Online-Weinhändler 2023: Test von Angebot, Preisen und Service

Online-Weinhändler 2023: Test von Angebot, Preisen und Service
© stockphoto.com

Nicht jeder hat das Glück, in guten Weinanbaugebieten zu leben. Online-Weinhändler bieten einem die Möglichkeit aus einer großen Auswahl guter Weine seinen Lieblingswein direkt zu sich nach Hause liefern zu lassen. Doch welcher Anbieter hat das vielfältigste Angebot und die günstigsten Preise? Wer kann mit dem zuverlässigsten Lieferservice und dem kompetentesten Kundenservice punkten? Genau das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in einer aktuellen Studie erneut untersucht.

Folgende zehn Online-Weinhändler wurden in die Studie eingeschlossen:

  • BELViNi (belvini.de)
  • ebrosia (ebrosia.de)
  • Lobenbergs (gute-weine.de)
  • Hawesko (hawesko.de)
  • Jacques‘ Wein-Depot (jacques.de)
  • Ludwig von Kapff (ludwig-von-kapff.de)
  • Silkes Weinkeller (silkes-weinkeller.de)
  • Vicampo (vicampo.de)
  • Weinfreunde (weinfreunde.de)
  • Wir Winzer (wirwinzer.de)

Getestet wurde in fünf verschiedenen, unterschiedlich gewichteten Hauptkategorien:

  1. Angebotsbreite: Wie vielfältig ist das Angebot? (15% des Gesamtwerts)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Weine bei jedem Anbieter? Wie hoch sind die Lieferkosten? (30% des Gesamtwerts)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel ist der Online-Shop gestaltet? (15% des Gesamtwerts)
  4. Lieferservice: Wie zügig und zuverlässig verläuft die Lieferung? (25% des Gesamtwerts)
  5. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwerts)

Die Kategorien Angebotsbreite, Preise & Konditionen sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst sowie der Lieferservice wurden verdeckt durch qualifizierte und geschulte Tester:innen auf die Probe gestellt.

Vielfältige Auswahl an Weinen verschiedenster Herkunft und Rebsorten

Die Angebotsvielfalt der getesteten Unternehmen wurde anhand von Suchanfragen wie u.a., Anbauregion oder Rebsorte ermittelt. Untersucht nach Herkunftsländern lag das Anbieterfeld noch recht eng beisammen: Lobenbergs konnte mit einer hohen Punktzahl glänzen, da dieser neben Weinen aus den klassischen europäischen Anbauländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien auch Weine aus Portugal, Slowakei oder Griechenland und weiteren Ländern, wie beispielsweise aus China oder Japan, führte.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebotsvielfalt erzielte Lobenbergs mit der Note 1,3 („sehr gut“). Ebenfalls konnten Hawesko mit 1,6 („gut“) und Ludwig von Kapff ebenfalls mit 1,6 („gut“) auf den Plätzen zwei und drei überzeugen.

Günstige Preis und deutliche Unterschiede bei den Lieferkosten

In der Kategorie Preise & Konditionen wurden bei jedem Anbieter zehn Weine gewählt. Unter Verwendung mehrerer Preissuchmaschinen wurde anschließend der jeweilige Anbieter-Preis mit dem günstigsten im Internet ermittelbaren Preis verglichen. Ebenfalls in die Wertung einbezogen wurden die Versandkosten der einzelnen Anbieter.

Das Ergebnis: Gemessen am jeweils günstigsten, im Internet auffindbaren Preis konnten sich die Preise aller getesteten Online-Händler durchaus sehen lassen. Häufig entsprachen sie den günstigsten Angeboten – und selbst wenn sie darüber lagen, befand sich die Differenz, bis auf einzelne Fälle, in einem überschaubaren Rahmen.

Mit durchschnittlich 5,59 € Versandkosten für eine einzelne Flasche lohnt es sich kaum, nur eine Flasche Wein zu ordern. Ab einem Bestellwert um die 100 € lieferten die meisten Anbieter jedoch versandkostenfrei. Bei zwei Anbietern musste allerdings ein Mindestbestellwert von 25€ vorliegen, um dort überhaupt bestellen zu können.

