Online-Lotto-Anbieter 2022: Mit wenigen Klicks zum Gewinn
Rund 7,1 Millionen Personen spielen hierzulande regelmäßig Lotto oder Toto – fast 22 Millionen immerhin gelegentlich. Zu den beliebtesten Formaten zählt dabei Lotto „6 aus 49“. Vor allem Jackpots sind verlockend und lassen viele vom ganz großen Gewinn träumen – auch wenn die Chancen dafür gering sind. Neben der klassischen Abgabe der Teilnahmescheine vor Ort in einer Annahmestelle ermöglichen es Online-Lotto-Anbieter, bequem von zu Hause aus an den Ziehungen teilzunehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat insgesamt sechs Anbieter unter die Lupe genommen und untersucht, wer mit der besten Mischung aus Preisen & Service überzeugen kann.
Die folgenden sechs Online-Lotto-Anbieter, die in Deutschland staatlich lizenziert sind, wurden in die Tests eingeschlossen:
- Faber – faber.de
- LOTTO.de – lotto.de
- LOTTO24 – lotto24.de
- lottobay – lottobay.de
- Tipp24 – tipp24.de
- Tippland – tippland.de
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Komfort & Sicherheit: Wie komfortabel sind die Webseiten und der Tippvorgang? Wie sicher ist das Tippspiel? Klärt der Anbieter über die Suchtgefahr auf? (40% des Gesamtwertes)
- Angebotsbreite: Wie vielfältig gestaltet sich das Angebot an Lotterien? (15% des Gesamtwertes)
- Preise: Wie hoch sind die Preise für Tippscheine und die jeweiligen Bearbeitungsgebühren der Online-Lotto-Anbieter? (30% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Komfort & Sicherheit, Angebotsbreite und Preise wurden durch Expert:innen analysiert. Zudem wurde bei jedem Online-Lotto-Anbieter ein Tippvorgang (Lotto 6 aus 49, ein Kästchen, Samstags-Ziehung) vorgenommen. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch kontaktiert.
Deutliche Unterschiede bei Angebot und Preisen
Die gängigen Lotterien und Zusatzlotterien, wie beispielsweise Eurojackpot und das Spiel 77, ließen sich bei nahezu allen getesteten Online-Lotto-Anbietern spielen, die Glücksspirale bot nur Faber nicht an. Des Weiteren konnte man die Vollsystem-Variante von Lotto 6 aus 49 bei allen Anbietern spielen, die Teilsystem-Variante hatten jedoch nicht alle Anbieter im Angebotsspektrum. Die Teilnahme an weiteren Lotterien wie zum Beispiel Keno, bei dem Spieler:innen je Feld zwei bis zehn Zahlen wählen können, ermöglichten vier der sechs getesteten Portale.
Das auf Lotterien bezogen umfangreichste Angebot präsentierte LOTTO24.
Die Preise für den Lotto-Schein 6 aus 49 sowie die Teilnahme an ergänzenden Spieloptionen (Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, Eurojackpot) unterschieden sich bei den untersuchten Anbietern nicht. Abweichungen offenbarten sich hingegen im Bereich der Bearbeitungsgebühren, die von den einzelnen Online-Lotto-Anbietern erhoben wurden. So lag die Bearbeitungsgebühr für die Teilnahme am Eurojackpot mit einer einwöchigen Laufzeit (Teilnahme an einer Ziehung) bei dem günstigsten Anbieter (Faber) bei 0,37 €. Bei LOTTO.de betrug die Bearbeitungsgebühr 0,46 €. Diese genannten Gebühren verstehen sich jedoch sowohl bei Faber als auch bei LOTTO.de im Durchschnitt, da die Kosten je nach Wohnort bzw. Bundesland variieren können. Faber gewährt seinen Spieler:innen 20% Rabatt auf die reguläre Bearbeitungsgebühr des jeweiligen Bundeslandes. Die Gebühren der übrigen Anbieter gestalteten sich unabhängig vom Bundesland, in dem gespielt wurde und schwankten zwischen 0,60 € (LOTTO24 und lottobay) und 0,70 € (Tipp24).
Ähnlich waren auch die Unterschiede bzgl. der Bearbeitungsgebühren für Lotto 6 aus 49 mit einer einwöchigen Laufzeit (Teilnahme an einer Ziehung), die zwischen 0,35 € und 0,80 € schwankten. Mit den günstigsten Bearbeitungsgebühren und auch den günstigsten Preisen insgesamt konnte Faber überzeugen.
