanzierung des Fernstudiums wichtig zu wissen: Wie auch bei regulären Präsenz-Unis kann für ein Studium an allen untersuchten Fernhochschulen bei entsprechenden Voraussetzungen Bafög beantragt werden. Acht der elf Anbieter haben sogar eigene Stipendien ausgeschrieben; Links bzw. Verweise auf die Vergabe von Stipendien durch Dritte fanden sich bei allen untersuchten Fernunis.

Bei den meisten Anbietern kann man zudem das Studienangebot eine Zeitlang kostenlos testen oder die Studienzeit um einige Monate verlängern, ohne am Ende mehr zu zahlen. Achtung: Bei vielen Fernhochschulen fallen zusätzlich zu den generellen Studienkosten noch Prüfungsgebühren an – nur bei Apollon, Euro-FH, HS-Fresenius, IST, IUBH und SRH waren diese bereits in den Studienkosten inkludiert.

Extreme Unterschiede wiesen die untersuchten Fernhochschulen in puncto Studienvielfalt auf: Während beispielsweise die HS Fresenius lediglich sechs Studiengänge im Angebot hatte, waren es bei der Wilhelm Büchner knapp 40. In puncto buchbare Einzelkurse und Weiterbildungen wiederum bestach die IUBH mit den meisten Möglichkeiten.

Insgesamt boten die AKAD, IST, IUBH, und Wilhelm Büchner die größte Vielfalt an Studiengängen, Einzel- und Weiterbildungskursen sowie Studien-Abschlüssen (also beispielsweise Bachelor, Master und MBA).

Den ersten Platz in der Kategorie Studienangebot erzielte die IUBH. Dahinter folgten die AKAD und die HS Fresenius.

AKAD wird Gesamtsieger

Die AKAD ging mit der Note 1,7 (gut) als Gesamtsieger aus der Studie hervor. Zweiter und Dritter wurden knapp dahinter die SRH (Mobile University) und die IUBH, ebenso mit den Noten 1,7 (gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Webpräsenz

  Anbieter Score Info
1 SRH 92,1% 1,5 | Gut
2 DIPLOMA 91,3% 1,6 | Gut
3 AKAD 89,7% 1,7 | Gut

Studienberatung

  Anbieter Score Info
1 IST 91,7% 1,6 | Gut
2 SRH 87,3% 1,8 | Gut
3 AKAD 83,5% 2,1 | Gut

Studienangebot

  Anbieter Score Info
1 IUBH 94,8% 1,3 | Sehr gut
2 AKAD 93,3% 1,4 | Sehr gut
3 HS Fresenius onlineplus 91,5% 1,6 | Gut