Matratzenhändler 2023: Wo gibt es die beste Beratung für traumhafte Nächte?
Fast die Hälfte der Deutschen bezeichnen die Qualität ihres Schlafes als schlecht. Gründe dafür gibt es viele, einer davon ist zum Beispiel die Wahl einer unangemessenen Matratze. Dies kann sich dabei nicht nur auf den Schlaf an sich auswirken, sondern auch physische Probleme, wie Rücken- und Nackenschmerzen, hervorrufen. Somit kann die Suche nach der perfekten Matratze Ihre Schlafqualität und körperliche Gesundheit maßgeblich beeinflussen. Doch bei welchem Anbieter kann man einen freundlichen und zuvorkommenden Service und eine kompetente Beratung erwarten, in der ausführlich auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen wird? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat erneut zehn Matratzenhändler genauer unter die Lupe genommen, um Ihnen den Weg zu einem erholsameren Schlaf zu erleichtern.
Folgende Filialisten mit Matratzen-Angebot wurden in die Studie eingeschlossen:
- Gebers – Die Schlafexperten
- Höffner
- Hammer-Zuhause
- IKEA
- JYSK
- Matratzen Concord
- MFO Matratzen
- Porta
- Swiss Sense
- XXXLutz
Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit 34 Fragen aus.
Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:
- Service: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? War das Verkaufspersonal freundlich und zuvorkommend? (40% des Gesamtwertes)
- Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)
Jeder Matratzenhändler wurde insgesamt 6-mal getestet, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter umfassend durchleuchten zu können. Dabei stand vor allem die Beratungsqualität im Vordergrund. Denn nur durch eine umfassende Kenntnis der Schlafgewohnheiten und der körperlichen Verfassung kann die richtige Matratzenwahl getroffen werden.
Matratzenhändler überzeugen mit sehr guten Leistungen im Service
Sowohl an den Außen- als auch an den Innenbereichen der getesteten Filialen hatten die Testpersonen in der überwiegenden Zahl der Fälle nichts auszusetzen: Räume und Flächen waren sauber, das Ambiente durchaus ansprechend. Auch die Präsentation der Waren wusste fast immer zu gefallen. Jedoch wussten nicht alle Testpersonen sofort, an wen sie sich denn wenden dürfen, da die Mitarbeitenden nicht immer auf den ersten Blick durch Firmenkleidung oder Namensschilder erkennbar waren.
Wurde eine zuständige Person gefunden, zeigten sich im Service teilweise Defizite. Beispielsweise mangelte es an der Verfügbarkeit und Eigeninitiative der Verkäufer:innen. So wurde nur in rund 67% der Fälle aktiv eine Beratung durch das Verkaufspersonal der Matratzenhändler angeboten. Genauso oft erfolgte im Test auch eine Begrüßung, egal ob verbal oder nonverbal. Positiv fiel hingegen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden im Beratungsgespräch auf. Diese vermittelten fast immer den Eindruck, am Anliegen der Kundschaft interessiert zu sein, nahmen sich ausreichend Zeit für die Beratung und beantworteten alle Fragen umfassend.
Gebers konnte sich auf dem ersten Platz mit der Note „sehr gut“ platzieren. Auch Swiss Sense und Matratzen Concord, auf den Plätzen zwei und drei, erreichten sehr gute Noten im Service.
Insgesamt gute Beratung mit Defiziten bei der Bedarfsanalyse
Erhebliche Schwächen traten in einigen Testfällen bei der Beratung zutage, speziell bei der Bedarfsanalyse, die das Kernstück des Beratungsprozesses darstellt. Konkret fehlten des Öfteren Fragen nach der Art des Lattenrostes, Schlafgewohnheiten oder körperlichen Beschwerden wie Rückenproblemen – alles Faktoren, die für die Auswahl der richtigen Matratze maßgeblich sind. Generelle Faktoren wie die Preisvorstellungen wurden in nur 42% der Fälle angesprochen.
Auch das Kriterium Liegekomfort wurde häufig nur fahrlässig behandelt: Es wurden zwar, bis auf ein paar Ausnahmen, alle Testpersonen zum Probeliegen aufgefordert, allerdings kontrollierte das Verkaufspersonal nur in 63% der Tests die Passung der Matratze – sprich die Lage der Wirbelsäule.
Die Ausführlichkeit der Beratung überzeugte hingegen meist: In fast allen Testfällen wurden mehrere Matratzen zur Auswahl gezeigt und Unterschiede erklärt. Ausführliche Erklärungen zu den verschiedenen Matratzentypen beispielsweise anhand von konkreten, ausgestellten Modellen bekamen die Testpersonen in sieben von zehn Fällen.
Matratzen Concord schnitt in dieser Kategorie mit der Note 2,1 (gut) am besten ab. Dicht gefolgt von Gebers mit ebenfalls 2,3 (gut) auf dem 2. Platz und XXXLutz mit 2,4 (gut) auf dem 3. Platz.
Matratzen Concord wird Testsieger, gefolgt von Gebers und XXXLutz
Matratzen Concord erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Gebers und XXXLutz. Der Testsieger Matratzen Concord überzeugte mit sehr gutem Service und dem 1. Platz in der Kategorie Beratung. Gebers überzeugte in beiden Kategorien mit TOP-Platzierungen, genauso wie auch XXXLutz.
Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.155 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Gebers | 99% | 1,1 | sehr gut |
2 | Swiss Sense | 97% | 1,2 | sehr gut |
3 | Matratzen Concord | 94% | 1,4 | sehr gut |
Beratung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Matratzen Concord | 84% | 2,1 | gut |
2 | Gebers | 80,1% | 2,3 | gut |
3 | XXXLutz | 79,7% | 2,4 | gut |