Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Kaffeekapsel-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Kaffeekapsel-Marken

Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von 164 Litern ist Kaffee das Getränk Nr. 1 der Deutschen. Großer Beliebtheit erfreuen sich Portionskaffee-Systeme, die sich inklusive der zugehörigen Kapseln zu einem boomenden Segment im Kaffeemarkt entwickelt haben. Pionier war die Marke Nespresso, doch mittlerweile hat der Verbraucher die Auswahl zwischen zig anderen Kapsel-Marken, die mit dem „Nespresso-System“ kompatibel sind. Wie zufrieden die Kunden mit diesem Angebot an „Muntermachern“ in Kapselform sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende zwölf Marken:

  • Bellarom
  • Cafét
  • Dallmayr Capsa
  • GUT&GÜNSTIG
  • ja!
  • Jacobs
  • Laudatio
  • Lavazza
  • Moreno
  • Moevenpick
  • Nespresso
  • Starbucks

Um die unterschiedlichen Facetten der Kundenzufriedenheit in ganzheitlicher Form abzubilden, wurden gewichtete Mittelwerte der Teilkategorien Qualität (50%), Preis-Leistung (20%), Sortimentsbreite (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.

Nespresso hat die zufriedensten Kunden

In der Gunst der Kunden ganz weit oben stehen die Kapseln des Vorreiters Nespresso. Die Marke des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé sicherte sich mit den höchsten Score-Werten in den Kategorien Qualität, Sortimentsbreite und Kundenvertrauen den ersten Platz im Gesamt-Ranking Kundenzufriedenheit. Keine andere Marke wurde von ihren Kunden zudem in den zentralen Einzel-Items „Aroma“ und „Geschmackserlebnis“ so gut beurteilt wie Nespresso. Spuren zeigt jedoch die Preis-Politik der Marke: Beim Preis-Leistungsverhältnis landete Nespresso auf dem letzten Platz.

Als Zweitplatzierter der Kundenzufriedenheitsumfrage positionierte sich die italienische Rösterei Lavazza. Der – nach eigener Aussage – „beliebteste Kaffee Italiens“ schaffte es hierzulande in puncto Qualität und Kundenvertrauen unter die TOP 3 der Kaffeekapsel-Marken. Vor allem in den Items „Aroma“ und „Geschmackserlebnis“ wusste das seit 1895 in Turin ansässige Unternehmen zu überzeugen.

Auf dem dritten Platz der Gesamtwertung landete Moreno. Der Eigenmarke des Discounters Aldi (Nord) wurde von ihren Kunden eine überdurchschnittliche Qualität zugesprochen – und vor allem das beste „Preis-Leistungsverhältnis“ aller untersuchten Marken attestiert.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheitsumfrage im Zeitraum 03/2019 – 08/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Kaffeekapsel-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.432 Bewertungen abgegeben.