Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Kondom-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Kondom-Marken

Als Deutschlands zweit beliebtestes Verhütungsmittel bietet das Kondom seit über 100 Jahren Schutz – und das nicht nur vor Schwangerschaften, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Ob perlgenoppt oder aromatisiert: Heute gibt es Kondome in allen erdenklichen Formen, Größen und Ausführungen. Wie zufrieden die Kunden mit diesem vielschichtigen Angebot sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende zwölf Kondom-Marken:

  • Amor
  • Billy Boy
  • Blausiegel
  • chaps
  • condomi
  • durex
  • einhorn
  • Fromms
  • London
  • My.Size
  • preventivo
  • Ritex

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (20%), Komfort (20%) und Kundenvertrauen (10%) ermittelt.

einhorn-Kunden am zufriedensten

Als klarer Gewinner der Kundenzufriedenheitsumfrage ging das Berliner Start Up einhorn hervor. Egal ob Qualität, Preis-Leistung oder auch Komfort: Erstaunlich souverän belegte die Marke in allen Kategorien den ersten Platz. Selbst beim Kundenvertrauen, das sich Marken in vielen Segmenten erst über Jahrzehnte erarbeiten müssen, glänzte das noch junge Unternehmen mit den höchsten Score-Werten.

Durex, mit knapp 90 Jahren Unternehmensgeschichte der „alte Hase“ unter den Kondom-Marken, platzierte sich auf Rang zwei der Gesamtwertung. Durex-Nutzer schätzen vor allem die Qualität der Produkte – sowohl Passform, Hautverträglichkeit als auch die Reißfestigkeit der durex-Kondome bewerteten die Kunden mit ausgezeichneten Score-Werten.

My.Size hat es sich zur Aufgabe gemacht, Männern für jede Größe das optimale Kondom zu bieten – womit sie offensichtlich eine echte Marktlücke entdeckt haben. Neben der beträchtlichen Größenauswahl schätzen Kunden vor allem die Reißfestigkeit der Kondome und bescheinigen dies mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung für My.Size.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 02/2019 – 07/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Kondom-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.237 Bewertungen abgegeben.