Test: Beratung und Service bei Premium Fitness-Studios

Test: Beratung und Service bei Premium Fitness-Studios

Der deutsche Fitness-Markt boomt ungebrochen: Mittlerweile trainieren über 7 Millionen Mitglieder in einer der über 6.000 Fitness-Anlagen – Tendenz weiter steigend. Dabei profitiert nicht allein das Segment der Discount-Anbieter von dieser Entwicklung, auch der Premium-Bereich wächst mit mittlerweile über 1 Mio Mitgliedern stetig – und das trotz Jahresgebühren von mindestens 700 Euro, in der Spitze gar bis zu 1.400 Euro. Wie gut diese Premium-Anbieter tatsächlich sind, haben wir in Kooperation mit N24 im Rahmen einer nationalen Studie jetzt genauer untersucht, wobei die Beratungs- und Servicequalität besonders im Fokus stand.

Folgende sechs Anbieter aus dem Premium-Bereich wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Aspria
  • ELIXIA
  • Fitness First – Black Label Club
  • Fitness & Friends
  • Holmes Place
  • MeridianSpa

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Fitness-Studios vor Ort und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 71 Fragen aus. Die Fragen wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwerts)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwerts)

In modernen Fitness-Studios steht eine Vielzahl von High-Tech Geräten, die speziell zum effektiven Trainieren einzelner Körperpartien entwickelt worden sind. Um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen und der Gefahr körperlicher Schäden bei falscher Benutzung vorzubeugen, sind eine gute Beratung und die Betreuung durch Fitness-Trainer besonders wichtig. Daher wurde der Schwerpunkt der Studie auf die Beratung gelegt. Bei jedem Anbieter wurden mehrere Angebote des Fitness–Bereichs sowie der Wellness-Bereich in jeweils zwei Filialen getestet.

Fitness-Studios mit gutem Service und ausbaufähiger Beratung

Im Bereich Service boten die getesteten Fitness-Studios im Mittel einen angenehmen und entspannten Aufenthalt. Alle getesteten Fitness-Studios waren ausnahmslos sowohl im Fitness- als auch im Wellness-Bereich sehr sauber. In der Mehrzahl der Fälle gab es die Möglichkeit, kostenlos in der Nähe des Studios zu parken. Auch für eine kostenlose Kinderbetreuung der Gäste während ihrer Trainingseinheit wurde in 75% aller Fälle gesorgt. Vor allem im Telefon-Kontakt und am Empfang der Studios wurden die Tester fast ausnahmslos freundlich begrüßt. Auch im Fitness- und im Wellness-Bereich waren die angetroffenen Mitarbeiter freundlich. Den Testern standen ausgesuchte Trainingsgeräte ohne Wartezeiten zur Verfügung und zum Stillen von Hunger und Durst der Trainierenden wurden in der überwiegenden Anzahl der Tests Snacks und Getränke direkt im Fitnessbereich angeboten. Abzüge im Service gab es vor allem im Wellness-Bereich. Hier bemängelten die Tester die Abwesenheit von Service-Mitarbeitern und fehlende Handtücher. Zudem wurde in diversen Fällen die Möglichkeit vermisst, sich nach einem Saunagang direkt im Wellness-Bereich mit Getränken zu versorgen.

Im Bereich Beratung besteht in einigen Bereichen deutlicher Verbesserungsbedarf. So wurden die Tester nur in der Hälfte aller Fälle eingangs darüber aufgeklärt, was bei einem Fitnesstraining zu beachten ist. Auch die Frage nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der Tester vor einem Training im Fitness-Bereich wurde in nur 58% aller Fälle gestellt. Gerade für Fitness-Studio Neulinge kann das erhebliche Risiken bergen. Bei einzelnen Übungen im Trainingsbereich der Fitness-Studios blieb die Beratung der Trainer mit wenigen Ausnahmen ohne Beanstandung – so denn überhaupt eine Beratung stattfand: Gerade die Bewertungen der beiden Schlusslichter sind vor allem dadurch geprägt, dass bei einem Test kein Fitnesstrainer während der mehrstündigen Testzeiten verfügbar war. Für ein im Premium-Bereich positioniertes Fitness-Studio stellt dies ein inakzeptables Versäumnis dar.

Auch im Wellnessbereich schlägt sich der Mangel an Personal negativ auf die Beratungsleistung nieder. Die simple Aufgabe, einen Saunagang einfach und nachvollziehbar einem Neuling zu erklären, wurde in 80% der Testfälle, in denen ein Mitarbeiter angetroffen wurde, erfolgreich gelöst. Leider waren in nur gut der Hälfte (58%) aller getesteten Wellness-Bereiche Mitarbeiter anwesend.

MeridianSpa ist Testsieger

Vier der getesteten Premium Fitness-Studios wurden mit „gut“ und jeweils eines mit „befriedigend“ und „ausreichend“ bewertet. Testsieger ist MeridianSpa, gefolgt von Elixia und Fitness & Friends.

Auch in den einzelnen Testbereichen Service und Beratung kann sich MeridianSpa gegen die Konkurrenz durchsetzen.

 

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 650 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

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