Die besten Preise & Konditionen waren bei Wir Winzer zu finden. Weinfreunde und Vicampo landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Hohe Benutzerfreundlichkeit bei den Webauftritten der Online-Weinhändler

Den Internetauftritt selbst, unabhängig von Preisen oder Sortiment, beurteilten die Expert:innen im Kern bei allen Shops positiv – insbesondere die Produktdarstellung der Weine auf den Websites fiel besonders lobenswert auf.

Allerdings sahen die Tester:innen auch teilweise deutliches Verbesserungspotential, insbesondere bei den Sortiermöglichkeiten. Beispielsweise fand sich die Sortierung der Suchergebnisse nach Bewertung als Feature lediglich bei drei der zehn Online-Weinhändler.

Mit 1,3 und der Note „sehr gut“ konnte Hawesko die Kategorie Transparenz & Komfort für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Ludwig von Kapff mit 1,3 („sehr gut“) und Weinfreunde mit 1,4 („sehr gut“).

Überzeugender Lieferservice

Zur Bewertung des Lieferservices wurden insgesamt drei Testbestellungen pro Anbieter verdeckt vorgenommen.

Erfreulich: Die Produkte wurden alle vollständig und unbeschädigt ausgeliefert. Zudem erhielten alle Testkund:innen eine Bestellbestätigung und eine Rechnung. Aber: Zwar erhielten die Tester:innen die bestellten Weinpakete meistens nach vier bis fünf Werktagen, doch manchmal dauerte es auch etwas länger – im Extremfall trafen die Weine erst nach neun Werktagen bei den Kund:innen ein.

Den besten Lieferservice bot Silkes Weinkeller mit der Note 1,3 („sehr gut“). Es folgten mit nur wenig Abstand Weinfreunde auf dem zweiten und BELViNi mit auf dem dritten Platz.

Gute Erreichbarkeit und guter Service des Telefon-Kundendienstes

Alle Online-Weinhändler boten Kunden-Support in Form einer telefonischen Hotline an, die montags bis freitags durchschnittlich neun Stunden und teilweise auch am Wochenende erreichbar sind.

Bezüglich der Erreichbarkeit des Kunden-Supports zeigten sich die Testpersonen zufrieden. Fast in allen Test-Anrufen konnten innerhalb von zwei Anrufversuchen Mitarbeitende der Online-Weinhändler erreicht werden. Dabei mussten die Testpersonen durchschnittlich gut 35 Sekunden in der Warteschleife verweilen, ehe sie jemanden sprechen konnten.

In knapp 96% der Fälle gaben die Mitarbeiter:innen der Online-Weinhändler konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Diese Antworten waren dann nahezu immer korrekt, aber nur in 34% der Fälle auch ausführlich formuliert.

Den besten Kundendienst bot Ebrosia mit der Note 1,4 („sehr gut“). Es folgten mit nur wenig Abstand Lobenbergs auf dem zweiten und Hawesko mit auf dem dritten Platz.

Weinfreunde holt sich den Gesamtsieg und ist der beste Online-Weinhändler

Über alle Kategorien hinweg erfüllte Weinfreunde die gesetzten Kriterien am besten und wurde mit der Note „gut“ (1,6) Testsieger der DtGV-Studie. Weinfreunde überzeugte dabei vor allem mit TOP Preisen und Konditionen und einem sehr guten Lieferservice. Lobenbergs bestach mit der höchsten Angebotsvielfalt. Ludwig von Kapff sicherte sich mit TOP-Platzierungen in den Kategorien Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort den dritten Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 Lobenbergs 95,8% 1,3 | Sehr gut
2 Hawesko 90,9% 1,6 | Gut
3 Ludwig von Kapff 90,7% 1,6 | Gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Wir Winzer 91,6% 1,6 | Gut
2 Weinfreunde 90,1% 1,7 | Gut
3 Vicampo 89,9% 1,7 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Hawesko 95,8% 1,3 | Sehr gut
2 Ludwig von Kapff 95,8% 1,3 | Sehr gut
3 Weinfreunde 94,5% 1,4 | Sehr gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 SILKES WEINKELLER 95,3% 1,3 | Sehr gut
2 Weinfreunde 95,3% 1,3 | Sehr gut
3 BELViNi 94,9% 1,3 | Sehr gut

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 ebrosia 94,7% 1,4 | Sehr gut
2 Lobenbergs 94,7% 1,4 | Sehr gut
3 Hawesko 94,0% 1,4 | Sehr gut