Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Fruchtgummi-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Fruchtgummi-Marken

Als erfinderische Zuckerbäcker im 19. Jahrhundert erkannten, dass die Mischung aus Zucker und Harz des Akazienbaumes aufgekocht und anschließend mit Frucht- und Aromastoffen angereichert werden kann, war die Welt um eine Süßigkeit reicher – das Fruchtgummi. Mittlerweile greifen rund 5,5 Millionen Menschen hierzulande mindestens einmal wöchentlich in die Fruchtgummitüte. Welche der zahlreichen Marken in der Gunst der Kunden besonders hoch im Kurs stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 13 Marken:

  • Alnatura
  • Bären Treff
  • GUT&GÜNSTIG
  • HARIBO
  • hitschler
  • HUSSEL
  • K-Classic
  • Katjes
  • nimm 2
  • Red Band
  • SUGARLAND
  • Trolli
  • Veganz

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (20%), Verfügbarkeit (10%), Verpackung und Deklaration (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.

Haribo hat die zufriedensten Kunden

Den ersten Platz in puncto Kundenzufriedenheit sicherte sich Europas größter Süßwarenkonzern, HARIBO. Von Hans Riegel gegründet und mit nunmehr 90-jähriger Herstellertradition überzeugt die Marke in puncto Qualität, Geschmacksintensität sowie im Kundenvertrauen. Nur beim wahrgenommenen Preis-Leistungsverhältnis landete HARIBO im Mittelfeld.

Das mittelständische Familienunternehmen hitschler nimmt den zweiten Platz im Ranking um die Zufriedenheit der Kunden ein. Die Marke mit breitem Süßwarenportfolio und internationalen Absatzkanälen erhielt in den Kategorien Qualität und Verfügbarkeit nur geringfügig niedrigere Score-Werte als der Erstplatzierte, beim Preis-Leistungsverhältnis konnte sich hitschler sogar deutlich vor Haribo platzieren.

Rang drei in der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung belegte nimm 2. Die Marke der August Storck KG genießt ein ausgesprochen hohes Kundenvertrauen und konnte auch in puncto Qualität überzeugen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 05/2019 – 08/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Fruchtgummi-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.574 Bewertungen abgegeben.