Online-Gartenshops: Test von Preisen, Angebotsbreite und Service

Online-Gartenshops: Test von Preisen, Angebotsbreite und Service

Nicht nur die klassischen Gartencenter haben Hochkonjunktur, auch die Gartenshops im Internet freuen sich dieser Tage über regen Zulauf. Wie es um die Preise, die Angebotsbreite und den Service von insgesamt acht großen Online-Gartenshops bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Ahrens+Sieberz GmbH & Co KG – http://www.as-garten.de
  • Bakker Holland – http://www.bakker-holland.de
  • BALDUR-Garten GmbH – http://www.baldur-garten.de
  • Dehner GmbH & Co. KG – http://www.dehner.de
  • Schlegel & Co. Gartenprodukte GmbH – http://www.gartencenter-shop24.de
  • Gustav Schlüter GmbH – http://www.garten-schlueter.de
  • Tengelmann E-Stores GmbH – http://gartenxxl.de
  • Gärtner Pötschke GmbH – http://www.poetschke.de.

Die Testkriterien wurden in fünf Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Preise: Wie hoch sind die Preise und Versandkosten für Gartenartikel und welche sonstigen Konditionen bietet der Online-Shop? (25% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel sind die Online-Shops? (20% des Gesamtwertes)
  3. Angebotsbreite: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (20% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Lieferung und Retoure?(20% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Benutzerfreundlichkeit, Angebotsbreite wurden durch Experten analysiert. Entsprechend gebriefte und geschulte Tester lösten vier Testbestellungen je Online-Shop aus. Mit unterschiedlichen Anfragen – je zehn Mal per E-Mail und fünf Mal per Telefon – wurde der Kundendienst geprüft.

Differenzen im Angebot und bei den Preisen

Ob Obstbäume, Pflanzen für den Steingarten, Gemüsepflanzen oder auch Ziergräser – das Angebot an Pflanzen konnte sich bei allen getesteten Onlineshops sehen lassen. Gleiches beim Saatgut: Das online-bestellbare Sortiment reicht vom Kürbis über diverse Blumenzwiebeln bis zum Mangold. Positiv fiel zudem ein umfangreiches Angebot verschiedener Rosensorten wie Busch-, Kletter- und Strauchrosen auf. Lediglich Rosen mit der sogenannten ADR-Kennzeichnung (Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung) führte nur die Hälfte der untersuchten Shops.

Wer sich über die Gartenshops auch gleich die passende Arbeitskleidung bestellen möchte, wird nicht bei allen Händlern fündig: Gartenschuhe gab es bei sieben der acht getesteten Shops, spezielle Kniekissen nur bei vier – und eine Gartenhose lediglich bei einem der acht Anbieter.

Das über alle untersuchten Produktgruppen hinweg beste Angebot im Test offerierte gartenxxl.de.

Bei der Analyse der Preise traten zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern zutage, speziell bei den Gartengeräten: Der Unkrautstecher der Marke Fiskars beispielsweise war beim günstigsten Shop gartenxxl.de für 36,95 € erhältlich, bei dehner.de hingegen kostete dieses Gerät 49,99 €. Die Spaltaxt X17, ebenfalls von der Marke Fiskars, bot gartenxxl.de für 47,95 € an, während bakker-holland.de von seinen Kunden 65,95 € verlangte – ganze 18 € Preisunterschied.

Prozentual noch höhere Preisdifferenzen fanden sich bei den Düngemitteln: Orchideen-Düngerstäbchen von Substral (zehn Stück) offerierte as-garten.de für 1,99 €, wohingegen beim gartenxxl.de für dasselbe Produkt 5,99 € auf der Rechnung standen. Für das Produkt Schädlingsfrei Careo Combi-Granulat der Marke Celaflor (100g) ergab die Analyse einen Preisunterschied von immerhin 2,04 €. Als günstigster Anbieter für dieses Produkt erwies sich Schlüter mit einem Preis von 12,95 €. Baldur und Dehner verlangten hingegen 14,99 €.

Ähnlich das Bild bei den Versandkosten: Während der Standardversand bei Dehner 3,90 € kostet, berechnet gartencenter-shop24.de mit 7,90 € mehr als das Doppelte.

Insgesamt ergab die Analyse ein durchschnittliches Einsparpotential von 20%. Die günstigsten Preise im Test offerierte garten-schlueter.de.

Benutzerfreundlichkeit und Lieferservice mit Defiziten

Die Websites der Online-Gartenshops wurden im Grundsatz als durchaus benutzerfreundlich bewertet. Eine Bestellung ohne vorherige Registrierung war ohne Ausnahme möglich, Liefer- und Versandbedingungen fanden sich bei allen Anbietern auf der Startseite. Antworten auf häufig gestellte Fragen stellten jedoch nur fünf der acht Unternehmen zur Verfügung.

Die Orientierung auf der Website stellte in der Regel keine Probleme dar: Eine Sortierfunktion boten bis auf garten-schlueter.de alle Onlineshops an, eine Filterfunktion zum besseren Eingrenzen der Produktsuche präsentierten immerhin sechs der acht Shops. Eine Eingrenzung nach Kundenbewertungen konnte hingegen nur bei gartenxxl.de vorgenommen werden.

