Fertighausanbieter: Test der Erstberatung: Service & Kompetenz

Fertighausanbieter: Test der Erstberatung: Service & Kompetenz

Dank weiterhin historisch niedriger Zinsen rückt für viele der Traum vom eigenen Haus in greifbare Nähe. Um die Gunst der Bauwilligen werben zahlreiche Fertighausanbieter. Wie es um deren Service und Erstberatung bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

 

 

 

 

 

 

 

Im Mittelpunkt der Studie standen folgende elf Anbieter:

  • allkauf haus GmbH
  • Bien-Zenker GmbH
  • DanWood S.A.
  • FingerHaus GmbH
  • Haas Fertigbau GmbH
  • Hanse Haus GmbH & Co. KG
  • Living Haus by Bien-Zenker
  • Massa Haus GmbH
  • Scan Haus Marlow GmbH
  • Schwörer Haus KG
  • WeberHaus GmbH & Co. KG.

Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Erstberatung: Erfolgt eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Beratung? (70% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 45 Fragen aus.

Jeder Anbieter wurde insgesamt fünfmal vor Ort getestet.

 

Erstberatung

Wer sich für den Kauf eines Fertighauses entscheidet, ist auf eine umfassende und kompetente Beratung angewiesen, der zunächst eine individuelle Bedarfsanalyse vorausgehen sollte. Doch bereits bei dieser zeigten sich erste Schwächen: Zwar fragten nahezu alle Berater nach dem verfügbaren Budget und auch das Thema „gewünschte Eigenleistung“ wurde in rund neun von zehn Fällen aktiv von Seiten der Berater angesprochen. Über diese Basics hinausgehende Fragen unterblieben jedoch nicht selten: Ob der Hausherr in spe beispielsweise eine offene oder eine geschlossene Küche bevorzuge, kam in knapp 40% aller Testfälle nicht zur Sprache. Spezifische Kundenwünsche wie bspw. die Art des Daches, den Bedarf für einen Kamin oder eine Garage bzw. ein Carport ermittelten nur etwas mehr als die Hälfte der Mitarbeiter.

Hinsichtlich der Erstberatung selbst erlebten die Tester Licht und Schatten: Positiv fiel ihnen auf, dass die Mehrzahl der Berater verschiedene Hausmodelle präsentierte und dabei offen und nachvollziehbar die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigten. Als ausbaufähig erwies sich hingegen die Beratungsleistung rund um das Thema Energie: Nur etwas mehr als die Hälfte aller Berater erläuterte die Vor- und Nachteile verschiedener Energieeffizienzstufen und Wärmequellen. Auch auf die spezifische Frage nach dem Für und Wider einer Wärmepumpe wussten lediglich 31 der 55 Berater Auskunft zu geben. Wer schlussendlich auf eine klare Empfehlung zum Thema Energieeffizienz hoffte, hoffte bei rund 30% aller Berater vergebens.

Insgesamt fühlten sich – trotz nicht immer ausreichender Bedarfsanalyse und Beratung – 84% der Tester nach dem ersten Gespräch gut informiert. Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung gesamt erzielte das Unternehmen WeberHaus.

 

Service

Der Service der getesteten Anbieter gab kaum Anlass zur Kritik: Die Berater der Unternehmen waren gut zu erreichen, Termine konnten problemlos innerhalb der nächsten zwei Wochen vereinbart werden. Nur in drei von 55 Fällen musste der vereinbarte Termin durch den Berater verschoben werden, ansonsten wurden die Termine eingehalten.

Wer zur Orientierung einen ungefähren Richtpreis im Rahmen der ersten Beratungssitzung erfragte, erhielt diese Information immerhin in 46 von 55 Fällen. Detaillierte Angebote bzw. eine Preisliste erhielten die Testkunden trotz erfolgter Bedarfsanalyse jedoch nur in 30 von 55 Fällen. Derartige Auskünfte wurden stellenweise erst nach weiteren Folgegesprächen in Aussicht gestellt.

Den in jeglicher Hinsicht besten Service im Test bot der Anbieter ScanHaus.

 

WeberHaus Testsieger der Gesamtstudie

WeberHaus erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit der besten Erstberatung sowie einem sehr guten Service Testsieger, gefolgt von ScanHaus und Hanse Haus auf den Plätzen zwei und drei.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 27.05.2016

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erstberatung

  Anbieter Score Info
1 WeberHaus 89% 1,8 | gut
2 Haas Fertigbau 81% 2,3 | gut
3 Hanse Haus 80% 2,3 | gut

Service

  Anbieter Score Info
1 Scan Haus 97% 1,2 | sehr gut
2 WeberHaus 95% 1,4 | sehr gut
3 Danwood 91% 1,6 | gut