Optikerfilialisten: Test von Service und Beratung

Optikerfilialisten: Test von Service und Beratung
© stockphoto.com

Gut sehen vs. gut aussehen? Heutzutage ist es Menschen mit Sehschwäche nicht nur wichtig, gut zu sehen – dabei gut auszusehen spielt für viele eine ebenso wichtige Rolle. Denn die Brille, die früher hauptsächlich als notwendiges Übel, um scharf sehen zu können, galt, stellt heutzutage ein trendiges Fashion-Accessoire dar. Um gutes Sehen und gutes Aussehen vereinen zu können, nehmen viele die Beratung eines Fachoptikers in Anspruch. Entscheidend hierbei ist das Gesamtpaket aus freundlichem Service, fachgerechtem Sehtest und kompetenter Beratung zu Fassungen und Gläsern. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Suche nach dem richtigen Optiker einen Durchblick zu verschaffen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) zehn verschiedene Optikerfilialisten getestet.

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Abele Optik
  • aktivoptik
  • Apollo
  • eyes + more
  • Fielmann
  • KIND
  • KRASS Optik
  • MATT
  • Optiker Bode
  • pro optik

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Optiker in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Ambiente: Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwertes)
  3. Sehtest: Wurde der Sehtest kompetent und umfassend durchgeführt? (20% des Gesamtwertes)
  4. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (50% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde insgesamt acht Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario (Kauf einer Brille inkl. Gläsern + Sehtest) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 48 Fragen aus.

Optiker überzeugen mit meist sehr gutem Ambiente und sehr gutem Service

In der Kategorie Ambiente schnitten fast alle getesteten Optiker mit der Note sehr gut ab. Die Ladengeschäfte waren fast immer freundlich und einladend gestaltet, die Präsentation der Brillen und sonstigen Waren ansprechend. Auch auf die Sauberkeit kritischer Bereiche wie Glasflächen und Spiegel wurde stets Wert gelegt. Als einziger Kritikpunkt fiel in manchen Filialen auf, dass die Mitarbeiter nicht durchweg auch als solche zu erkennen waren, d.h. nicht immer Firmenkleidung oder Namensschilder trugen. Mit dem besten und einwandfreien Ambiente im Test punkteten die Filialen von Apollo, Fielmann und KIND.

Auch in puncto Service und Freundlichkeit schnitten die getesteten Optiker stets sehr gut bzw. gut ab. Die Mitarbeiter begegneten den Kunden sehr freundlich und zeigten Interesse an deren Anliegen. Verbesserungspotential im Service zeigte sich bezüglich der Wartezeit auf einen Sehtest. Kunden warteten hier trotz Terminvereinbarung teilweise länger als fünf Minuten. Den besten Service fanden die Tester bei aktivoptik, dicht gefolgt von MATT und Abele Optik.

Teils deutliche Unterschiede in der Beratungsqualität

Wer eine neue Brille sucht und seine Sehstärke längere Zeit nicht überprüfen ließ, sollte vor der Auswahl eines konkreten Gestells zuerst einmal einen Sehtest machen lassen. Dieser wurde von vielen der untersuchten Filialen kostenlos durchgeführt, bei manchen Filialen fielen hingegen Kosten zwischen 14,90 € und 19,00 € an. Teilweise würde dieser Betrag allerdings – sollte es zum Kauf einer Brille kommen – mit dem Gesamtpreis verrechnet werden.

Unabhängig von den Kosten des Sehtests wurde dieser jedoch meist kompetent und korrekt durchgeführt. Die Sehstärke der Testkunden wurde oft sowohl mit einem Autorefraktometer (ein Gerät, das die Sehstärke automatisch bestimmt) und zusätzlich mittels subjektiver Sehstärkenbestimmung ermittelt, bei der Zahlen- bzw. Buchstabenreihen identifiziert werden müssen.  Allerdings ließen einige Optiker wichtige Fragen vermissen: Nur etwa 40% der Testkunden wurden nach der Einnahme bestimmter Medikamente und bestimmten Krankheiten, wie Diabetes oder Bluthochdruck gefragt, die den Test verfälschen können. Weiter wurde nur in 51% der Fälle nach dem letzten Augenarztbesuch gefragt und nur die Hälfte der Testkunden durfte die Sehtestergebnisse schriftlich mit nach Hause nehmen. Fielmann, Optiker Bode und KIND wiesen mit einigem Abstand zur Konkurrenz die beste Qualität bezüglich des Sehtests auf.

Bei der Beratung zu einem konkreten Brillengestell und den dazugehörigen Gläsern zeigte sich bei einigen Anbietern Verbesserungspotential. Während Fragen nach optischen Vorlieben sehr häufig gestellt wurden, fehlte teilweise die Ermittlung individueller Nutzungsgewohnheiten (z.B. Sport) und häufig die Ermittlung der Preisvorstellungen der Testkunden, die zur Bestimmung der perfekten Brille notwendig sind. Teilweise nannten die Mitarbeiter auch nicht direkt die Preise der vorgestellten Fassungen.

Ähnliches spielte sich bei der Beratung bezüglich der Brillengläser ab. Hier wurden Wünsche und Vorstellungen nur in 65% der Fälle erfragt und in die Beratung einbezogen. Oftmals fehlte auch die Vorstellung verschiedener Gläser, die, je nach persönlichen Bedürfnissen, unterschiedlich gut geeignet sind. In weniger als der Hälfte der Beratungen wurde zusätzlich eine Versicherung für Brillengestell und -gläser angeboten. Auf Einwände bezüglich des Preises reagierten jedoch alle Mitarbeiter freundlich und mit der passenden Antwort. Die beste Beratung wurde den Testkunden bei KIND, Fielmann und aktivoptik geboten.

KIND ist Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Fielmann und aktivoptik

Insgesamt erzielte KIND über die gesetzten Kriterien hinweg die beste Bewertung und wurde somit Testsieger, gefolgt von Fielmann und aktivoptik. Während KIND, Fielmann und Apollo volle Punktzahl im Kriterium Ambiente erreichten, konnte aktivoptik mit voller Punktzahl im Service überzeugen. Fielmann erhielt zudem Bestwerte beim Sehtest und KIND bot die beste Beratung an.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente

  Anbieter Score Info
1 Apollo-Optik 100,0% 1,0 | Sehr gut, 1. Platz
2 Fielmann 100,0% 1,0 | Sehr gut, 1. Platz
3 KIND 100,0% 1,0 | Sehr gut, 1. Platz

Service

  Anbieter Score Info
1 aktivoptik 100,0% 1,0 | Sehr gut
2 MATT 97,9% 1,1 | Sehr gut
3 Abele Optik 97,8% 1,1 | Sehr gut

Sehtest

  Anbieter Score Info
1 Fielmann 91,1% 1,6 | Gut
2 Optiker Bode 90,5% 1,6 | Gut
3 KIND 89,1% 1,7 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 KIND 88,6% 1,8 | Gut
2 Fielmann 87,2% 1,9 | Gut
3 aktivoptik 84,2% 2,1 | Gut