Abnehmportale 2022

Abnehmportale 2022
© stockphoto.com

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und der Neujahrsvorsatz Nummer eins: Abnehmen. Eine Unterstützung, um überschüssige Pfunde loszuwerden, können da Abnehmportale bieten. Der Fokus liegt hierbei zwar auf der Ernährung, aber es sind auch wertvolle Tipps für mehr Bewegung & Sport in den kostenpflichtigen Programmen integriert. Wie sich einige der besucherstärksten Portale Deutschlands genau unterscheiden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie erneut untersucht.

Folgende Abnehmportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • fitbase.de
  • leichteralsdudenkst.de
  • my-slimcoach.de
  • my-weightcoach.de
  • schlankr.de
  • upfit.de
  • vidavida.de
  • weightwatchers.com/de

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Leistungen & Konditionen: Wie breit ist das Angebot des Anbieters? Wie umfangreich und individuell sind Ernährungs- und Sportprogramm? Mit welchen Kosten sind die Abonnements verbunden? (40% des Gesamtwertes)
  2. Flexibilität & Komfort: Wie komfortabel ist die Nutzung des Programms und der Webseite des Anbieters? Wie flexibel sind Programm und Abonnement gestaltet? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz: Wie transparent sind Webseite, Programm und Konditionen dargestellt? (15% des Gesamtwertes)

Die Analyse der Anbieterleistungen in den Kategorien Leistungen & Konditionen, Flexibilität & Komfort und Transparenz wurde von qualifizierten Expert:innen durchgeführt. Der Kundendienst der Anbieter wurde durch qualifizierte, verdeckte Tester:innen mit jeweils fünf Anrufen auf die Probe gestellt.

Leistungen & Konditionen

In der Kategorie Leistungen & Konditionen wurde neben den Preisen für die Teilnahme am jeweiligen Programm erfasst, welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion angeboten wurden und wie individuell diese an die eigene Lebenssituation angepasst werden konnten. Im Idealfall sollte Abnehmen durch eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Sport erfolgen, was alle Anbieter im Test prinzipiell berücksichtigten.

Die Hälfte der Programme beinhaltete einen individuell zugeschnittenen Ernährungsplan, für dessen Erstellung verschiedene Faktoren wie Alter und Gewicht, aber auch Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten des/der Kund:in berücksichtigt wurden. Alle Abnehmportale boten zudem eine breite Auswahl kalorienreduzierter Rezepte an.

Der Sportbereich der Abnehmportale war meist weniger umfangreich gestaltet als das Diätprogramm. Während fitbase.de seinen Mitglieder:innen Video-Workouts zum Mitmachen zur Verfügung stellte, gab es auf vielen anderen Portalen nur simple Fitnesstipps und einige Beispiel-Übungen. Immerhin die Hälfte der Anbieter stellte Trainingspläne für verschiedene Fortschrittsstufen zur Verfügung.

Die getesteten Programme unterschieden sich auch im Preismodell. Während einige Portale im Abonnement verfügbar waren, boten andere den Zugang für einen begrenzten Zeitraum an, der dem Zeitplan des Abnehmprogramms entsprach. Schlankr.de bot eine lange Laufzeit zum günstigen Preis von 2,29 € pro Woche – andere Abnehmportale verlangten bis zu 15,92€. Vor dem Kauf sollte also gründlich überlegt sein, ob der Mitgliedschaftspreis auch gerechtfertigt ist.

Insgesamt die besten Resultate in der Kategorie Leistungen & Konditionen erzielte vidavida.de, gefolgt von weightwatchers.com/de und schlankr.de. Das Notenspektrum aller acht getesteten Anbieter reichte von 2,0 (gut) bis 4,8 (mangelhaft) und verdeutlicht noch einmal die großen Unterschiede zwischen den Programmen.

Flexibilität & Komfort

Hohe Wertungen in Puncto Flexibilität erreichten Anbieter, deren Abnehmprogramm sich an die Vorlieben und Situation des/der Kund:in anpassen ließ. So konnte man bei allen Anbietern vorgeschlagene Lebensmittel tauschen (oder von vornherein selbst aussuchen) oder Mahlzeiten tauschen. Alle Abnehmportale ermöglichten es auch, ohne spezielle Fitnessgeräte zu trainieren und den Speiseplan ohne Zusatzprodukte wie Proteinshakes oder Fitnessriegel zu gestalten. Dagegen konnte man nur bei der Hälfte der Anbieter eine Pause einlegen, wenn man bspw. krank wurde. Generell zeigten die meisten Anbieter jedoch eine gute bis sehr gute Flexibilität ihrer Abnehmprogramme.

