Reiseportale 2023: Die Suche nach dem Traumurlaub

Reiseportale 2023: Die Suche nach dem Traumurlaub
© JESHOOTS.COM | unsplash.com

Ganz gleich, ob Strand-, Wander- oder Skiurlaub, die zahlreichen Reiseportale haben für jeden Reisewunsch das passende Angebot parat. Wer auf der Suche nach dem Traumurlaub das Internet befragt, stößt schnell auf eine Vielzahl von Optionen. Doch welches Portal überzeugt nicht nur mit dem besten Preisen, sondern zeichnet sich auch durch ein vielfältiges Angebot und guten Service aus? Welcher Webauftritt ist zudem noch besonders nutzerfreundlich gestaltet? Antworten auf diese Fragen offeriert eine aktuelle Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV), in der Deutschlands größte Reiseportale getestet und hinsichtlich ihrer Pauschalreise-Angebote untersucht wurden.

Die folgenden zehn Anbieter, die als Reisevermittler agieren und mindestens die Buchung von Urlaubsreisen und Hotelübernachtungen offerieren, wurden in die Tests aufgenommen:

  • 5vorFlug (www.5vorflug.de)
  • Ab-in-den-urlaub.de (www.ab-in-den-urlaub.de)
  • ab-ins-blaue.de (www.ab-ins-blaue.de)
  • CHECK24 (urlaub.check24.de)
  • FTI (www.fti.de)
  • HolidayCheck (www.holidaycheck.de)
  • Lastminute.de (www.lastminute.de)
  • Opodo (www.opodo.de)
  • sonnenklar.tv (www.sonnenklar.tv)
  • weg.de (www.weg.de)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reiseportale in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Reisevielfalt: Verfügt das Reiseportal über eine große Auswahl an Pauschalreisen? (20% des Gesamtwerts)
  2. Preise & Preistransparenz: Wo finden sich die günstigsten Pauschalreisen für verschiedene Anforderungsprofile? Stimmen Suchergebnis und tatsächlicher Buchungspreis überein? (25% des Gesamtwerts)
  3. Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Reiseportals gestaltet? In welcher Detailtiefe lassen sich Pauschalreisen nach verschiedenen Kriterien suchen? (35% des Gesamtwerts)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwerts)

Die Kategorien Reisevielfalt, Komfort und Preise & Preistransparenz wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen fünfmal per Telefon auf die Probe gestellt.

Teils deutliche Unterschiede bei der Viefalt der Auswahloptionen

Die Reisevielfalt wurde anhand von zehn unterschiedlichen Buchungsmodellen bzw. Reisewünschen für Pauschalreisen bewertet. Für fünf der Buchungsmodelle wurde die Anzahl an buchbaren Hotels für zwei Personen zu den gewünschten Kriterien ermittelt, für fünf weitere Reisen sollte wenigstens eine Option zur Verfügung stehen. Überprüft wurden einige der beliebtesten Urlaubsdestinationen in Afrika, Amerika und Europa. Darüber hinaus floss auch die generelle Verfügbarkeit weiterer Reiseprodukte wie beispielsweise Hochseekreuzfahrten oder die Buchung von Ferienwohnungen und -häusern in die Analyse ein.

Dabei traten teils erhebliche Unterschiede zwischen den Portalen zutage: So hatte beispielsweise HolidayCheck 22 buchbare Hotels für eine Reise nach Alcúdia auf Mallorca im Angebot, bei drei anderen Anbietern war hingegen keine einzige Reiseoption zu den gewünschten Kriterien wie Reisezeitraum und Hotelkategorie verfügbar.

Wer also am Anfang seiner Urlaubssuche via Reiseportal nicht fündig wird, sollte auf jeden Fall sein Glück bei weiteren Portalen versuchen – die Chancen stehen nicht schlecht, am Ende doch noch ein Reiseangebot zu finden, das den Vorstellungen entspricht.

Die meisten Urlaubswünsche bedienen konnte ab-in-den-urlaub.de auf Platz eins, gefolgt von HolidayCheck und weg.de auf dem zweiten und dritten Platz.

Eine Reise, viele Preise

Für die Preisanalyse wurden erneut jeweils zehn konkrete Buchungsanfragen mit fest definierten Reise-Parametern (Reiseziel, Zeitraum, Anzahl an Hotelsternen, Abflughafen) für Pauschalreisen gestellt. Verglichen wurde anschließend der absolut günstigste buchbare Preis für einen Urlaub, der die definierten Kriterien der Buchungsanfrage nach Angaben der Portale erfüllte.

Generell gilt: Das exakt gleiche Reiseangebot eines Veranstalters kostet bei jedem Portal den gleichen Preis. Da die Portale jedoch bei denselben Suchparametern zum Teil unterschiedliche Hotel-Lösungen anzeigten, ergaben sich sehr wohl Preisunterschiede – und die waren zum Teil nicht ohne: Im Extremfall kostete die Reise für den gleichen Reisewunsch über das teuerste Reiseportal vermittelt fast doppelt so viel wie bei der günstigsten Portallösung. Für eine zweiwöchige Urlaubsreise auf die Seychellen beispielsweise ergab sich ein Preisunterschied von fast 2.000 Euro.

