Abnehmportale 2020: Endlich schlank?

Abnehmportale 2020: Endlich schlank?
© stockphoto.com

Ob Saftdiät, Low Carb oder Intervallfasten – fast jede/r hat schon die eine oder andere Diät probiert, oft mit mäßigem Erfolg. Abnehmportale im Internet sollen Abhilfe schaffen: Nach Login bieten sie verschiedene Tipps und Tools rund um Ernährung und Bewegung, um das Abnehmen zu erleichtern und am Ball zu bleiben. Doch wie gut sind die Programme wirklich zur gesunden Gewichtsreduktion geeignet? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat zehn Abnehmportale geprüft und einen Testsieger ermittelt.

Folgende Abnehmportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • abnehmen-mit-genuss.de
  • getfitfitness.de
  • leichteralsdudenkst.de
  • maximumprinzip.com
  • my-weightcoach.de
  • myline24.de
  • schlankr.de
  • upfit.de
  • vidavida.de
  • weightwatchers.com/de

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Leistungen & Konditionen: Wie breit ist das Angebot des Anbieters? Wie umfangreich und individuell sind Ernährungs- und Sportprogramm? Mit welchen Kosten sind die Abonnements verbunden? (40% des Gesamtwertes)
  2. Flexibilität & Komfort: Wie komfortabel ist die Nutzung des Programms und der Webseite des Anbieters? Wie flexibel sind Programm und Abonnement gestaltet? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz: Wie transparent sind Webseite, Programm und Konditionen dargestellt? (15% des Gesamtwertes)

Die Analyse der Anbieterleistungen in den Kategorien Leistungen & Konditionen, Flexibilität & Komfort und Transparenz wurde von qualifizierten Experten durchgeführt. Der Kundendienst der Anbieter wurde durch qualifizierte, verdeckte Tester mit jeweils fünf Anrufen auf die Probe gestellt.

Leistungen & Konditionen

In der Kategorie Leistungen & Konditionen wurde neben den Preisen für die Teilnahme am jeweiligen Programm erfasst, welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion angeboten wurden und wie individuell diese an die eigene Lebenssituation angepasst werden konnten. Im Idealfall sollte Abnehmen durch eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Sport erfolgen, was alle Anbieter im Test prinzipiell berücksichtigen.

Die Mehrheit der Programme beinhaltete einen individuell zugeschnittenen Ernährungsplan, für dessen Erstellung verschiedene Faktoren wie Alter und Gewicht, aber auch Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten des Kunden berücksichtigt wurden. Alle Portale boten zudem eine breite Auswahl kalorienreduzierter Rezepte an.

Der Sportbereich der Abnehmportale war meist weniger umfangreich gestaltet als das Diätprogramm. Während getfitfitness.de seinen Mitgliedern Video-Workouts zum Mitmachen zur Verfügung stellte, gab es auf vielen anderen Portalen nur simple Fitnesstipps und einige Beispiel-Übungen. Immerhin die Hälfte der Anbieter stellte Trainingspläne für verschiedene Fortschrittsstufen zur Verfügung.

Die getesteten Programme unterschieden sich auch im Preismodell. Während einige Portale im Abonnement verfügbar waren, boten andere den Zugang für einen begrenzten Zeitraum an, der dem Zeitplan des Abnehmprogramms entsprach. Getfitfitness.de stellte den Online-Zugang nach einer vergleichsweise günstigen Einmalzahlung sogar lebenslänglich zur Verfügung. Auch abnehmen-mit-genuss.de bot eine lange Laufzeit zum günstigen Preis von 1,54 € pro Woche – andere Portale verlangten bis zu 37,13€. Vor dem Kauf sollte also gründlich überlegt sein, ob der Mitgliedschaftspreis auch gerechtfertigt ist.

Insgesamt die besten Resultate in der Kategorie Leistungen & Konditionen erzielte vidavida.de, gefolgt von abnehmen-mit-genuss.de und getfitfitness.de. Das Notenspektrum aller zehn getesteten Anbieter reichte von 1,6 (gut) bis 4,7 (mangelhaft) und verdeutlicht noch einmal die großen Unterschiede zwischen den Programmen.

Flexibilität & Komfort

Hohe Wertungen in Puncto Flexibilität erreichten Anbieter, deren Abnehmprogramm sich an die Vorlieben und Situation des Kunden anpassen ließ. So konnte man bei allen Anbietern vorgeschlagene Lebensmittel tauschen (oder von vornherein selbst aussuchen) oder Mahlzeiten tauschen. Die meisten Portale ermöglichten es auch, ohne spezielle Fitnessgeräte zu trainieren und den Speiseplan ohne Zusatzprodukte wie Proteinshakes oder Fitnessriegel zu gestalten. Dagegen konnte man nur bei fünf Anbietern eine Pause einlegen, wenn man bspw. krank wurde. Generell zeigten die meisten Anbieter jedoch eine gute bis sehr gute Flexibilität ihrer Abnehmprogramme.

