Online-Bürobedarf-Shops 2021: Wo stimmen Preise, Liefer- und Kundenservice?

Online-Bürobedarf-Shops 2021: Wo stimmen Preise, Liefer- und Kundenservice?
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Corona sorgt mal wieder dafür, dass sich die Büros von Unternehmen in kürzester Zeit leeren und Arbeitsplätze ins Home-Office verlagert werden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass Heimarbeitsplätze in Kürze aufgerüstet werden müssen. Um den perfekten Arbeitsplatz auszustatten, bestellen viele Unternehmen im Online-Handel. Dieser wirbt nämlich mit günstigen Preisen und schnellen Lieferzeiten. Doch welcher Online-Bürobedarf-Shop überzeugt nicht nur mit dem vielfältigsten Sortiment und den günstigsten Preisen, sondern auch mit einer adäquaten Beratung? Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun anhand der größten Online-Bürobedarf-Shops genauer untersucht.

Untersucht wurden neun der besucherstärksten Online-Bürobedarf-Shops in Deutschland:

  • Büromarkt Böttcher (bueromarkt-ag.de)
  • büroplus (bueroplus.de)
  • Büroshop24 (bueroshop24.de)
  • memo (memo.de)
  • Office Discount (office-discount.de)
  • OTTO Office (otto-office.com)
  • Printus (printus.de)
  • Schäfer Shop (schaefer-shop.de)
  • Viking (viking.de)

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig ist das Angebot? (30% des Gesamtwertes)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind Preise und Versandkosten? (25% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie komfortabel sind Webshop und Bestellvorgang? (10% des Gesamtwertes)
  4. Lieferung & Retoure: Wie zuverlässig verlaufen Lieferung und Retoure? (15% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Produktvielfalt, Preise & Konditionen sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Zudem wurde bei jedem Anbieter durch für die Tests gebriefte und geschulte Testpersonen jeweils drei Testbestellung inkl. Rückgabe (Retoure) vorgenommen. Mit fünf telefonischen Anfragen wurde zusätzlich der Kundendienst der Online-Bürobedarf-Shops auf die Probe gestellt.

Große Produktvielfalt bei allen Online-Bürobedarf-Shops

Die Analyse der Produktvielfalt erfolgte anhand von 78 Produkten der Bereiche Büromaterial, Toner & Tintenpatronen, Büromöbel sowie -technik. Erfreulich war, dass alle Shops eine vielfältige Auswahl an Produkten rund ums Büro bieten und daher im Test auch alle mit den Noten „sehr gut„ bis „gut“ abschnitten. Von Kopierpapier, Etiketten, Schnellhefter, über Schreibtische und Garderoben, bis hin zu Monitoren, Bindegeräten oder sämtlichen Kabeln – die Online-Bürobedarf-Shops decken jeden alltäglichen und besonderen Bürobedarf ab. Mängel im Sortiment zeigten die Online-Shops für Bürobedarf lediglich bei Tonern und Tintenpatronen. Hier waren vereinzelt Marken nicht verfügbar.

Mit dem umfangreichsten Sortiment und der Note „sehr gut“ (1,2) konnte Büromarkt Böttcher überzeugen, gefolgt von den Anbietern Printus (1,3) und Office Discount (1,3), die ebenso „sehr gute“ Noten erzielten.

Teils erhebliche Preisunterschiede

In die Preisanalyse flossen insgesamt 54 Artikel aus den Bereichen Büromaterial (sowohl No-Name- als auch Markenprodukte), Tinte & Toner, Büromöbel und Bürotechnik ein. Dabei zeigte sich im Durchschnitt ein Einsparpotential von 22%, bei einzelnen Produkten betrugen die Preisunterschiede zwischen den Shops gar bis zu 87%. So kosteten z.B. 25 Briefumschläge (mit Fenstereinsatz und selbstklebend) beim günstigsten Anbieter nur 0,39 € zzgl. MwSt., beim teuersten 2,99 €. Für 500 Blatt Navigator Universal Kopierpapier 40 Ordner (DIN A4, hochweiß, 80g/m²) wurden zwischen 3,49 € und 10,99 € berechnet. Aber auch bei Möbeln und Technik unterschieden sich die Preise deutlich.

Wer nur kleine Mengen bzw. vorwiegend preisgünstige Artikel bestellt, sollte zudem auch die Versandkosten nicht außer Acht lassen. Diese belaufen sich bei einem Bestellwert von bis zu 20 € je nach Anbieter auf 3,35 € bis 8,69 €, reduzieren sich mit zunehmendem Bestellvolumen allerdings, entfallen aber nur bei einem Anbieter ab einer bestimmten Summe komplett. Bei allen anderen fallen sogenannte „Verpackungspauschalen“ oder „Bearbeitungsgebühren“ in Höhe von bis zu 4,49 € stets unabhängig vom Bestellwert an.

Die niedrigsten Preise im Test zeigte Büroshop24, gefolgt von Büromarkt Böttcher und OTTO Office.