Kaum Beanstandungen hinsichtlich Komfort & Sicherheit
Die Seiten aller Anbieter wurden als übersichtlich und klar strukturiert bewertet. Die Menüs waren stets eindeutig in verschiedene Kategorien untergliedert, was die Navigation und Orientierung auf den Seiten einfach gestaltete. Bei allen Anbietern gab es ein Kundenkonto und es standen stets umfangreiche Hilfethemen (FAQ’s) zur Verfügung.
Neben allgemeinen Aspekten wurde auch der Tippvorgang selbst bewertet. Im Rahmen eines praktisch durchgeführten Tippvorgangs (Lotto 6 aus 49) wurde neben der Quicktipp-Funktion auch z.B. das Korrigieren eingegebener Zahlen näher betrachtet. Ergebnis: Die Tippscheine waren – nicht zuletzt durch oftmals vorhandene Ausfüllhinweise bzw. Erklärungen – in der Regel einfach und intuitiv auszufüllen. Die Quicktipp-Funktion (Zufallsauswahl) war bei allen Anbietern schnell zu finden, eingegebene Zahlen konnten einfach und in wenigen Schritten korrigiert bzw. verändert werden. Allerdings sollte man vor Absenden des Lottoscheins genau hinschauen, denn oftmals war die Teilnahme an Zusatzlotterien (wie der Super 6 oder dem Spiel 77) bereits vorausgewählt. Hier mussten aktiv Kreuze entfernt werden, wenn die Teilnahme an den genannten Zusatzlotterien nicht gewünscht war. Abgesehen davon war die Handhabung des Tippvorgangs im Allgemeinen sehr gelungen: Laufzeit und Superzahlen konnten ohne großen Aufwand geändert werden. Und auch die Möglichkeit zur Verwaltung der Tippscheine überzeugte. So wurden diese beispielsweise nach Abgabe im Kundenkonto gespeichert und blieben jederzeit einsehbar. Die Zahlung der Tippscheine erfolgte in der Regel per Lastschrift oder Kreditkarte.
Im Schnitt wiesen die Anbieter sehr gute Sicherheitsstandards bezüglich der getesteten Kriterien auf. So waren nicht nur die allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. die Teilnahmebedingungen überall einsehbar. Alle Anbieter klärten über das Thema Suchtgefahr auf und listeten Kontakte zu Beratungsstellen auf den Webseiten, des Weiteren waren oftmals Selbsttests zum Thema Spielsucht vorhanden. Im Rahmen der Registrierung erfolgte stets eine Volljährigkeits- bzw. Identitätsprüfung. Die persönlichen Daten waren geschützt und wurden bei allen Online-Lotto-Anbietern verschlüsselt übertragen.
Den ersten Platz in der Kategorie Komfort & Sicherheit belegte lottobay, gefolgt von LOTTO24 und Tipp24 auf dem geteilten zweiten Platz.
Teilweise Optimierungspotential beim Kundendienst der Online-Lotto-Anbieter
Die Hotlines der Online-Lotto-Anbieter waren in der Regel leicht auffindbar und die Öffnungszeiten gut einsehbar. Teilweise war auch eine Erreichbarkeit am Wochenende gewährleistet. Beim telefonischen Kundendienst zeigte sich eine gute Erreichbarkeit – in den meisten Fällen konnten alle Anbieter im Rahmen von maximal zwei Anrufversuchen mit einer Wartezeit von jeweils drei Minuten erreicht werden. Die Mitarbeiter:innen waren meistens freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit, um die Fragen der Kund:innen zu beantworten. Nicht immer jedoch konnten die gestellten Fragen beantwortet werden – wenn konkrete Antworten gegeben wurden, waren diese jedoch in den meisten Fällen korrekt, hätten aber teilweise umfangreicher ausfallen können.
In der Kategorie Kundendienst teilen sich LOTTO24 und Tipp24 den ersten Platz, gefolgt von LOTTO.de
LOTTO.de Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von LOTTO24 und Tipp24
Die insgesamt besten Leistungen über alle Kategorien erzielte LOTTO.de und wurde somit Testsieger mit der Note 1,6 (gut). Auf den Plätzen zwei und drei folgen LOTTO24 mit der Note 1,6 (gut) und Tipp24 mit einer 1,7 (gut).
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Komfort & Sicherheit
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | lottobay.de | 96,2% | 1,3 | Sehr Gut |
2 | LOTTO24 | 95,3% | 1,3 | Sehr Gut | 2. Rang |
3 | Tipp24 | 95,3% | 1,3 | Sehr Gut | 2. Rang |