Bezüglich des Komforts waren die Unterschiede schon deutlich größer. So stellte nur die Hälfte der Anbieter eine Einkaufsliste für den Wocheneinkauf zur Verfügung, um den Ernährungsplan einfacher umzusetzen. Auch ausreichend Filter oder Kategorien bei der Suche nach Rezepten stellten überraschenderweise nicht alle Seiten zur Verfügung. So konnte man bei drei Anbietern eine Vielzahl von Kriterien (wie glutenfreie oder vegane Rezepte und verschiedene Mahlzeitarten) definieren, während maximumprinzip.com seine Rezepte nur in Form von PDF-Dateien anbot. Drei Anbieter hatten keine Smartphone-App (um beispielsweise auch unterwegs Einträge zu machen oder ein Gericht zu suchen) und auch Erfolgskontrollen (wie Graphiken zum Gewichtsverlauf über die Zeit) suchte man bei drei Anbietern vergeblich.

Den flexibelsten Umgang mit dem Abnehm-Programm sowie die komfortabelste Nutzung der Angebote zeigte upfit.de. Als Bonus konnte man hier sogar den Wocheneinkauf für den flexiblen Ernährungsplan mit wenigen Klicks beim Online-Supermarkt erledigen.

Kundendienst

Die Kategorie Kundendienst zeigte sehr gemischte Ergebnisse. So waren bereits hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten große Unterschiede zwischen den Anbietern auszumachen: Ein Portal bot beispielsweise gar keinen telefonischen Kundendienst an, während zwei weitere zwar eine Hotline anboten, diese jedoch nicht besetzt hielten. Zwei andere Anbieter waren hingegen per Telefon, Mail und Chat erreichbar. Wenn man einen Kundendienstmitarbeiter erreichte, so war dieser freundlich und antwortete fast ausschließlich korrekt auf Kundenfragen, wenn auch nicht immer sehr umfangreich. Besonders positiv stachen hier my-weightcoach.de und upfit.de hervor. Auf Anfragen per Mail antwortete vidavida.de am kompetentesten – die (teils ausbleibenden) Reaktionen einiger anderer Anbieter enttäuschten.

Den insgesamt besten Kundendienst bot my-weightcoach.de, gefolgt von vidavida.de und upfit.de.

Transparenz

In Sachen Transparenz erreichten die Portale ebenfalls sehr unterschiedliche Wertungen. Auch wenn die Mehrheit der Websites sich um übersichtliche und ausführliche Informationen zum Ernährungs- und Sportkonzept, der Nutzung des Portals sowie zum Ablauf des Programms bemühte, war die Darstellung der Preismodelle teils intransparent.

Verbesserungspotential herrschte außerdem bei der Aufklärung rund um die Grenzen eines erstrebenswerten Normalgewichts – nur vier der zehn Seiten rieten untergewichtigen Personen von der weiteren Abnahme mit dem Programm ab. Weiterhin suchte man vergeblich nach einer Auskunft darüber, für welche Personen das Programm (z.B. aufgrund von Schwangerschaft oder Krankheit) ungeeignet ist.

Am transparentesten zeigte sich abnehmen-mit-genuss.de, gefolgt von my-weightcoach.de und weightwatchers.com/de.

Vidavida.de Testsieger der Gesamtstudie

Über alle Kategorien hinweg schnitt vidavida.de mit der Gesamtnote 1,8 (gut) am besten ab und wurde somit erneut Testsieger der Studie. Zweiter wurde abnehmen-mit-genuss.de (Note 1,8 – gut) und Platz drei erreichte upfit.de (Note 2,2 – gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Leistungen & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 vidavida.de 90,3% 1,6 | Gut
2 abnehmen-mit-genuss.de 89,6% 1,7 | Gut
3 getfitfitness.de 80,0% 2,3 | Gut

Flexibilität & Komfort

  Anbieter Score Info
1 upfit.de 92,5% 1,5 | Gut
2 weightwatchers.com/de 90,2% 1,7 | Gut
3 abnehmen-mit-genuss.de 88,2% 1,8 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 my-weightcoach.de 92,0% 1,5 | Gut
2 vidavida.de 90,0% 1,7 | Gut
3 upfit.de 87,5% 1,8 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 abnehmen-mit-genuss.de 92,9% 1,5 | Sehr gut
2 my-weightcoach.de 89,1% 1,7 | Gut
3 weightwatchers.com/de 85,5% 2,0 | Gut