Benutzerfreundliche Webshops und komfortable Produktsuche

In einer weiteren Kategorie sollte die Transparenz und Funktionalität der Webshops bewertet werden. Erfreulich war, dass wichtige Informationen wie AGB, Datenschutz oder Widerrufsrecht bei allen Anbietern direkt auf der Startseite verlinkt waren. Zusätzlich wurden Such-, Filter- und Sortieroptionen sowie die Ausführlichkeit von Produktbeschreibungen untersucht. Gerade beim Thema Bürobedarf sind viele Kunden bzgl. der richtigen Fachtermini überfragt. Umso wichtiger ist es da, dass ein Online-Shop auch bei Suchanfragen nach „Aktendulli“ oder „Tacker“ zum richtigen Produkt führt. Dies war bei allen Anbietern der Fall.

Leichte Defizite zeigten sich auf Seiten der Filterfunktionen: So ließen die Seiten einiger Unternehmen zu wünschen übrig, wenn der Kunde z.B. nach der Suche von Kopierpapier mit rund 600 Artikeln konfrontiert ist. Dafür sollten Besucher:innen der Online-Bürobedarf-Shops Trefferlisten anhand einer Auswahl von Kriterien, wie der Grammatur des Papiers, der Opazität (Lichtdurchlässigkeit) und dem Weißegrad, filtern können. Doch dies boten nicht alle Händler. Positiver wurden die Produktbeschreibungen bewertet, denen meist alle wichtigen detaillierten Informationen zu entnehmen waren.

Mit der komfortabelsten Navigation und dem transparentesten Webshop konnte Büroshop24 punkten. Gefolgt von Printus auf dem zweiten und Office Discount auf dem dritten Platz. Alle Anbieter erzielten „gute“ Noten.

Reibungsloser Ablauf von Lieferung und Retoure

Alle getesteten Shops werben damit, am nächsten Werktag zu liefern, sofern die Bestellung bis 16 bzw. 17 Uhr eingeht. Im Schnitt kam die bestellte Ware aber nach zwei bis drei Werktagen an. Eine weitere Schwäche, die sich zeigte: Obwohl bei allen Testbestellungen im Shop „verfügbare“ Artikel bestellt wurde, hat die Lieferung in vier Testbestellungen fünf oder mehr Tage gedauert. Erfreulich zeigten sich die Testpersonen hingegen bei den Rücksendungen – diese verliefen stets ohne Probleme. Alle Shops übernahmen die Kosten für die Rücksendungen, dabei konnte in den meisten Fällen ein Label zur Rücksendung beantragt werden, in wenigen Fällen brachte der Paketdienst ein Label mit. In acht der 27 Testbestellungen musste die Ware sogar überhaupt nicht zurückgeschickt werden.

Die zuverlässigste Lieferung und den einfachsten Retourenablauf bot Büroshop24. Der Anbieter erreichte in dieser Kategorie als Einziger die Note „sehr gut“ (1,4). Auf dem zweiten und dritten Platz konnten Printus und büroplus, jeweils mit der Note „gut“ (1,7), landen.

Kundendienst mit großen Leistungs-Unterschieden

Schließlich wurden noch Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes, untersucht, der im Idealfall die Beratung des Einzelhandels ersetzen sollte. Dazu wurden telefonisch Beratungsanfragen zu Produktdetails oder zu Retourenablauf gestellt. Es zeigte sich, dass fast alle Anbieter telefonisch gut erreichbar waren. Die Ausnahme bildete ein Shop, der in drei der fünf telefonischen Anfragen nicht zu erreichen war. Überzeugend gestaltete sich jedoch die Beratung. Fast alle Mitarbeiter:innen der Online-Bürobedarf-Shops reagierten freundlich auf die Anfragen, nahmen sich ausreichend Zeit und konnten in 92% der Fälle korrekte Antworten liefern. Weniger überzeugend gestaltete sich der Umfang der Antworten. Diese fielen in 72% der Testanrufe nur recht kurz und knapp aus.

Office Discount konnte mit dem kompetentesten Kundendienst im Test überzeugen. Büroplus konnte auf dem zweiten Platz und Büromarkt Böttcher auf dem dritten Platz landen.

Büromarkt Böttcher ist Testsieger der Gesamtstudie

Büromarkt Böttcher hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von Office Discount und büroplus. Der Testsieger Büromarkt Böttcher punktete dabei vor allem mit der größten Produktvielfalt sowie „guten“ Noten in allen weiteren Testkategorien. Office Discount konnte zusätzlich mit dem besten und kompetentesten Kundendienst überzeugen. Büroplus erzielte zusätzlich TOP-Platzierungen in den Kategorien Lieferung & Retoure sowie Kundendienst.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 Büromarkt Böttcher AG 96% 1,2 | Sehr Gut
2 Printus 96% 1,3 | Sehr Gut
3 office discount 96% 1,3 | Sehr Gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 büroshop24 85% 2,0 | Gut
2 Büromarkt Böttcher AG 79% 2,4 | Gut
3 OTTO Office 79% 2,4 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 büroshop24 91% 1,6 | Gut
2 Printus 88% 1,8 | Gut
3 office discount 87% 1,9 | Gut

Lieferung & Retoure

  Anbieter Score Info
1 büroshop24 94% 1,4 | Sehr Gut
2 Printus 90% 1,7 | Gut
3 büroplus 90% 1,7 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 office discount 95% 1,3 | Sehr Gut
2 büroplus 93% 1,5 | Sehr Gut
3 Büromarkt Böttcher AG 92% 1,6 | Gut