Befragung Kundenzufriedenheit Erdbeerkonfitüren-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Erdbeerkonfitüren-Marken 2019
© stockphoto.com

Ein Frühstück ohne Marmelade? Für viele Menschen unvorstellbar. Auf stolze 2 Kilo beläuft sich hierzulande der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch an fruchtig-süßem Brotaufstrich. Neben der Himbeer- zählt die Erdbeerkonfitüre zu den unangefochtenen Favoriten auf den deutschen Frühstückstischen. Wie zufrieden die Kunden mit den angebotenen Marken tatsächlich sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 13 Marken:

  • Alnatura
  • Bonne Maman
  • Darbo
  • EDEKA
  • GLÜCK
  • GUT&GÜNSTIG (EDEKA)
  • ja! (REWE)
  • Karls
  • K-Classic (Kaufland)
  • Landliebe
  • Mövenpick
  • Schwartau
  • Zentis

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (30%), Verfügbarkeit & Deklaration (10%) und Kundenvertrauen (10%) ermittelt.

Bei der Umfrage verwendet wurde der umgangssprachlich weiteste Begriff „Erdbeermarmelade“, bei der es sich streng genommen jedoch um Erdbeerkonfitüre handelt, da die Bezeichnung Marmelade gemäß einer EU-Richtlinie nur noch Fruchtaufstrichen aus Zitrusfrüchten vorbehalten ist.

Karls-Kunden sind am zufriedensten

Karls Erdbeerhof ist nicht nur vielen Ostsee-Urlaubern ein Begriff. Das einst kleine Unternehmen aus dem hohen Norden ist mittlerweile auch im Landesinneren präsent – im Sommer u.a. mit mehreren Hundert Verkaufsständen in Erdbeerform und eigenen Erlebnis-Dörfern. So fantasievoll das Marketing, so beliebt das Produkt: Karls erhielt den höchsten Score-Wert in der Gesamtwertung Kundenzufriedenheit zugesprochen und konnte dabei vor allem bei Qualität und Geschmack glänzen.

Joghurt ist wohl das erste, was man mit Landliebe verbindet. Aber dass der Molkerei-Riese seine Kunden auch mit seiner Erdbeerkonfitüre überzeugen kann, zeigt der zweite Rang in der Gesamtwertung. Zufrieden sind Landliebe-Kunden vor allem mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis der Marke.

Auf mehr als 70 Jahre Erfahrung blickt der Drittplatzierte Mövenpick zurück. Das wissen die Kunden auch zu schätzen: Keine andere Marke wies einen höheren Score-Wert in der Kategorie Kundenvertrauen auf. In puncto Qualität und Geschmack platzierte sich Mövenpick direkt hinter Karls.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 06/2019 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Erdbeerkonfitüre-Marke durch Kauf/Verzehr von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.417 Bewertungen abgegeben.