Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Pommes-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Pommes-Marken
© ExQuisine / Fotolia

Es gibt nicht allzu viele Gerichte, die bei Kindern auf Begeisterung stoßen. Pommes aus der Tiefkühltruhe zählen auf jeden Fall dazu. Lange haltbar und im Backofen ebenso schnell wie unkompliziert zubereitet, stellen die Kartoffelstreifen eine Beilage dar, zu der auch viele Erwachsene von Zeit zu Zeit gern greifen. Pommes-Marken gibt es viele. Wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 13 Marken:

  • Agrarfrost
  • Alnatura
  • Beste Wahl (Rewe)
  • Bofrost
  • Botato (Netto)
  • Edeka
  • Gut & Günstig (Edeka)
  • Harvest Basket (Lidl)
  • Ja! (REWE)
  • Le Gusto (Aldi Süd)
  • McCain
  • Penny
  • Real Quality

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (20%), Deklaration (10%), Zubereitung (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.

McCain mit den zufriedensten Kunden

Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Umfrage belegte McCain. Der kanadische Pommes-Produzent wies sowohl in puncto Qualität und Geschmack als auch Zubereitung und Kundenvertrauen die höchsten Score-Werte auf. So sehr die Kunden die Marke auch schätzen – als besonders günstig werden die Pommes jedoch nicht wahrgenommen. So landete McCain in der Kategorie Preis-Leistung lediglich auf dem 11. Platz.

Anders verhält es sich mit den Pommes von Gut & Günstig: Der Handelsmarke von Edeka wurde das beste Preis-Leistungsverhältnis zugesprochen. Und auch geschmacklich wissen die Pommes durchaus zu gefallen, so dass es – mit Platzierungen im vorderen Drittel in den Kategorien Deklaration und Kundenvertrauen – am Ende für den zweiten Platz in der Gesamtwertung reichte.

Auf dem dritten Platz rangiert Botato von Aldi Süd. Auch bei dieser Handelsmarke ergab sich die Platzierung in der Gesamtwertung im Wesentlichen aus einer Kombination überdurchschnittlicher Score-Werte in puncto Qualität und Geschmack mit einer sehr guten Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 04/2019 – 06/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Pommes-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.167 Bewertungen abgegeben.