Kundenbefragung: Deutschlands beste Vergleichsportale 2023

Kundenbefragung: Deutschlands beste Vergleichsportale 2023
© stockphoto.com

Vergleichsportale haben sich in unserer digitalen Welt zu unverzichtbaren Begleitern für Verbraucher entwickelt. Der neue Internet- oder Stromanbieter sind nur einen Klick entfernt, genauso wie die Informationen, die für die Auswahl eines neuen Anbieters notwendig sind. Doch welches der zahlreichen Vergleichsportale erfreut sich der größten Beliebtheit? Bei welchem Portal finden Verbraucher die meisten Vergleichsmöglichkeiten und das größte Sparpotential?

Im Rahmen einer aktuellen Studie hat die DtGV Verbraucher unter anderem zu Ihrer Einschätzung von Vergleichsumfang, Transparenz, Sparpotential und Kundenservice bei billiger.de, Check24, Preis24.de, Preisvergleich.de, Tarifcheck, Vergleich.de und Verivox befragt.

Wo können die Vergleichsportale ihre Kunden überzeugen? Wo offenbaren sie Schwächen?

Besonders positiv fiel in der DtGV-Befragung das Kundenvotum zu Vergleichsumfang, Sparpotential und Kundenservice der Vergleichsportale aus. Nicht nur den Umfang von Vergleichsmöglichkeiten (z.B. für verschiedene Bank- oder Versicherungsprodukte), sondern auch die Anzahl von Anbietern in den jeweiligen Vergleichen wurde von den Beurteilern geschätzt.

Auch die Freundlichkeit und die Kompetenz des Kundenservice fanden positiven Anklang bei den Kunden. Besonders zufrieden waren die Befragten mit dem Umgang des Kundenservice bei Problemen oder Beschwerden.

Ebenfalls zufrieden zeigten sich die Kunden mit dem Einsparpotential bei den verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten, allen voran bei Energie- und Internetverträgen.

Abzüge in den Bewertungen waren am ehesten im Bereich Transparenz und Kundenvertrauen zu finden. Hierbei vor allem in der Kritik: die Transparenz in Bezug auf Erkennbarkeit von Werbeanzeigen unter den Vergleichsergebnissen und der Transparenz von Kosten. Das sind vornehmlich Punkte, die sich negativ auf das generelle Kundenvertrauen ausüben.

Check24 – Deutschlands beliebtestes Vergleichsportal

Kein Portal wird insgesamt so gut bewertet wie Check24. Nicht nur in der Vielfalt der Vergleichsmöglichkeiten, sondern auch beim Kundenvertrauen, Sparpotential, Komfort und der Transparenz führt das Münchner Unternehmen das Anbieterfeld an. Tarifcheck reiht sich im Gesamturteil auf den zweiten Rang ein und erhielt die höchste Bewertung im Bereich Kundenservice sowie TOP-Bewertungen in allen anderen Teilkategorien. Platz drei belegt Verivox in der Gesamtwertung und erhielt in den Kategorien Vergleichsumfang, Transparenz, Komfort und Sparpotential jeweils TOP- Bewertungen.

Zur Umfrage

Im Fokus der Untersuchung standen Portale mit einem umfangreichen Vergleichsspektrum von Versicherungs- und Bankprodukten über Energievergleiche von Strom und Gas bis hin zu Internetanschlüssen. Zur Ermittlung ganzheitlicher Kundenzufriedenheit, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Kundenvertrauen, Vergleichsumfang, Transparenz, Komfort, Sparpotential und Kundenservice ermittelt. Die panelbasierte Kundenbefragung wurde im Zeitraum 06/2023 – 07/2023 durchgeführt. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten in den vergangenen 12 Monaten das Vergleichsportal genutzt haben. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 95 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.605 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 7,86
2 Vergleich.de 7,81
3 Tarifcheck.de 7,80

Vergleichsumfang

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 8,19
2 Verivox 8,06
3 Tarifcheck.de 7,87

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 7,96
2 Tarifcheck.de 7,93
3 Verivox 7,80

Komfort

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 7,98
2 Verivox 7,89
3 Tarifcheck.de 7,81

Sparpotential

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 7,94
2 Tarifcheck.de 7,92
3 Verivox 7,88

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Tarifcheck.de 7,98
2 CHECK24 7,96
3 Vergleich.de 7,93