BARF-Onlineshops 2021: Auf Herz und Nieren geprüft

BARF-Onlineshops 2021: Auf Herz und Nieren geprüft
© stockphoto.com

Gesunde Ernährung ist längst nicht mehr nur eine Sache von Herrchen und Frauchen, auch immer mehr Vierbeiner kommen in den Genuss von hochwertigem und artgerechtem Futter, das optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Eine Möglichkeit seinem pelzigen Freund eine solche Ernährung zu bieten, ist die mittlerweile unter Haustierhaltern bekannte biologisch artgerechte Rohfütterung (BARF). Mit der Nachfrage steigt das Angebot und so gibt es mittlerweile zahlreiche Onlineshops, welche BARF-Produkte zur Bestellung anbieten. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die 10 größten BARF-Onlineshops auf „Herz und Nieren“ geprüft.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • barfers-wellfood.de
  • das-tierhotel.de
  • fresco.dog
  • frostfutter.de
  • frostfutter-perleberg.de
  • futter-fundgrube.de
  • haustierkost.de
  • lico-nature.de
  • tackenberg.de
  • zoobedarf-hitzegrad.de

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der BARF-Onlineshops in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (25% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Produktsuche über die Webseite des Onlineshops gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise für BARF-Produkte und welche Konditionen bietet der Onlineshop? (20% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Bestellung und Lieferung? In welchem Zustand kommt die Ware an? (20% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten der Shops? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)

Produktvielfalt, Preise und die Benutzerfreundlichkeit der Webshops wurden von Experten analysiert. Lieferservice und Kundendienst wurden durch entsprechend geschulte Tester geprüft, die pro BARF-Onlineshop drei Testbestellungen aufgaben. Mit jeweils fünf Anfragen per Telefon wurde der Kundendienst aller Anbieter auf die Probe gestellt.

Die größte Produktvielfalt bot haustierkost.de

In der Kategorie Produktvielfalt wurde zunächst untersucht, welche Fleischsorten im Sortiment der Shops verfügbar waren. Während sich Klassiker wie Rind, Pferd und Lamm bei jedem der zehn untersuchten Shops fanden, waren „exotischere“ Sorten wie Gans oder Wachtel beispielsweise nur bei jedem zweiten Anbieter verfügbar.

Deutliche Unterschiede in der Sortimentsbreite zeigten sich v.a. auch hinsichtlich Innereien, Knochen und Knorpeln, die für Hunde nicht nur ein Leckerbissen, sondern auch äußert gesund sind. Zwar boten alle Shops die gängigsten Varianten wie Blättermagen und Hälse an. Unterschiede zeigten sich jedoch bei der Auswahl an Produkten wie Ohren, Lungen, Nasen oder Füßen, die zwar oft getrocknet angeboten wurden, frisch jedoch seltener zu finden waren.

Die größte Produktvielfalt zeigte sich bei haustierkost.de.

Futter-Fundgrube mit den besten Preisen

Um die Preise der Shops zu vergleichen, wurden ein Warenkorb aus 20 vorab definierten Produkte sowie die Lieferkosten und Sonderkonditionen analysiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass kein Anbieter durchgehend die günstigsten Preise bot.

Futter-fundgrube.de wies immerhin achtmal den günstigsten Preis aus und erlangte mit den durchschnittlich geringsten Kosten den ersten Platz, gefolgt von haustierkost.de, das vor allem mit kostenlosem Standardversand punkten konnte, auf Platz zwei.

Hohe Benutzerfreundlichkeit bei allen untersuchten BARF-Onlineshops

Die grundlegenden Anforderungen in puncto Benutzerfreundlichkeit erfüllten alle Anbieter: Die Webshops waren klar und übersichtlich gestaltet und wichtige Informationen über Versand und Zahlungsarten waren stets vorhanden. Die BARF-Produkte waren immer thematisch sortiert und falls mal etwas nicht auffindbar war, halfen die Suchfunktionen der Seiten.