Die Produktbeschreibungen differierten hinsichtlich der inhaltlichen Ausführungen: Basis-Informationen, beispielsweise ob eine Pflanze winterhart ist, konnten den Beschreibungen aller Gartenshops entnommen werden. Ergänzende Hinweise jedoch, zum Bespiel hinsichtlich der Bewässerung einer Kletterrose, stellten nur noch drei der acht Anbieter bereit.

Unterschiede gab es auch bei der Bestellung der Waren: Eine Bestellbestätigung erhielten alle Testkunden. Die ist zwar wichtig, sagt aber meist noch nichts darüber aus, ob der Versandprozess angestoßen ist. Eine derartige Versandbestätigung bekamen die Tester dann nur in 22 von 32 Fällen, wobei erstaunlicherweise mit as-garten.de nur ein Shop gänzlich auf diese Bestätigungsform verzichtet, bei anderen hingegen in einigen Fällen ein Versandbestätigung erfolgt, in anderen Fällen jedoch nicht.

Im Rahmen der Testbestellungen wurde auch untersucht, ob selbst Pflanzen retourniert werden können. Ergebnis: Bei sieben von acht Anbietern konnten die bestellten Pflanzen widerrufen werden, sofern ein Rückversand der Pflanze am selben Tag erfolgte.

Die besten Resultate im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit erzielte gartencenter-shop24.de, dicht gefolgt von dehner.de.

Lange Lieferzeiten

Optimierungsbedarf zeigte der getestete Lieferservice der Online-Gartenshops: Die Lieferzeiten betrugen im Durchschnitt sechs Werktage, ein relativ hoher Mittelwert. Selbst bei den schnellsten Gartenshops dauerte es drei Tage, bis die Ware eintraf. In der Spitze musste elf Tage gewartet werden, bis die bestellten Produkte den Weg zum Kunden fanden. Der eine oder andere Shop schien mit dem erhöhten Feiertagsaufkommen im Testzeitraum doch wohl mehr Probleme als erwartet zu haben. Positiv: Der Versandkarton war bei allen Testbestellungen unbeschädigt und die Ware angemessen verpackt.

Ein Retouren-Label zur kostenfreien Rücksendung wurde lediglich in acht Fällen beigefügt. Oft bekamen die Testkunden jedoch auf Anfrage ein Label zugesandt. Eine Bestätigung über den Eingang der Retoure im Shop erhielten die Tester nur in 14 Fällen. Eine Erstattung der mit PayPal bezahlten Bestellungen erfolgte nur bei der Hälfte der Anbieter innerhalb von vier Werktagen.

Der beste Lieferservice im Test wurde poetschke.de attestiert.

Verbesserungspotential im Kundendienst

Die Kontaktmöglichkeiten der Online-Gartenshops ließen es an nichts fehlen: An Wochentagen waren die Shops durchschnittlich elf Stunden telefonisch zu erreichen, Ahrens + Sieberz, Bakker Holland, Schlüter und Garten XXL stehen ihren Kunden sogar am Wochenende telefonisch zur Verfügung. Auch eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular stellten alle bereit.

In den oben genannten Zeitfenstern dauerte es dann jedoch häufig länger als 30 Sekunden, bis ein Mitarbeiter telefonisch zur Verfügung stand. Zudem empfanden die Tester die Antworten lediglich in rund der Hälfte der Fälle als umfassend. Selbst auf Fragen grundsätzlicher Natur wie dem Angebot an Zahlungsmöglichkeiten wurden nicht immer alle Optionen genannt. Entsprechend hinterließen nicht alle Mitarbeiter einen kompetenten Eindruck.

Den besten telefonischen Kundendienst im Test bot garten-schlueter.de.

Auch der Kundendienst per Email erwies sich als verbesserungswürdig. Von insgesamt 80 Anfragen blieben elf gänzlich unbeantwortet, bei 36 Anfragen ließ die Antwort länger als 24 Stunden auf sich warten. Zwar enthielten die Emails alle eine korrekte Anrede und wurden von den Testern als freundlich empfunden, jedoch ließen nicht selten Umfang und Ausführlichkeit zu wünschen übrig.

Das beste Ergebnis im Kundendienst insgesamt erzielte Schlüter.

Garten XXL Testsieger der Gesamtstudie

Garten XXL erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Dehner und Pötschke. Garten XXL überzeugte vor allem mit einem umfangreichen Angebot. Dehner punktete mit einer guten Benutzerfreundlichkeit und Pötschke erzielte ein gutes Ergebnis in der Kategorie Lieferservice.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 850 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Preise

  Anbieter Score Info
1 garten-schlueter.de 85% 2,0 | gut
2 poetschke.de 83% 2,2 | gut
3 gartenxxl.de 82% 2,2 | gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 gartencenter-shop24.de 87% 1,9 | gut
2 dehner.de 87% 1,9 | gut
3 baldur-garten.de 85% 2,0 | gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 gartenxxl.de 98% 1,2 | sehr gut
2 dehner.de 91% 1,6 | gut
3 poetschke.de 89% 1,8 | gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 garten-schlueter.de 93% 1,5 | sehr gut
2 gartencenter-shop24.de 86% 1,9 | gut
3 as-garten.de 81% 2,3 | gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 poetschke.de 93% 1,4 | sehr gut
2 gartenxxl.de 88% 1,8 | gut
3 gartencenter-shop24.de 88% 1,8 | gut