Bezüglich des Komforts waren die Unterschiede schon deutlich größer. So hatten drei Anbieter keine Smartphone-App (um beispielsweise auch unterwegs Einträge zu machen oder ein Gericht zu suchen) und auch die Vorgabe einer gesunden, langsamen Abnehmgeschwindigkeit suchte man bei drei Anbietern vergeblich. Jedoch stellten fünf der Anbieter eine Einkaufsliste für den Wocheneinkauf zur Verfügung, um den Ernährungsplan einfacher umzusetzen. Auch ausreichend Filter oder Kategorien bei der Suche nach Rezepten stellte so gut wie jede Seite zur Verfügung. So konnte man bei fast allen Portalen eine Vielzahl von Kriterien (wie glutenfreie oder vegane Rezepte und verschiedene Mahlzeitarten) definieren.

Den flexibelsten Umgang mit dem Abnehm-Programm sowie die komfortabelste Nutzung der Angebote zeigte upfit.de. Als Bonus konnte man hier sogar den Wocheneinkauf für den flexiblen Ernährungsplan mit wenigen Klicks beim Online-Supermarkt erledigen.

Kundendienst

Die Kategorie Kundendienst zeigte sehr gemischte Ergebnisse. So waren bereits hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten große Unterschiede zwischen den Anbietern auszumachen: Ein Portal bot beispielsweise gar keinen telefonischen Kundendienst an. Und nur ein Anbieter war hingegen per Telefon, Mail und Chat erreichbar. Wenn man eine/n Kundendienstmitarbeiter:in erreichte, so war diese/r freundlich und antwortete meist korrekt auf Kundenfragen, wenn auch nicht immer sehr umfangreich.

Den insgesamt besten Kundendienst bot vidavida.de, gefolgt von my-weightcoach.de und fitbase.de.

Transparenz

In Sachen Transparenz erreichten die Abnehmportale ebenfalls sehr unterschiedliche Wertungen. Auch wenn die Mehrheit der Websites sich um übersichtliche und ausführliche Informationen zum Ernährungs- und Sportkonzept, der Nutzung des Portals sowie zum Ablauf des Programms bemühte, war die Darstellung der Preismodelle teils intransparent. So waren bei drei Anbietern nicht alle enthaltenen Leistungen in der Preisübersicht aufgeführt.

Verbesserungspotential herrschte außerdem bei der Aufklärung rund um die Grenzen eines erstrebenswerten Normalgewichts – zwei Seiten rieten untergewichtigen Personen von der weiteren Abnahme mit dem Programm ab. Weiterhin suchte man vergeblich nach einer Auskunft darüber, für welche Personen das Programm (z.B. aufgrund von Schwangerschaft oder Krankheit) ungeeignet ist.

Am transparentesten zeigte sich my-slimcoach.de, gefolgt von my-weightcoach.de und upfit.de.

Vidavida.de Testsieger der Gesamtstudie

Über alle Kategorien hinweg schnitt vidavida.de mit der Gesamtnote 2,0 (gut) am besten ab und wurde somit erneut Testsieger der Studie. Zweiter wurde weightwatchers.com/de (Note 2,2 – gut) und Platz drei erreichte upfit.de (Note 2,2 – gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Leistungen & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 vidavida.de 85,4% 2,0 | Gut
2 weightwatchers.com/de 77,1% 2,5 | Befriedigend
3 schlankr.de 72,8% 2,8 | Befriedigend

Flexibilität & Komfort

  Anbieter Score Info
1 upfit.de 92,2% 1,5 | Gut
2 my-weightcoach.de 88,6% 1,8 | Gut
3 vidavida.de 88,6% 1,8 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 vidavida.de 86,3% 1,9 | Gut
2 fitbase.de 83,9% 2,1 | Gut
3 my-weightcoach.de 82,3% 2,2 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 my-slimcoach.de 90,7% 1,6 | Gut
2 my-weightcoach.de 89,9% 1,7 | Gut
3 upfit.de 88,7% 1,8 | Gut