Kreditvergleichsportale 2021: Test von Konditionen und Service

Kreditvergleichsportale 2021: Test von Konditionen und Service
© stockphoto.com

Wer einen Kredit benötigt, hat auf den Websites von Kreditvergleichsportalen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit verschiedene Kreditangebote einzuholen und so den für den jeweiligen Bedarf passenden Kredit zu finden – so zumindest das Versprechen der Anbieter. Ob und wie es in der Praxis auch eingelöst wird, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) genauer untersucht.

In den Test wurden insgesamt vier Kreditvergleichsportale eingeschlossen:

  • CHECK24
  • FINANZCHECK.de
  • smava
  • Verivox

Die Testkriterien wurden in vier Hauptbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Konditionen: Welches Portal vermittelt die günstigsten Konditionen? (40% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Suchfunktion des Vergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind die angebotenen Suchoptionen? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Sind die wichtigsten Angaben und Bedingungen auf der Website klar ersichtlich? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Benutzerfreundlichkeit und Transparenz wurden durch Expert:innen analysiert. Mit fünf unterschiedlichen Anfragen wurde der telefonische Kundendienst geprüft.

Insgesamt sehr gute Konditionen

Um die Zinssätze der getesteten Kreditvergleichsportale zu vergleichen, wurden unterschiedliche bonitätsgeprüfte Kreditanfragen durchgeführt. Für einen Ratenkredit über 5.000 Euro mit einer Laufzeit von 72 Monaten bewegte sich der effektive Zinssatz im Bereich von 1,89% p.a. bis 2,85% p.a. Bei den Autokrediten fielen die Unterschiede geringer aus: Beispielsweise schwankte hier der effektive Zinssatz für einen Kredit in Höhe von 15.000 Euro mit 60 Monaten Laufzeit zwischen 2,22% und 2,24%.

Die besten Konditionen über alle Szenarien hinweg fanden sich bei CHECK24.

Gute Ergebnisse hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit

Zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Vergleichsportale wurden Aspekte allgemeiner Usability sowie Filter- und Sortierfunktionen bei der Nutzung des Vergleichsrechners untersucht. Ergebnis: Die Seiten aller Anbieter wurden als grundsätzlich übersichtlich und klar strukturiert eingestuft. Zudem war auf allen Websites sofort ersichtlich, wie die Konditionenabfrage initiiert werden kann und bei allen Anbietern konnte der gewünschte Kreditbetrag sowie die gewünschte Laufzeit angegeben werden.

Beim Einholen eines konkreten Angebots lagen alle Portale mit sehr guten Werten gleichauf. So musste bei allen Anbietern erst bestätigt werden, dass die Daten zur Kreditvermittlung verarbeitet werden dürfen. Auch bei der Frage nach einer möglichen Beantragung einer Restschuldversicherung war in keinem Fall vorab ein Häkchen gesetzt.

Die Möglichkeit, die Detailsuche nach bestimmten Kriterien zu filtern und zu sortieren, fand sich nicht überall. smava war der einzige Anbieter im Test, bei dem die Ergebnisliste nach der Eingabe persönlicher Daten filterbar war. Sortiermöglichkeiten der Ergebnisliste fanden sich bei allen Anbietern, mit Ausnahme von Verivox.

Auch in puncto Datensicherheit gab es keinen Anlass zur Kritik – alle Kreditvergleichsportale verwendeten Sicherheitsvorkehrungen bei der Übertragung persönlicher Daten.

Den ersten Platz in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit konnte sich smava sichern.

Kaum Beanstandungen hinsichtlich der Transparenz

Die für den Kunden transparente Darstellung von Kosten und Vertragsbedingungen stand ebenfalls im Fokus der Studie. Alle Kreditvergleichsportale hatten ihre AGB sowie die Datenschutzregeln auf der Startseite verlinkt und zu den häufigsten Fragen der Kunden eine eigene Rubrik „FAQs“ aufgestellt, die in allen Fällen umfangreich ausfiel. Bei allen Anbietern fanden sich Informationen darüber, wie der Prozess der Kreditbeantragung abläuft. Nicht immer jedoch waren Informationen über Produktdetails – wie beispielsweise die Höhe der Bearbeitungsgebühren oder die Höhe des Sollzinssatzes – nach Eingabe der persönlichen Daten einfach ersichtlich.

Die besten Ergebnisse in der Kategorie Transparenz erzielte Verivox.

Kundendienst

Schließlich wurden noch die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden jedem Anbieter telefonisch fünf allgemeine Fragen zum Thema Kredit gestellt. Nicht immer konnte direkt beim ersten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreicht werden – spätestens nach zwei Anrufversuchen war aber in 17 von 20 Fällen eine Beratung am Telefon möglich. Auch inhaltlich gab es kaum Anlass zur Kritik: Die an den Telefonservice gerichteten Fragen wurden korrekt beantwortet, hätten aber teilweise umfassender ausfallen können.

Die besten Ergebnisse in der Kategorie Kundendienst erzielte Verivox.

CHECK24 Gesamtsieger der Studie

CHECK24 erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und ging als Gesamtsieger aus dem Test hervor. Platz zwei und drei in der Gesamtwertung erzielten Verivox und Smava. Verivox erzielte in den Kategorien Transparenz und Kundendienst den ersten Platz. Smava erzielte die beste Benutzerfreundlichkeit im Test.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 99,2% 1,1 | Sehr Gut
2 Verivox 96,7% 1,2 | Sehr Gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 smava 98,5% 1,1 | Sehr Gut
2 CHECK24 91,3% 1,6 | Gut | 2. Rang
3 finanzcheck.de 91,3% 1,6 | Gut | 2. Rang

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Verivox 96,7% 1,2 | Sehr Gut
2 smava 93,3% 1,4 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Verivox 93,4% 1,4 | Sehr Gut
2 CHECK24 92,2% 1,5 | Gut