Auch Informationen rund um das Thema BARF wurden von allen Anbietern bereitgestellt. Hilfestellungen, ob und wie man sein Tier auf BARF umstellen kann, waren bei allen BARF-Onlineshops verfügbar- zum Beispiel in Form einer Tabelle in welcher die optimale Futtermenge nach Gewicht des Hundes gelistet ist. Nur sechs der untersuchten Onlineshops boten hingegen einen BARF-Rechner an, der automatisch die optimale Futtermenge bestimmt. Der Bestellprozess war bei allen Anbietern als einfach und gut strukturiert zu werten.

Die größte Benutzerfreundlichkeit, und somit der erste Platz in dieser Kategorie, fand sich bei haustierkost.de.

Mangelnde Erreichbarkeit im Kundendienst, aber durchweg guter Lieferservice

Da das Thema einer gesunden BARF-Ernährung für Laien oft nicht ohne Weiteres überschaubar ist, war die Kundenbetreuung am Telefon ein wichtiger Aspekt der Untersuchung. Anonyme Tester ließen sich am Telefon zu vier Problemstellungen beraten. Zusätzlich wurde jeweils eine telefonische Erstberatung zur Umstellung eines Hundes auf BARF-Ernährung durchgeführt. Der telefonische Kundendienst ließ bei einigen Anbietern zu wünschen übrig. Bei das-tierhotel.de und fresco.de konnte bei keinem der fünf Testanrufe ein Mitarbeiter erreicht werden. Einzig und allein bei haustierkost.de konnten die Testkunden in allen fünf Fällen mit einem Mitarbeiter sprechen. Konnte jedoch ein Mitarbeiter erreicht werden, so wurden die Testfragen in drei von vier Fällen richtig beantworten.

Mit dem besten Kundendienst insgesamt konnte schließlich haustierkost.de überzeugen.

In der Kategorie Lieferservice konnten die untersuchten BARF-Onlineshops fast durchweg überzeugen. Die Pakete wiesen keine Schäden auf und das Frostfleisch war, bis auf zwei Ausnahmen, stets in einem guten Zustand und noch nicht aufgetaut. Einziger Kritikpunkt: nicht jeder Shop legte seinen Paketen eine Rechnung oder einen Lieferschein bei.

Den besten Bestell- und Lieferservice fanden die Tester bei barfers-wellfood.de, das-tierhotel.de und fresco.dog, die allesamt die Bestnote 1,0 (sehr gut) erhielten.

haustierkost.de erneut Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von futter-fundgrube.de und tackenberg.de

Mit gleich drei 1. Plätzen in den Teilkategorien Produktvielfalt, Benutzerfreundlichkeit und Kundendienst ging haustierkost.de erneut als Sieger aus der Studie hervor. Platz zwei errang futter-fundgrube.de, den dritten Platz sicherte sich tackenberg.de.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 haustierkost.de 97,9% 1,1 | Sehr gut
2 futter-fundgrube.de 90,7% 1,6 | Gut
3 das-tierhotel.de 89,3% 1,7 | Gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 futter-fundgrube.de 82,5% 2,2 | Gut
2 haustierkost.de 75,3% 2,6 | Befriedigend
3 frostfutter-perleberg.de 74,7% 2,7 | Befriedigend

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 haustierkost.de 100% 1,0 | Sehr gut
2 tackenberg.de 98,6% 1,1 | Sehr gut
3 das-tierhotel.de 98,6% 1,1 | Sehr gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 barfers-wellfood.de 100% 1,0 | Sehr gut
2 das-tierhotel.de 100% 1,0 | Sehr gut
3 fresco.dog 100% 1,0 | Sehr gut

Kundendiesnt

  Anbieter Score Info
1 haustierkost.de 92,6% 1,5 | Sehr gut
2 tackenberg.de 72,0% 2,9 | Befriedigend
3 barfers-wellfood.de 62,0% 3,5 | Ausreichend
Lieferservice: barfers-wellfood.de, das-tierhotel.de und fresco.dog belegen gemeinsam den 1. Platz.
Benutzerfreundlichkeit: das-tierhotel.de und tackenberg.de belegen gemeinsam den 2. Platz.