Die durchschnittliche Preisdifferenz bei den Reisen im Test lag bei 556 Euro. Der Mehraufwand für die Suche in mehreren Reiseportalen kann sich am Ende somit als äußerst lohnend und Urlaubskasse-schonend erweisen.

Auffällig war während der Analyse die Schnelllebigkeit einiger Suchergebnisse. Hatte man sich einmal für das günstigste Hotel entschieden, musste bei einigen Seiten mit erheblichen Preisschwankungen gerechnet werden, denn nun wurde das Angebot vom Portal noch einmal auf Verfügbarkeit geprüft. In manchen Fällen wurde das Angebot dann günstiger, meistens jedoch teurer. In einem Fall kostete die Reise plötzlich ganze 446 Euro mehr. Die mangelnde Aktualität einiger Portale erschwert es den Kunden, schnell und einfach zum besten Angebot zu gelangen.

FTI ging als Sieger in der Kategorie Preise & Preistransparenz hervor (Note 1,4, „sehr gut“).

Reiseportale überzeugen mit sehr komfortablen Webauftritten

In puncto Benutzerfreundlichkeit machten die meisten Portale einen sehr guten Eindruck. Der Buchungsprozess selbst war bei allen Anbietern gut gelöst: Alle wichtigen Informationen zur Reise und gebuchten Leistungen wurden transparent in einer Übersicht zusammengefasst. Auch boten alle Portale einen Reise-Schutz, etwa in Form einer zubuchbaren Reiseversicherung, die für den Fall vorsorgt, dass die Urlaubsreise aufgrund einer Erkrankung nicht angetreten werden kann.

Die Suchergebnisse konnten immer nach Preis und Kundenbewertungen sortiert werden, seltener nach Hotelkategorie. Auch die Darstellung der Ergebnisse war dabei zumeist tadellos. Jedoch vermissten die Tester:innen bei vier Portalen die Option, ein Kundenkonto zur Online-Verwaltung ihrer Reisen anzulegen. Auch Suchoptionen nach bestimmten Merkmalen wie ruhiger Lage oder Klimaanlage standen bei der großen Mehrheit der untersuchten Reiseportale nicht zur Verfügung.

Den ersten Platz in der Kategorie Komfort erzielte Opodo mit der Note „sehr gut“ (1,2), gefolgt von HolidayCheck und Ab-in-den-urlaub.de auf den Plätzen zwei und drei.

Durchschnittlich gute Ergebnisse beim Kundendienst

Beim Kundendienst-Check wurden die Reiseportale danach beurteilt, welche Kontaktmöglichkeiten sie Neukund:innen zur Verfügung stellten und wie kompetent sie am Telefon auf konkrete Fragen der Testanrufenden reagierten.

Dabei bereitete teils schon das Auffinden von E-Mail-Adresse oder Kontaktformular auf der Website Schwierigkeiten: nur 40% der Portale machten es den Nutzer:innen diesbezüglich leicht. Eine Telefonnummer war immerhin bei gut drei Viertel der Anbieter leicht zu finden.  Bei der telefonischen Erreichbarkeit konnte in 92% der Fälle innerhalb von zwei Anrufversuchen der Kundendienst erreicht werden. Die Mitarbeitenden waren dabei nahezu immer freundlich und gaben ebenfalls in 92% der Fälle eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage. Die erhaltenen Antworten wiederum waren immer korrekt, aber leider in gut einem Drittel der Fälle nur sehr knapp und wenig ausführlich.

Einen sehr guten Kundendienst boten unter den zehn Reiseportalen im Test ab-ins-blaue.de auf dem ersten Platz sowie weg.de und FTI auf dem zweiten und dritten Platz.

FTI Gesamtsieger der Studie

Das Portal FTI erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und konnte sich mit den besten Preisen und der höchsten Preistransparenz den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern. weg.de und 5vorFlug belegten die Plätze zwei und drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Reisevielfalt

  Anbieter Score Info
1 ab-in-den-urlaub.de 90,6% 1,6 | Gut
2 HolidayCheck 88,6% 1,8 | Gut
3 weg.de 88,4% 1,8 | Gut

Preise & Preistransparenz

  Anbieter Score Info
1 FTI 94,2% 1,4 | Sehr gut
2 5vorflug.de 90,6% 1,6 | Gut
3 lastminute.de 90,2% 1,7 | Gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Opodo 97,7% 1,2 | Sehr gut
2 HolidayCheck 96,7% 1,2 | Sehr gut
3 ab-in-den-urlaub.de 95,8% 1,3 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 ab-ins-blaue.de 94,6% 1,4 | Sehr gut
2 weg.de 93,7% 1,4 | Sehr gut
3 FTI 93,6% 1,4 | Sehr gut