Befragung Deutschlands beste Filialbanken 2019

Befragung Deutschlands beste Filialbanken 2019
© Antonio / Fotolia

Trotz großer Konkurrenz der Onlinebanken wählen viele Deutsche weiterhin eine Filialbank als ihre Hausbank. Gründe hierfür sind oft das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt und der Erreichbarkeit vor Ort. Welche Filialbank in Deutschland bei den Kunden die beliebteste ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende neun Filialbanken:

  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • HypoVereinsbank
  • Postbank
  • Santander Consumer Bank
  • Sparda-Banken
  • Sparkassen
  • Targobank
  • Volksbanken/Raiffeisenbanken

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)
  2. Produkte & Leistungen (15% des Gesamtwerts)
  3. Preis-/Leistungsverhältnis (20% des Gesamtwerts)
  4. Online Banking (10% des Gesamtwerts)
  5. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (20% des Gesamtwerts)
  7. Kundenservice (10% des Gesamtwerts)

Commerzbank ist die beliebteste Filialbank Deutschlands

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die Commerzbank. Die Geschäftsbank, die mit rund 1.000 Filialen eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken betreibt, wies in den Bereichen Kundenvertrauen, Beratung, Kundenservice und Banking App die höchsten Score-Werte aus.

Die Targobank, die auf mehr als 90 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft zurückblicken kann, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking. Die Kunden der Targobank sind unter allen Befragten die zufriedensten, wenn es um die Produkte & Leistungen und das Preis-/Leistungsverhältnis geht. Auch das Vertrauen in die Targobank sowie die Beratung, der Kundenservice und das Online Banking wurden als herausragend bewertet.

Ebenfalls unter den TOP 3 in der Gesamtwertung konnten sich die Volks- und Raiffeisenbanken platzieren. Die Genossenschaftsbanken, die u.a. Partnerschaftlichkeit, Transparenz, Verantwortung und Vertrauen zu ihren Unternehmenswerten zählen, wurden vor allem im letztgenannten Wert – Vertrauen – bestätigt, wo sie eine herausragende Bewertung erhielten. Aber auch in den Kategorien Beratung, Kundenservice und Banking App stand am Ende für die Volks- und Raiffeisenbanken ein Platz im oberen Drittel.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 12/2018 – 04/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde bei der jeweiligen Filialbank waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 979 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Commerzbank 5,08
2 Volksbanken/Raiffeisenbanken 5,02
3 TARGOBANK 5,01

Produkte & Leistungen

  Anbieter Score Info
1 TARGOBANK 5,61
2 Commerzbank 5,49
3 Sparkassen 5,09

Preis-/Leistungsverhältnis

  Anbieter Score Info
1 TARGOBANK 4,90
2 Commerzbank 4,89
3 Santander Bank 4,60

Online Banking

  Anbieter Score Info
1 Sparkassen 6,09
2 Commerzbank 6,07
3 TARGOBANK 5,70

Banking App

  Anbieter Score Info
1 Commerzbank 5,93
2 Sparkassen 5,92
3 Volksbanken/Raiffeisenbanken 5,66

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Commerzbank 5,70
2 TARGOBANK 5,59
3 Volksbanken/Raiffeisenbanken 5,45

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Commerzbank 5,62
2 TARGOBANK 5,55
3 Volksbanken/Raiffeisenbanken 5,40