Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Einhorn-Menstruationstassen

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Einhorn-Menstruationstassen
© einhorn products GmbH / Fotolia

Als Alternative zu Tampons & Binden erfreuen sich Menstruationstassen zunehmender Beliebtheit. Eine der bekanntesten Marken in diesem Segment ist Einhorn. Ansässig in Berlin-Kreuzberg wirbt das Unternehmen mit einer für die Welt der Monatshygiene ungewöhnlichen Unverkrampftheit für ihr Produkt „Papperlacup“. Wie zufrieden die Nutzerinnen mit der „fliegenden Untenrumtasse“ (Werbe-Claim) wirklich sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Befragt wurden über 100 Anwenderinnen nach ihren Erfahrungen mit dem Produkt unter mehreren Gesichtspunkten. So galt es u.a. Qualitätsmerkmale wie Passform/Sitz, Auslaufschutz, Aufnahmevermögen zu bewerten – ebenso wie Handhabungsaspekte und vor allem auch den Tragekomfort sowie das Preis-Leistungsverhältnis.

Einhorn erreicht eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit

Über alle Teilkategorien hinweg konnte sich Einhorn ein ausgezeichnetes Gesamturteil sichern. Kundinnen bewerten vor allem die wichtigen Kategorien Handhabung und Tragekomfort der veganen Menstruationstassen besonders hoch. Selbst bei kritischen Punkten wie dem Entfernen der Tasse oder dem Tragekomfort beim Sport wies das Produkt hohe Zufriedenheitswerte auf. In funktionaler Hinsicht überzeugte insbesondere der Auslaufschutz mit dem höchsten Score-Wert. Sehr geschätzt wird auch die mitgelieferte Aufbewahrungsmöglichkeit.

Alles in allem genießt die Marke ein ausgeprägtes Kundenvertrauen, was sich nicht zuletzt auch in einem exzellenten Wert bei der Weiterempfehlung an Freundinnen und Bekannte widerspiegelt.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 03/2019 – 06/2019. Die Befragten mussten innerhalb der letzten 24 Monate ein entsprechendes Produkt der Marke Einhorn verwendet haben. Insgesamt basiert die Umfrage auf 103 Interviews. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Die Gesamtwertung Kundenzufriedenheit wurde als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (30%), Preis-Leistung (10%), Handhabung/Anwendung (15%), Verfügbarkeit (10%), Tragekomfort (15%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt. Die Kennzeichnung „Ausgezeichnet“ in den jeweiligen Teilkategorien und im Gesamtranking wurde beim Erreichen eines Score-Wertes von > 6 (entspricht TOP 25% im Wertungssegment) vergeben.